Nomogramm zielt darauf ab, informierte Entscheidungsfindung und personalisierte Behandlung für Prostatakrebs ermöglichen

    Studien haben herausgefunden, dass Prostatakrebs wird in bis zu 42 Prozent der Fälle überdiagnostiziert , woraufhin Männern unnötige Behandlung, die verheerende Nebenwirkungen haben können , einschließlich erhalten Impotenz und Inkontinenz .

    Jetzt haben Forscher am Fred Hutchinson Cancer Research Center und der University of Washington ein persönliches Werkzeug, das die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs Überdiagnostik voraussagen können, entwickelt. Sie kündigten an, ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe der Zeitschrift des National Cancer Institute .

    Ein überdiagnostiziert Krebs gilt als einer , der nie Symptome verursachen oder eine Gefahr für den Patienten wäre und die deshalb nicht behandelt werden. Die Behandlung solcher Krebsarten keinen Vorteil und kann nur schaden.

    Die Forscher haben ein Nomogramm , eine grafische Rechenwerk, das Alter, Prostata-spezifischen Antigens ( PSA) des Patienten und Gleason-Score beinhaltet - die Noten Prostatakrebsgewebe auf, wie es unter dem Mikroskop sieht - um die Wahrscheinlichkeit, dass Screening- bestimmen erkannt Prostatakrebs wurde überdiagnostiziert .

    Das Ziel , sagte Roman Gulati , der Studie führen Autor, ist es, Patienten und Ärzte mit einem Werkzeug, das ihnen dabei hilft, besser zu bestimmen, personalisierte Behandlungsmöglichkeiten bieten .

    "Männer mit Screening entdeckten Prostatakrebs sind Entscheidungen über die Behandlung auf der Grundlage begrenzter Informationen über die Chancen , dass ihr Krebs wurde überdiagnostiziert ", sagte Gulati , eine statistische wissenschaftlicher Mitarbeiter in Public Health Sciences Division Fred Hutch .

    "Wir denken, das ist ein nützliches Werkzeug für die Patienten und ihre Anbieter , weil es hilft , das Wissen über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten , um ihre individuelle Situation anzupassen. "

    Um das Nomogramm entwickeln konnten die Forscher einen virtuellen Bevölkerung Modell, US-Männer im Alter von 50 und 84 Jahren von 1975 bis 2005 und der angewandten vorhandenen Daten auf die PSA-Werte , Biopsie Praktiken und Krebsdiagnose Muster über der Tumorprogression bei Patienten mit und ohne Abschirmung zu lernen. Eine virtuelle Bevölkerung wurde erforderlich, da es unmöglich war, zu wissen, wie Krebs kann in Echt Patienten, die gezeigt wurden und in der Folge behandelt fortgeschritten sind .

    Die Forscher, die ebenfalls enthalten University of Washington Urologen John Gore , MD, und biostatistician Lurdes Inoue , Ph.D., dann überlagert Screening und Biopsie- Muster auf dem Modell zu bestimmen, wann die Männer mit und ohne Screening diagnostiziert wurde und welche würde von anderen Ursachen gestorben. Sie kam mit einem Vorhersagemodell , das schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose reicht von 2,9 bis 88,1 Prozent , je nach Alter des Patienten , PSA-Wert und Gleason-Score zum Zeitpunkt der Diagnose .

    Der größte Faktor bei der Überdiagnose ist das Alter. Während der Behandlung kann für einen jüngeren Mann mit schnell wachsenden Prostatakrebs gerechtfertigt sein , sind ihre Vorteile für weniger klar sagen , ein Mann in den 80er Jahren mit einer weniger aggressiven Form der Krankheit , die eher an anderen Ursachen sterben, bevor der Krebs würde deutlich. Während Nomogramme sind in Prostatakrebsforschung üblich , die erste , die Wahrscheinlichkeit von Überdiagnose auf individueller Ebene bestimmen, ist die von der Fred Hutch und UW -Forscher , sagte Ruth Etzioni , Ph.D., Senior-Autor des Papiers .

    "Wir versuchen, den Patienten, die am ehesten zu überdiagnostiziert , sie zu erkennen und keine Angst zu mehr konservativ in ihrer Behandlung werden die helfen", sagte Etzioni ein biostatistician , Krebs -Modellierer und Mitglied des Public Health Sciences Division der Hutch .

    Daniel Lin , MD, ein Urologe an der Universität von Washington und assoziiertes Mitglied des Fred Hutch Public Health Sciences Division , sagte der Nomogramm könnte ein wertvolles Werkzeug für Ärzte und Patienten sein

    "Das Nomogramm wird klinisch relevante Informationen sowohl für die Anbieter und Patienten , auf der praktische Entscheidungsfindung für neu diagnostizierte Prostatakrebs stützen kann ", sagte er . " Wir sind uns bewusst, dass viele Männer nicht sofort behandelt werden müssen für ihre Krebs und sicher auf einem aktiven Überwachungsprotokollaufgestellt werden , und dieses wichtige Forschungs genauer klären, die, die Behandlung im Vergleich zu den Männern, die aus versucht kurative Therapie profitieren können, zu vermeiden kann . "

    Etzioni , sagte der nächste Schritt ist , um eine Schnittstelle zu entwickeln und testen Sie das Nomogramm in einer Pilotstudie vorläufig noch für dieses Jahr geplant. Sie glaubt, dass das neue Tool hat ein enormes Potenzial , um die mehr als 230.000 amerikanische Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert jährlich zu helfen.

    "Das große Schlagwort in Prostatakrebs ist geteilt und informierte Entscheidungsfindung ", sagte sie . "Wir wollen sicherstellen, dass Männer besser informiert sind . "