Asymptomatische Personen mit einem Risiko für Schlaganfall um Bild identifiziert

    Imaging kann eine kostengünstige Möglichkeit , um Menschen mit einem Risiko für zu identifizieren Schlaganfall , die vor aggressiven Interventionen profitieren könnten , die nach einer neuen Modellstudie online in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht .

     Disease Simulation Model
    Hier noch vereinfacht dargestellt Krankheit Simulationsmodell . Die Patienten beginnen in der 70 bis 89 Prozent Lumeneinengung Zustand und Fortschritt oder Rückschritt zu anderen Verengung Staaten erleben einen Schlaganfall , Revaskularisierung ( Revasc ) unterzogen werden, oder sterben der krankheitsbedingten oder nonstroke bedingten Ursachen .
    Bildnachweis: Radiological Society of North America

    Die Studie untersuchte Personen mit asymptomatischer Karotisstenose , einer Verengung der großen Blutgefäße , die Blut in den Kopf durch Atherosklerose Oder Plaquebildung . Karotisstenose ist die primäre Ursache von bis zu 20 Prozent der ischämischen Schlaganfälle , die von einem Hindernis innerhalb eines Blutgefäßes führen und machen 85 Prozent aller Schlaganfälle. Schlaganfallpatienten unterziehen oft Revaskularisierungsverfahren wie Karotisendarteriektomie oder chirurgische Entfernung der Plaque, um den Blutfluss wiederherzustellen, aber die Verwendung der Verfahren bei asymptomatischen Patienten ist umstrittener , nach Ankur Pandya , Ph.D. , Assistant Professor für Gesundheitspolitik und Forschung und öffentliche Gesundheit in Radiologie am Weill Cornell Medical College in New York City .

    " Es gibt Komplikationen und Kosten im Zusammenhang mit diesen Revaskularisierung Verfahren verbunden , und sie sind oft ohne zu wissen, ob die Risiken und Kosten die Vorteile sind es wert, getan ", sagte Dr. Pandya .

     Tornado -Diagramm für CVR -Strategie
    Das Tornado -Diagramm fasst Einwegsensitivitätsanalysenfür die CVR -Strategie gegenüber der medikamentösen Therapie -Strategie für den Basisfallanalyse. Die meisten ICERs waren in der Nähe der Basis - Fall Ergebnis ( $ 20.000 pro QALY ), weil die Modellparameter wurden durch plausible Bereichen variiert , mit Ausnahme der Kosten für die Revaskularisierung und die Kosten für chronische Schlaganfallversorgung . Die Parameter werden in der Reihenfolge der ihnen Einfluss auf die Modellergebnisse angezeigt. RR = Risiko-Verhältnis .
    Bildnachweis: Radiological Society of North America

    Dr. Pandya und Kollegen vor kurzem hat die Auswirkungen der zerebrovaskulären Reserve (CVR ) Tests, ein Maß für die Blutflussreservean das Gehirn , auf asymptomatische Personen mit erheblichen Karotisstenose . Während verschiedenen bildgebenden Verfahren in CVR Testen verwendet werden , die Forscher der transkraniellen Doppler (TCD) Sonographie, eine preiswerte , überall erhältliche Option, die keine Patienten, die nicht mit ionisierender Strahlung ausgesetzt werden. Sie konstruierten ein mathematisches Modell , das ihnen erlaubt, hypothetische Vergleiche zwischen drei verschiedene Ansätze zu machen : CVR Prüfung, sofort Revaskularisation mit Karotisendarteriektomie und medizinische Therapie -basiertes Management mit anschließender Revaskularisation nur für Patienten, deren Stenose noch schlimmer.

    Die CVR -basierten Ansatz, der auf etwa die Hälfte der Patienten, die Revaskularisierung führte , schien das günstigste Verhältnis von Nutzen und Kosten haben . Die medizinische Therapie -basierte Strategie wurde mit den niedrigsten Lebenszykluskosten und den wenigsten Revaskularisationen verbunden sind; aber es führte auch zu der niedrigsten Lebenserwartung und Lebensqualitätbereinigt Jahren , die sowohl für die Länge und die Lebensqualität von Patienten zu berücksichtigen. Die unmittelbare Revaskularisation Strategie hatten die höchsten Kosten , mit großem Abstand und nur inkrementelle gesundheitliche Vorteile gegenüber dem CVR -basierten Ansatz .

     Zwei-Wege- Sensitivitätsanalyse
    Dies ist eine graphische Darstellung der Zwei-Wege- Sensitivitätsanalyse zeigt optimale Strategie für unterschiedliche Kombinationen von Ausgangsschlaganfallrisikound die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Revaskularisierung . CVR -Strategie ist im blauen Bereich , die Basis - Fall Ergebnis ( durch ein x gekennzeichnet) umfasst optimal; Andere Strategien könnten andere Kombinationen von Schlaganfallrisiko und Revaskularisierung Komplikation Risiken optimal angegeben werden.
    Bildnachweis: Radiological Society of North America

    " Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Bildgebung kann ein kostengünstiges Werkzeug für die Patienten von Schlaganfallrisiko zu schichten und helfen sortieren Patienten in invasive, teure Interventionen und weniger invasive Optionen ", sagte Dr. Pandya .

    Dr. Pandya sagte, dass CVR Tests hat auch das Potenzial, zu charakterisieren , ob der Halsschlagader Plaque verursacht abnormale Blutfluss im Gehirn Muster, die daher zu identifizieren können die Patienten, die mit dem höchsten Risiko für einen Schlaganfall sind .

    " CVR Tests mit Ultraschall könnte zur Behandlung von Patienten mit Risiko schichten basierend auf abnorme Blutströmungsmusterdes Gehirns, und dann andere bildgebende Untersuchungen wie werden MRI kann eingesetzt werden, um bei der Zusammensetzung und Stabilität der Plaque, die einen besseren Einblick in diesen Plaques am ehesten zu brechen und zu Symptomen führen können, schauen ", sagte Dr. Pandya .

    Kosten-Nutzen- Modelle , wie die in der Studie verwendet wurden gewonnenen Prominenz ist den letzten Jahren und werden bereits von Kostenträgern in Europa , Kanada und Australien eingesetzt. Dr. Pandya erwartet, dass diese Modelle mehr im Vordergrund , um sich in den Vereinigten Staaten , wie die Reform des Gesundheitswesens entwickelt .

    "Unser Modell nimmt alle diese Stücke von Informationen über Risiken , Kosten und Nutzen und macht die Mathematik in einer systematischen Weise zu helfen, Kliniker entscheiden ", sagte er .

    Schätzungsweise 400.000 Patienten im Alter von 70 Jahren in den Vereinigten Staaten haben asymptomatische Karotisstenose , indem sie zu einem höheren Risiko für einen Schlaganfall .