AUA präsentiert neue klinische Leitlinie zur Prostatakrebs-Siebung
Männer im Alter von 55 bis 69 aufgefordert, mit ihrem Arzt über die Vorteile sprechen , schadet der Prüfung
Männer im Alter von 55-69 , die erwägen, Prostatakrebs Screening sollten mit ihren Ärzten über die Nutzen und Schaden von Tests sprechen und fahren auf der Grundlage ihrer persönlichen Werte und Präferenzen , die nach einer neuen klinischen Praxis Leitlinie der heute von der American Urological Association (AUA) . Die neue Richtlinie , die der Vereinigung 2009 Best Practice Statement auf Prostata-spezifischen Antigens (PSA) aktualisiert wurde während der AUA -Jahrestagung 2013 in San Diego, CA. angekündigt
Die neue Richtlinie ist wesentlich anders als bisherige Prognose , soweit sie wurde mit Evidenz aus systematischer Literaturrecherche statt Konsens Meinung entwickelt ; bietet Bewertung und Interpretation der Evidenz auf Basis von randomisierten kontrollierten Studien mit modellierten und Bevölkerungsdaten als Nachweis ; und entwickelt Aussagen, die nicht über die vorliegenden Erkenntnisse hinausgehen. Bei der Entwicklung der Richtlinie erkannte der Panel , dass kontinuierliche Forschung (einschließlich Studien über andere als PSA Biomarker) können zu Veränderungen in den Leitlinien Aussagen führen , und kündigte an, die Leitlinien regelmäßig neue evidenzbasierte aktualisieren.
Die höchste Qualität Beweise für das Screening profitieren ( niedrigere Prostatakrebs Mortalität) war bei Männern im Alter von 55 bis 69 Jahren bei zwei- bis vierjährigen Abständen überprüft würden; Daten zeigten, dass ein Mann auf 1.000 abgeschirmt wird Prostatakrebs Tod mehr als ein Jahrzehnt zu verhindern. Doch im Laufe eines Lebens , dieser Vorteil könnte viel größer sein. Darüber hinaus gibt es Männer außerhalb dieser Zielaltersgruppe( 55-69 Jahre) , die von der Kontrolle profitieren könnten , weil sie zu einem höheren Risiko von Prostatakrebs (Rasse, Familiengeschichte , etc.). Diese Männer sollten ihr Risiko mit ihren Ärzten zu diskutieren und zu bewerten die Vorteile und Risiken der Prüfung.
Die Richtlinie macht die folgenden spezifischen Aussagen :
- PSA-Screening bei Männern unter dem Alter von 40 Jahre wird nicht empfohlen.
- Routine-Screening bei Männern im Alter zwischen 40 bis 54 Jahre bei durchschnittlichem Risiko wird nicht empfohlen.
- Für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren die Entscheidung, PSA-Screening unterziehen beinhaltet Wiegen die Vorteile der Prävention von Prostatakrebs Sterblichkeit bei 1 Menschen pro 1.000 Männer über einem Jahrzehnt gegen die bekannten potenziellen Schäden im Zusammenhang mit Screening und Behandlung verbunden gezeigt. Aus diesem Grund wird geteilt Entscheidungsfindung für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren , die unter Berücksichtigung PSA-Screening werden , und Verfahren , die auf Werten und Präferenzen der Patienten zu empfehlen.
- Um die Schäden des Screening zu verringern, kann eine Routine-Screening -Intervall von zwei Jahren oder mehr über ein jährliches Screening in den Männern, die in der gemeinsamen Entscheidungsfindung beteiligt und auf Screening entschieden vorzuziehen. Im Vergleich zum Jahres Screening , wird erwartet, dass Screening- Intervalle von zwei Jahren erhalten die Mehrheit des Nutzens und über Diagnose und Fehlalarme zu reduzieren .
- Routine PSA-Screening ist nicht bei Männern über 70 Jahren oder einem Mann mit weniger als 10 bis 15 Jahre Lebenserwartung empfohlen.
" Es besteht Einigkeit , dass die Früherkennung , einschließlich Prostata-spezifisches Antigen -Screening, hat eine Rolle in abnehmender Sterblichkeit an Prostatakrebs gespielt", sagte Dr. H. Ballentine Carter, der die Platte , die die Leitlinie entwickelt , geleitet. " Die randomisierte kontrollierte Studien sind reifer an dieser Stelle , und es gibt mehr Daten zur Verfügung als heute gab es im Jahr 2009. Es ist Zeit, darüber, wie wir screenen Männer für Prostatakrebs zu reflektieren und einen selektiveren Ansatz, um Nutzen zu maximieren und minimieren Schäden . "
" Die besten verfügbaren Hinweise darauf, dass die folgenden Richtlinien zu einer verbesserten Nutzen- Schaden -Verhältnis führen . "