Brustkrebs Strahlentherapie während der Operation konnte die Behandlung zu erleichtern

    Zwei neue Studien in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht in dieser Woche zeigen, wie ein "One-Stop " gezielte Strahlentherapie während der Lumpektomie gegeben können einige Patienten mit frühen Stadium von Brustkrebs bieten eine praktikable Alternative zu aktuellen Behandlungen . Experten sagen, dass der Ansatz sieht vielversprechend aus , aber mehr Forschung ist notwendig , um festzustellen, welche Patienten am ehesten profitieren.

    Die meisten Frauen mit brustkrebs die Lumpektomie oder partielle Mastektomie auch einen Verlauf der Strahlung auf der gesamten betroffenen Brust zugezogen.

    Während einer solchen Behandlung - genannt externe Strahlentherapie , EBRT - verringert das Risiko von Krebs zurückkommt , ist es kein leichtes Unterfangen und kann unangenehme Nebenwirkungen verursachen. Es dauert Wochen und erfordert regelmäßige Teilnahme an Zentren , die nicht leicht zu erreichen sind immer .

    Eine solche Perspektive ist manchmal der Grund, warum einige Frauen eine vollständige Mastektomie .

    Mit diesem eher unbefriedigenden Zustand konfrontiert, haben Forscher untersucht, ob eine einzige Dosis der Strahlung , während oder bald nach der Operation gegeben , und zwar an der Stelle des Tumors gezielt , könnte eine praktikable Alternative zu bieten .

    Die beiden Studien, eine in The Lancet und die andere in The Lancet Oncology veröffentlicht wurde, beschreiben die Ergebnisse von zwei Studien ( TARGIT -A und Eliot ) , die jeweils eine andere Art der Bewertung für derartige gezielte Strahlung.

    Die TARGIT -A Studie

    In der TARGIT -A Studie , ein großes internationales Forscherteam im Vergleich TARGIT mit einem Standard- EBRT natürlich . Die TARGIT Verfahren verwendet eine Miniaturröntgengerät, gezielte Strahlung auf das zu liefern Tumor Ort nur einmal während Lumpektomie oder über einen Monat später, während die EBRT Natürlich besteht tägliche Dosis der Strahlentherapie für die zwischen 3 und 6 Wochen.

    Im Laufe der 12 Jahre der Studie wurde bei mehr als 1.700 Frauen TARGIT , und eine andere ähnlich große Gruppe unterzog Standard EBRT an über 30 Zentren .

    Über beide Gruppen von Frauen , die Differenz in der 5- Jahres-Risiko für Krebsrück in der Brust war weniger als 2,5 % , was anzeigt , daß eine einzelne TARGIT Behandlung war nicht weniger effektiv als externer Strahlentherapie bei der Kontrolle von Krebs.

    Auch die Gesamtrate des Todes (Anzahl der Patienten, die im Rahmen des 5 -Jahres-Zeitraum starben ) betrug 3,9 % mit TARGIT und 5,3% mit EBRT , vor allem wegen der deutlich weniger Todesfälle aufgrund von anderen Krebsarten und Herz-Kreislaufbedingungen.

    Wenn die Forscher beschränkt ihre Analyse nur den Vergleich der TARGIT während der Operation gegen EBRT gegeben sind , die lokale Wiederauftreten von Brustkrebs und Todesfälle aufgrund von Brustkrebs waren die gleichen in beiden Gruppen , aber Todesfälle durch andere Ursachen waren in der TARGIT -Gruppe signifikant seltener als die EBRT -Gruppe (1,3 % versus 4,4% , respectively).

    Einer der Studienleiter Prof. Jayant Vaidya vom University College London , Großbritannien, sagt der wichtigste Vorteil der TARGIT für Frauen mit Brustkrebs ist sie ihre komplette Strahlentherapie zur gleichen Zeit wie ihre Lumpektomie mit niedriger Toxizität für das haben Brust, das Herz und andere Organe , und fügte hinzu , dass :

    "Unsere Forschung unterstützt die Verwendung von TARGIT gleichzeitig mit Lumpektomie , sofern Patienten werden sorgfältig ausgewählt , und sollte es Patienten und ihre Ärzte , um eine fundierte Entscheidung über die Individualisierung ihrer Behandlung , das spart Zeit , Geld, Brüste und Leben zu machen . "

    The Eliot Studie

    In The Eliot -Studie in The Lancet Oncology veröffentlicht wurde, untersucht eine Gruppe von Forschern in Italien eine etwas andere gezielte Strahlentherapie. Im Gegensatz TARGIT denen Röntgenstrahlen verwendet werden, ELIOT , die für die ElektronenintraoperativenStrahlentherapie steht , emittiert Elektronenstrahlen an die Tumorstelle .

    Die Teilnehmer waren etwas mehr als 1300 Frauen die Teilnahme an der Europäischen Institut für Onkologie in Mailand für die frühe Behandlung von Brustkrebs , die Hälfte von ihnen erhielt ELIOT während Lumpektomie Operation , und die andere Hälfte , die Kontrollen erhielten Standard EBRT nach Lumpektomie .

    Die Ergebnisse zeigten , dass Krebs Wiederholung in der betroffenen Brust war im ELIOT Gruppe als die Kontrollen deutlich höher. Dies war der Fall , ob die Forscher eingestuft Wiederholung entweder an die Tumorstelle oder irgendwo in der betroffenen Brust .

    Doch trotz dieser , die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren unterschieden sich nicht signifikant zwischen Eliot und der Kontrollgruppe (34 Todesfälle im Vergleich zu 31 Todesfälle beziehungsweise). Und es gab keine signifikanten Unterschiede in der Todesfälle aufgrund von Brustkrebs oder auf andere Ursachen.

    In dieser Studie analysierten die Forscher auch die Tumoren von Frauen, deren Krebs gingen und fanden, Tumorgröße ( mehr als 2 cm) und Östrogen - Rezeptor- negativen ( ER-negativen ) gehörten zu den Eigenschaften am ehesten um eine Wiederholung zu verknüpfen.

    Studienleiter Prof. Umberto Veronesi , der Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, sagt :

    " Für Frauen, die intraoperative Radiotherapie erhalten , die Ermittlung der Funktionen am häufigsten mit Wiederauftreten von Krebs in der Brust, die operiert wurde, assoziiert wird es uns ermöglichen , den Patienten am ehesten von nachfolgenden externen Strahlentherapie profitieren zu identifizieren. "

    Er erklärt weiter , dass, während die Raten der Lokalrezidiv waren in den Frauen, die Eliot erhalten , für einige Frauen sehr viel höher , die Vorteile der nicht mit, um Wochen der Strahlentherapie unterziehen wiegt ein höheres Risiko, dass der Krebs zurück .

    Er sagt, es ist auch erfreulich, dass nach 5 Jahren waren keine Todesfälle in der Eliot und Standard- Behandlungsgruppen unterschiedlich.

    Prof. Veronesi kommt zu dem Schluss , dass , wie die, die sie getestet sollte dazu beitragen, die Lebensqualität für die Patienten Fortschritte , und er hofft, dass ihre Erkenntnisse helfen Klinikern eine bessere Nutzung aller verfügbaren medizinischen Informationen , anhand derer die Patienten am ehesten von der Behandlung profitieren .

    Experten sagen, dass mehr Forschung notwendig,

    In einem begleitenden Kommentar auf beiden Studien , Prof. David Azria und Dr. Claire Lemanski , des Institut du Cancer Montpellier in Frankreich, sagen mehr Forschung ist jetzt notwendig, um herauszufinden , welche Patienten am wenigsten wahrscheinlich , um eine Rückkehr von ihrer Brustkrebs nach erleben sind Strahlentherapie erhielten, zum Zeitpunkt der Operation , und fügte hinzu :

    "Die neuen Daten von TARGIT -A und ELIOT verstärken unsere Überzeugung, dass die intraoperative Strahlentherapie bei brusterhaltenden Operation ist eine zuverlässige Alternative zu herkömmlichen postoperativen fraktionierten Bestrahlung , aber nur in einem sorgfältig ausgewählten Bevölkerung in sehr geringen Lokalrezidivrisiko . "