Forscher an der Saint Louis University School of Medicine haben eine neuartige Interaktion zwischen Prostazyklin ( PGI2 ) Analoge und Phosphodiesterase 5 ( PDE5) -Hemmer , zwei Gruppen von Medikamenten in der Behandlung der pulmonalen arteriellen verwendet entdeckt Bluthochdruck (PAH) . Sie fanden heraus, dass in Kombination , diese Medikamente zu stimulieren erhöhte Freisetzung eines potenten Vasodilatator Adenosintriphosphat (ATP ) aus menschlichen roten Blutkörperchen (Erythrozyten ) . Ihre Studie erscheint in der September 2013 Ausgabe für Experimentelle Biologie und Medizin .
PAH ist eine chronische Erkrankung, die durch anhaltenden Anstieg des pulmonalen Gefässwiderstands führt zu pulmonaler Hypertonie und der rechten Herzkammer Herzinsuffizienz . Obwohl die Pathophysiologie von PAH nicht vollständig verstanden wird , hat der Zustand eine schlechte Prognose bei Abwesenheit von pharmakologische Intervention . Die wichtigsten Klassen von Medikamenten zur Behandlung schwerer PAH zu behandeln sind sowohl PGI2 Analoga und PDE5-Inhibitoren .
Es ist weithin anerkannt , dass in der glatten Gefäßmuskelzellen, PGI2 Analoga Blutgefäße erweitern durch Erhöhung cyclisches Adenosin-3 ' , 5'- Monophosphat ( cAMP) erhöht , während PDE5 zyklischem Guanosin 3', 5'- Monophosphat ( cGMP) durch Hemmung der abbauen. Allerdings menschlichen Erythrozyten auch ausdrücken Funktions Prostacyclin -Rezeptoren ( IPR) und besitzen PDE5 . Die Bindung von PGI2 Analoga zur Erythrozyten IPR aktiviert einen gut definierten Signalweg, steigt stimuliert in cAMP und gipfelt in der Freisetzung von vasoaktiven Moleküls Adenosin 3'5 -triphosphat (ATP). Wenn aus dem zirkulierenden Erythrozyten in das Gefäßlumen freigegeben wird, bindet ATP an Rezeptoren auf dem Endothel der Lungengefäße , was zur Synthese von Vasodilatoren . Wichtig ist, dass die Pegel von cAMP in der Erythrozyten IPR Signalweg von PDE3 , PDE , die durch cGMP gehemmt wird geregelt. CGMP-Niveau in Erythrozyten werden durch PDE5 geregelt.
Dr. Randy Sprague , Senior Autor dieses Artikels , sagte: " Wir vermuten, dass der Anstieg der cGMP vom PDE5 -Hemmung würde den Abbau von IPR -vermittelten Anstieg der cAMP verhindern, was zu einer verbesserten ATP-Freisetzung . Das wichtigste Ergebnis dieser Studie ist , dass entweder der zwei chemisch unterschiedlichen Inhibitoren von PDE5 erweitern Steigerungen durch Inkubation von Erythrozyten mit einer IPR -Agonist , UT -15C ( treprostinil ) produziert cAMP und ATP-Freisetzung . Dr. Stephanie Knebel, der erste Autor , sagte: " Unsere Ergebnisse zeigen eine neue Rolle für beide Prostacyclinanaloga und PDE5-Inhibitoren in der Regulation der IPR -vermittelten Anstieg der cAMP und ATP-Freisetzung aus humanen Erythrozyten . "Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze zur Behandlung von Zuständen, wie pulmonaler arterieller Hypertonie .
Dr. Steven R. Goodman, Editor-in- Chief of Experimental Biology and Medicine , sagte: " Diese faszinierende Studie von Knebel et al haben gezeigt, dass sowohl PDE5-Inhibitoren und Prostacyclin -Analoga sind in der Prostazyklin -Rezeptor- abhängige Freisetzung von cAMP und ATP für den menschlichen beteiligt RBC . die Ergebnisse legen nahe, neue Therapieansätze für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie " .