Die erste umfassende , groß angelegte Kohortenstudie des Langzeitüberleben von Kindern für niedriggradigen Gliomen , der häufigsten pädiatrischen Gehirn behandelt Tumor , Stellt fest, dass fast 90 Prozent am Leben 20 Jahre später und einige sterben an der Tumor als Erwachsene . Doch Kinder, die Strahlung als Teil ihrer Behandlung erhalten hatten signifikant niedrigere langfristige Überlebensraten als Kinder, die nicht ausgestrahlt wurden , Forscher aus Dana-Farber / Krebs und Blutkrankheiten Zentrum Bericht Boston Kinder . Diese Ergebnisse stehen unabhängig davon, ob Chirurgen erfolgreich gesamten Tumor eines Kindes oder nur ein Teil davon zu entfernen , was darauf hindeutet , dass die Strahlung selbst kann den Unterschied zu erklären.
Die Ergebnisse wurden online von der Zeitschrift Pediatric Blood and Cancer veröffentlicht .
Lieferung von Strahlung auf Kinder Entwicklung des Gehirns hat zu einer Reihe von unerwünschten Langzeitwirkungen , einschließlich der kognitiven Entwicklung und endokrine Funktion in Verbindung gebracht worden . Während eine Reihe von großen Krankenhäusern , einschließlich Dana-Farber / Boston Kinder , fast eliminiert Strahlung bei der Behandlung von niedriggradigen Gliomen , inwieweit die anderen Institutionen beschäftigen Strahlung variiert je nach der leitende Autor der Studie , Peter Manley , MD, von der brain Tumor Center am Dana-Farber / Boston Kinder .
"Wir fanden das erste Mal , dass , wenn Sie Ihre Kindheit mit einer Low-Grade Glioma überleben , nicht geeignet, dieser Tumor als Erwachsener sterben Sie ", sagte Manley . " Das ist unglaublich ermutigend für Patienten und Familien . Allerdings haben wir auch festgestellt, ein paar Dinge , die wir derzeit tun, um niedriggradigen Gliomen , wie Strahlung zu behandeln , werden die Rate der Tod später zu, so dass als Erwachsener das wirst du nicht sterben des Tumors , aber Sie können von der Behandlung sterben. "
Die Daten nicht Forschern erlauben, den genauen Mechanismus der Fahrt den Zusammenhang zwischen Bestrahlung und reduzierte Langzeitüberleben (zB zweite Krebs, andere strahleninduzierten Toxizitäten ) zu bestimmen. Angesichts der hervorragenden Gesamtlangfristige Überleben Ergebnisse bei den Patienten untersucht , glaubt das Team , dass die Ärzte die Behandlung von Kindern mit einer pädiatrischen low-grade Gliom sollte Verringerung der Langzeittoxizitätsrisikoeines ihrer wichtigsten Anliegen .
" Wir empfehlen Behandlungen, die weniger wahrscheinlich zu langfristigen Auswirkungen und die zweite Krebs verursachen ", sagte Manley . " Nach unserer Analyse , Bestrahlung war die häufigste Faktor, um Unterschiede in der Sterblichkeit bei Langzeitüberlebenden verbunden", fügte er hinzu. " Es gibt mehrere Optionen, die heute verfügbar für die Behandlung von Kindern mit diesen Tumoren . Wir sollten uns alle, zu erschöpfen , bevor er den Einsatz von Strahlung. "
Niedriggradigen Gliomen - eine Familie von nicht-malignen , in der Regel nicht-aggressive Tumoren, die pilozytisches Astrozytome , diffuse Astrozytome und gemischte Gliome sind - machen etwa 30 Prozent aller Hirntumoren bei Kindern . Die Behandlung besteht normalerweise aus Chirurgie und Chemotherapie . Strahlung , nachdem ein wichtiger Bestandteil der Therapie für diese Gliome, hat in Ungnade , seit Mitte der 1990er Jahre fallen , wie es für andere Krebserkrankungen wie Morbus hat Lymphom und Keimzelltumoren .
Um Überlebensfaktoren besser zu verstehen, in dieser Bevölkerungsgruppe , Manley , Hauptautor Pratiti Bandopadhayay , MBBS , PhD, von Dana-Farber / Boston Kinder , und ihre Mitarbeiter analysierten Überwachung, Epidemiologie und End Results ( SEER ) Daten aus dem National Cancer Institute auf mehr als 4000 Patienten mit pädiatrischen niedriggradigen Gliomen zwischen 1973 und 2008. Achtzehn Prozent der Patienten in der Kohorte empfangene Strahlung als Teil ihrer Behandlung diagnostiziert.
Insgesamt ist die Prognose von Kindern mit niedriggradigen Gliomen ist recht gut, mit Fünf- und 10-Jahres- Überlebensraten annähernd 90 Prozent. Bis jetzt , obwohl, das langfristige Überleben - 20 Jahre und darüber hinaus - von erwachsenen Überlebenden wurde nie umfassend untersucht . Manley und seine Kollegen fanden wenig Abfall der Überlebensrate auf 20 Jahre nach der Behandlung , mit fast 90 Prozent der pädiatrischen Lebenden immer noch am Leben .
Bemerkenswerterweise waren allerdings nur etwa 70 Prozent der Patienten mit Strahlung behandelt noch lebt 20 Jahre nach der Behandlung. Andere Faktoren, die das Überleben beeinflusst enthalten Tumorlokalisation ( Kleinhirn oder nicht) , Tumortyp ( pilozytisches oder nicht) , Aggressivität des Tumors ( Grad 1 vs. Grad 2) , Jahr der Diagnose (vor oder nach 1990) und Alter bei Diagnosestellung ( < 2 Jahre alt) . In der multivariaten Analyse der Mannschaft, diese anderen Faktoren hatten alle weniger Auswirkungen auf langfristige Überleben als Strahlung.
" Man hat den Eindruck , dass Kinder mit etwas aggressiver als einem Grad 1 Tumor diagnostiziert schlecht tun, auf lange Sicht ", sagte Manley, der auch leitet Dana-Farber Cancer Institute Stopp