Die Rate der Krebs unangebracht Scans für risikoarme Prostatakrebs Patienten in Schweden sank in den zehn Jahren nach einer gemeinsamen Kampagne, um solche Tests von schwedischen Bezirksräte und der National Prostate Cancer Register ( NPCR ) aus Schweden, einem Berufsverband der schwedischen Urologen zu beschneiden. Die Ergebnisse , online in der Zeitschrift des National Cancer Institute veröffentlicht wurde, zeigen, dass Beschneidung nicht benötigte medizinische Tests , eine dringende gesundheitspolitischen Ziel in den Vereinigten Staaten in der Wahl klug Kampagne markiert ist, neben anderen Initiativen , ist erreichbar , sagt Danil V. Makarov , MD , Assistant Professor für Urologie und die Gesundheit der Bevölkerung an der NYU Langone Medical Center und führen Autor der Studie.
Laut Dr. Makarov , sind umfangreiche Krebs Scans Überprüfung auf Metastasen entmutigt für Patienten, die low-grade , langsam wachsenden Prostatatumoren haben , die fast kein Risiko von Metastasen haben . Obwohl Qualitätsmaßnahmen und klinischen Richtlinien durch Politik Organisationen und Fachgesellschaften , um die Verwendung solcher Scans begrenzen, gibt es schon seit fast zwei Jahrzehnten , die aus verschiedenen Gründen viele Ärzte haben sich nur langsam , um sie anzunehmen.
" In den Vereinigten Staaten haben wir Richtlinien über die Übernutzung von bildgebenden Untersuchungen , aber nicht über einen Fahrplan für die Umsetzung ", sagt Dr. Makarov . "Wir könnten eine Menge von dem, was die Schweden getan haben zu lernen."
Stacy Loeb , MD , Assistant Professor für Urologie und die Gesundheit der Bevölkerung und ein Co- Autor der Studie , sagt , " Imaging ist für Männer mit hohem Risiko von Prostatakrebs um herauszufinden, ob es sich ausgebreitet hat zu finden und zu führen , wie sie behandelt werden sehr wichtig. Allerdings wegen Prostatakrebs , wird am Prostatakrebs nun in einem frühen Stadium diagnostiziert. Low- Risiko Prostatakrebs ist sehr unwahrscheinlich, ausgebreitet haben , so Bildgebung ist nicht erforderlich , was unzumutbare Belastung für die Patienten und die Kosten für das Gesundheitssystem. "
In der Studie, Drs. Makarov und Loeb an der NYU Langone Zusammenarbeit mit schwedischen Kollegen an der Universität Umeå , Regional Cancer Center Uppsala University Hospital und Karolinska Institute , sowie an der New Yorker Memorial Sloan- Kettering Cancer Center , um die Datensätze von rund 100.000 schwedischen Männern mit Prostatakrebs aus diagnostiziert prüfen 1998 bis 2009. Im Jahr 2000 begann die NPCR eine Kampagne, um unangemessene diagnostischen Bildgebung bei Männern mit niedrigem Risiko von Prostatakrebs reduzieren. Die Kampagne beteiligt offen und öffentlich präsentiert lokalen Statistiken über unangemessenen Bildgebung bei Urologie Sitzungen , zusammen mit Erinnerungen zu bildgebenden Richtlinien. Urologen in Schweden konnte dann sehen, Bildgebungsratenauf eigene Institution im Vergleich zu Best Practices und hatte einen Anreiz geben, nicht als Anbieter von unnötiger Tierversuche aufgelistet. "Ich denke, man könnte die Taktik eine Möglichkeit prüfen," sanfte shaming " der Gesundheitsdienstleister , die nicht folgten die Leitlinien ", sagt Dr. Makarov .
Das Ergebnis: Während der Studiendauer , der Prozentsatz von Scans als unangemessen sank von 45% auf 3% bei Patienten mit geringem Risiko Prostatakrebs.
"Es wird anerkannt, dass die Chance, Metastasen bei diesen Patienten ist sehr klein, und die Nachteile der Scans sind unnötige Kosten , eine lange Diagnoseverfahren einschließlich der Injektion eines radioaktiven Isotops , Behandlung Verzögerungen , und , natürlich, unnötig Sorgen um fortgeschrittener Erkrankung bevor die Testergebnisse zur Verfügung stehen oder nach einem falsch positiven Prüfung ", sagte Dr. Makarov .
Doch Dr. Makarov und seine Kollegen festgestellt , dass die Kampagne brachte einen unerwünschten Nebeneffekt: die Rate der entsprechenden Scans bei Patienten mit hohem Risiko Tumoren, auch fiel , auf 47% von 63% .
" Der Nachteil hier ist, dass , wenn Richtlinien werden implementiert, um die unsachgemäße Verwendung eines Gesundheitsressourcenzu begrenzen , sollte die angemessene Nutzung dieser Ressource gleichzeitig gefördert werden - sonst den Patienten, die am meisten brauchen die Ressource kann nicht mehr darauf zugreifen können ", sagte Dr. . Makarov . " Aber die wahre Lehre aus dieser Studie ist , dass eine unangemessene Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen können durch Feedback geben , um Praktizierende zu reduzieren. "
In der Forschung veröffentlichte letztes Jahr , Dr. Makarov gestellt, dass die Verwendung von ungeeigneten Prostatakrebs -Bildgebung in den USA tendenziell stark variieren von einem Teil des Landes in die nächste - von 62% bei den Patienten, New Jersey , nur 22 % für die in Utah. " Unabhängig davon, ob Sie in den Vereinigten Staaten abgebildet werden scheint , so viel auf , wo man so über die Merkmale von Ihrer Krankheit leben abhängen ", sagte er .
Einführung eines schwedischen Stil Sensibilisierungskampagne bei urologischen Konferenzen könnte in einheitlicher und geeigneter Bildgebungsratenin den Vereinigten Staaten führen , schlägt Dr. Makarov . Er stellt ferner fest , dass die NPCR arbeitet mit kreisfreie Behörden auf, die politische Agenda gesetzt und Implementieren von Best Practices . "Die Förderung der medizinischen Fachgesellschaften in den Vereinigten Staaten , mit der Regierung zusammenarbeiten, ist eine weitere mögliche Strategie, um zu erforschen", schlägt er vor.