Behandlung von Becken- Knoten, die durch Aufnahme von Sentinel-Lymphknoten (SN) individualisiert kann leicht in einem IMRT -basierten Behandlungsstrategie integriert werden , nach der neuen Studie von einer Gruppe von Wissenschaftlern aus Tübingen und München in Deutschland durchgeführt . Das Zielvolumen Konzept scheint korrekt zu decken individuelle Beckenknotenpunkten, die durch das Fehlen einer Knoten Wiederholung innerhalb von fünf Jahren Follow-up angezeigt wird.
Die Ergebnisse der Studie wurden auf der 5. Europäischen Fachübergreifende Treffen für urologische Krebs ( EMUC in Marceille , Frankreich vorgestellt.
"Strahlenbehandlungmit langfristigen - Androgen Deprivation hat Stufe 1 Beweise Behandlungsoption für die mit hohem Risiko Prostatakrebs Patienten ", sagte führen Autor der Studie Dr. Arndt- Christian Müller von der Eberhard- Karls-Universität Tübingen .
"Allerdings gibt es eine Diskussion in Bezug auf die Toxizität und Wirksamkeit hinsichtlich der Einbeziehung der Becken -Knoten in den Strahlenportale . Mit hoher konforme Techniken wie IMRT zur Bestrahlung Beckenlymphknoten wird Zielvolumen Konturierung sehr wichtig. Es gibt Standardlymphknoten Strahlungszielvolumina, aber die einzelnen Lymphdrainage verschiedener Patienten wird nicht berücksichtigt. "
Nach Angaben der Forscher , diese neuen Daten auf individuelle Aufnahme von Sentinel-Lymphknoten in der Beckenstandardstrahlungszielvoluminamit intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT ) legen nahe, dass die Toxizität mit fortgeschrittenen Behandlungstechniken ist gering.
"Im Hinblick auf die Wirksamkeit , das Fehlen jeder Knoten Wiederholung im Becken zeigt, dass die Sentinel-Lymphknoten- basierten Zielvolumen Konzept einzelnen Becken Lymphdrainage vollständig abdeckt ", sagte Müller .
Zum Risikoprofil in dieser Reihe, wie ein hohes Risiko bei einem Drittel von Gleason definiert 8-10 Punkte waren Ergebnisparameter zumindest vergleichbar mit Daten von dem gleichen Behandlungszeitraum . So rechtfertigt dies Sentinel-Node -basierten Ansatz die weitere Auswertung einschließlich Strom-Dosis - Eskalationsstrategien , um Prostatakrebs in einem größeren prospektiven Serie .
"Erstens schließen wir, dass die Behandlung von Becken- Knoten, die durch Aufnahme von SN individualisiert machbar mit IMRT ist . Zum anderen das Fehlen jeder KnotenbeckenWiederholung innerhalb von fünf Jahren Follow-up zeigt Wirksamkeit dieser individuellen Behandlungskonzeptzusammengefasst Müller .
"Wir erwarten eine Verbesserung der PSA -Steuerung und mit längeren Follow-up und eine höhere Patientenzahlen ein Überlebensvorteil für Patienten mit einzelnen Aufnahme von Sentinel-Lymphknoten " .
Nach Ansicht der Autoren konnten die Ergebnisse der Studie durch die weitere Auswertung der Dosis - Eskalation die IMRT Prostata / folgen - SN geführte Becken IMRT oder Therapiestratifizierung nach SN- Biopsie IMRT prostata nur für Knoten -negative Patienten und IMRT von Prostata / - SN- geführte IMRT im Falle der betroffenen Beckenknoten .