In einer Studie , die mehr als 10.000 Männer mit nonmetastatic enthalten Prostatakrebs , Verwendung von Androgendeprivationstherapie (ADT) wurde mit einem signifikant erhöhten Risiko der akuten Nierenschädigung verbunden mit Variationen mit bestimmten Arten von ADT beobachtet , laut einer Studie in der 17. Juli Ausgabe von JAMA.
" Androgendeprivationstherapie ist die Hauptstütze der Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Während dieser Therapie ist seit jeher für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung vorbehalten , ADT wird zunehmend bei Patienten mit weniger schweren Formen des Krebses , wie zum Beispiel bei Patienten mit biochemischen Rückfalls verwendet , die keine Anzeichen von Metastasen haben . Obwohl ADT wurde gezeigt, dass positive Auswirkungen auf die Progression von Prostatakrebs haben, können schwere Nebenwirkungen während der Behandlung je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel auftreten " . "... Die Testosteron Unterdrückung mit dieser Therapie verbunden sind, können zu einer Erkrankung, die mit Hypogonadismus nachteilige Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben kann führen und damit die Hypothese, dass ADT -induzierten Hypogonadismus könnte möglicherweise zu akutem Nierenversagen ( AKI ) . " führen Die Sterblichkeitsrate ist hoch bei Patienten mit AKI erhöhen (etwa 50 Prozent).
Francesco Lapi , Dr. pharm . , Ph.D., der jüdische General Hospital, Montreal, Kanada , und Kollegen eine Studie, um festzustellen, ob die Verwendung von ADT wurde mit einem erhöhten Risiko von AKI bei Patienten neu mit Prostatakrebs verbunden. Die Forscher verwendeten medizinischen Informationen aus dem Vereinigten Königreich Clinical Practice Research Datalink an das Krankenhaus Episoden Statistik Datenbank verknüpft extrahiert. An der Studie nahmen Männer neu mit nonmetastatic Prostatakrebs zwischen Januar 1997 und Dezember 2008 diagnostiziert , die sich bis zum Dezember folgte 2009 Fälle waren Patienten mit AKI Vorfall während des Follow- up , die nach dem Zufallsprinzip mit bis zu 20 Kontrollen nach Alter abgestimmt wurden , Kalenderjahr der Prostata Krebsdiagnose , und die Dauer der Follow-up. Die Analyse wurde durchgeführt , um die Odds Ratios von AKI bei der Verwendung von ADT assoziiert zu schätzen. ADT wurde in 1 von 6 gegenseitig ausschließende Gruppen kategorisiert : Gonadotropin -Releasing-Hormon -Agonisten , orale Antiandrogene , kombiniert Androgenblockade bilateralen Orchiektomie , Östrogene und Kombination der oben genannten.
Insgesamt wurden 10.250 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien Studie . Während des Follow -up , wurden 232 Fälle mit einem allerersten AKI Zulassung identifiziert. Alle Fälle wurden mit mindestens l Steuerung abgestimmt. Die Forscher fanden heraus , dass im Vergleich zu nie benutzen , aktuelle Verwendung von ADT war signifikant mit ein 2,5-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit, AKI verbunden. " Dieser Verein wurde vor allem durch eine kombinierte Hormonblockade aus Gonadotropin-Releasing- Hormon -Agonisten mit oralen Anti-Androgene , Östrogene, andere Kombinationstherapien und Gonadotropin-Releasing- Hormon -Agonisten zurückzuführen. "
" Unseres Wissens ist dies die erste bevölkerungsbezogenen Studie um den Zusammenhang zwischen der Verwendung von ADT und das Risiko von AKI bei Männern mit Prostata-Krebs zu untersuchen. In dieser Studie wurde die Anwendung von ADT mit einem erhöhten Risiko von AKI verbunden , mit Variationen mit bestimmten Arten von ADT beobachtet. Diese Assoziation blieb kontinuierlich erhöht, mit der höchsten Quoten in der ersten Behandlungsjahr beobachtet Verhältnis . Insgesamt blieben konsequent nach der Durchführung mehrere Sensitivitätsanalysen diese Ergebnisse ", schreiben die Autoren.
"Diese Ergebnisse erfordern die Replikation in anderen sorgfältig entworfen Studien sowie weitere Untersuchungen ihrer klinischen Bedeutung . "