Imaging der Koronararterien mit Computertomographie (CT ) Angiographie bietet eine genaue Bewertung der arterielle Plaque und kann einen dramatischen Einfluss auf das Management von Diabetes-Patienten , die ein hohes Risiko konfrontiert sind Herzinfarkt und andere kardiovaskuläre Ereignisse, die nach einer neuen multizentrische Studie online in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht .
Plaque , die in den Wänden der Arterien bildet, kann der Blutfluss behindert und , in einigen Fällen , Bruch , was zu potenziell tödlichen Herzinfarkt . Es gibt beträchtliche Beweise, dass verkalkte oder stabiles , Plaque, ist weniger anfällig für Bruch als nicht verkalkt, oder weiche , Plaque. Die intravaskuläre Ultraschall können quantifizieren nicht verkalkt und verkalkten Koronararterie Plaque, aber es ist invasiv und ungeeignet für Screeningzwecke und koronaren Kalzium (CAC) Scoring mit CT, eine gemeinsame nicht-invasive Option , stößt an ihre Grenzen .
"Calcium Scoring misst, wie viel verkalkte Plaque eine Person hat , aber es ist nicht die Komponente, die nicht verkalkt ist zu messen , und das ist die Komponente, die gefährlich zu sein neigt ", sagte João AC Lima , MD, von der Kardiologie Abteilung an der Johns Hopkins Universität in Baltimore , Md .
Quantitative Analyse mit koronarer Plaque Computertomographie -Angiographie ( CCTA ) wurde als praktikable Option Screening entwickelt. CCTA können den vollständigen anatomischen Karte der Herzkranzgefäße in einem Herzschlag mit geringer Strahlendosis zu erfassen. CCTA kann ein Bild von der Gesamtmenge von Plaque in den Arterien des Herzens bereitzustellen.
Forscher aus drei Zentren - die National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, Maryland , Johns Hopkins , und der Intermountain Medical Center Herzzentrum in Salt Lake City - . Vor kurzem zusammengearbeitet, um CCTA in 224 asymptomatischen Diabetikern zu untersuchen . Übergewichtige Menschen mit Diabetes haben eine Neigung für umfassende und frühzeitige Entwicklung der koronaren Herz Plaque , wodurch sie eine ideale Studiengruppe für die Plaque- Beurteilung.
Die Forscher verwendeten Messungen der Herzkranzgefäße Wand Volumen und Länge , eine koronare Plaque- Volumenindex (PVI ) für jeden Patienten zu bestimmen. Die Technik zur Verfügung gestellten Informationen und über die Anwesenheit oder Abwesenheit einer koronaren Stenose oder Verengung . PVI wurde auf Alter, männliches Geschlecht , Body-Mass- Index (BMI) und der Dauer des Diabetes. Jüngere Personen mit einer kürzeren Dauer des Diabetes hatte einen größeren Anteil der weichen Plaque.
" Die koronare Plaque- Volumenindex von CCTA ist nicht nur klinisch durchführbar und reproduzierbar bei Patienten mit Diabetes ", sagte David A. Bluemke , MD, Ph.D., von der NIH Clinical Center. "Es bietet ein vollständigeres Bild der Herzkranzgefäße , die routinemäßig in Risikopatienten angewendet werden könnten . "
"Diese Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt in der Fähigkeit, Plaque , insbesondere nicht- verkalkte Plaque zu quantifizieren ", ergänzt Dr. Lima .
BMI , ein Maß für Körperfett auf Basis von Gewicht und Höhe , war der primäre veränderbare Risikofaktormit Gesamt und Weich koronare Plaque assoziiert wie CCTA bewertet.
"Die Ergebnisse stärken , wie wichtig es ist, BMI als potenzielle Fahrer des Gesamt -Diabetes ", sagte Dr. Bluemke . " Als einzige veränderbare Risikofaktorist Übergewicht ein wichtiges Ziel für die Verwaltung von Diabetes-Patienten . "
Nur etwa ein Drittel der koronaren Plaque bei Patienten zeigte, Verkalkung , unterstreicht die weite Verbreitung von nicht- verkalkte Plaque. Die Fähigkeit, zwischen verkalkte und nicht- verkalkte Plaque Unterscheidung ist wichtig , da die Behandlung kann auf die Plaquezusammensetzungvariieren.
"Menschen mit weichen Plaque besser auf Interventionen , insbesondere medizinische Therapie wie Statine ", sagte Dr. Lima .
Die Forscher werden auch weiterhin die Überwachung der Patienten aus der Studie , um den Wert der koronaren Herz Plaque Beurteilung bei der Vorhersage zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse besser zu verstehen und um die Rolle der Plaque Volumenindex im Vergleich CAC Score weiter zu definieren . Eine klinische Studie wäre notwendig, um festzustellen, ob Risikofaktor Reduzierung würde zu einer verringerten PVI führen.
" Jetzt, da wir Basisindizesvon Plaque in den Studienpatienten , können wir für die Menschen, die trotz optimale Verwaltung , erleben Sie eine Herz-Kreislauf Ereignis wie einem Herzinfarkt aussehen", Dr. Bluemke festgestellt.
CCTA wahrscheinlich wertvoll für andere Gruppen von Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu sein , sagten die Forscher , und eines Tages ermöglichen Ärzten , um die Plaque Entwicklung vorhersagen und behandeln sie aggressiv vor PVI deutlich erhöht .