Eine Radiotherapie -Regime mit höheren Strahlendosen ist eine bessere Option als mit niedrigeren Dosen für Männer mit lokalisierten prostatakrebs , Die 10-Jahres- Ergebnisse der größten Studie ihrer Art gezeigt haben.
Mit 37 Runden , oder Fraktionen , der Strahlentherapie bei 74 Gray (Gy ) - im Vergleich zu 32 Fraktionen mit 64 Gy - gesteuert , die Krankheit besser zu und verringert die Chance, dass Männer würden Folgehormonentzugstherapiebenötigen , die haben können lang tigen Nebenwirkungen .
Die Ergebnisse, die in The Lancet Oncology veröffentlicht wurde, kommen von der großen RT01 Phase -III-Studie . Die Studie wurde von Professor Dearnaley am Institute of Cancer Research , London, und The Royal Marsden NHS Foundation Trust führte , und wurde finanziert und von der Medical Research Council Clinical Trials Unit an der UCL durchgeführt. Die Studie, die auch einige führenden klinischen Forschungszentren in Großbritannien , Neuseeland und Australien .
Die Studie zeigte auch, die allgemeine Wirksamkeit der Strahlentherapie für Männer mit lokalisierter Erkrankung . Fast drei Viertel der Männer entweder mit den mehr oder weniger intensive Strahlentherapie Regime behandelt wurden, waren immer noch nach 10 Jahren noch am Leben .
1998 gegründet , teilte sich die Studie 843 Männer mit lokalisierten Prostatakrebs in zwei Gruppen , die zwei Dosen von Radiotherapie zu vergleichen. Einige 421 Menschen hatten die weniger und 422 , die eine intensivere Behandlung Regime . Beide Gruppen hatten auch Standard HormonentzugBehandlung neben ihrer Strahlentherapie.
Die Fünf-Jahres- Ergebnisse der Studie haben bereits gezeigt, die Vorteile der Dosis - eskalierte Strahlentherapie, und spielte eine einflussreiche Rolle bei der Veränderung NICE-Leitlinien , um es in Prostatakrebs empfehlen . Dosissteigerung ist jetzt die Norm für lokalisierten Prostatakrebs in Großbritannien.
Die neuen 10-Jahres- Ergebnisse eine weitere Stärkung der Beweis für die Wahl mit ansteigender Dosis Strahlentherapie, sowie , die die langfristigen Vorteile der Behandlung.
Nach 10 Jahren , 55 Prozent der Männer an der 37- Bruch Regime gegenüber 43 Prozent der Männer an der 32- Bruch Regime , hatte ohne Fortschreiten der Krankheit in eine gefährliche Form überlebt , wie die Standard- Prostata-spezifischen Mess Antigen ( PSA) . In jeder Hälfte der Studie, 71 Prozent der Männer waren nach 10 Jahren noch am Leben , und nur 11 Prozent an Prostatakrebs gestorben.
Männer, die die höhere Dosis erhielten , eher die Nebenwirkungen mit einer Strahlentherapie verbunden , aber nur wenige Männer hatten schwere Nebenwirkungen . Empfangen des höheren Dosis reduziert die Notwendigkeit für Folgehormonbehandlung, die auch mit dem Risiko von Nebenwirkungen .
Die Studie nicht hervor, dass Menschen gegeben Dosis - eskalierte Strahlentherapie leben länger , aber beide Gruppen von Männern lebte viel länger als erwartet . Fast drei Viertel aller Männer in der Studie noch am Leben waren nach 10 Jahren , und der 236 Männer, die seit der Behandlung gestorben, nur 91 von Prostata-Krebs gestorben war.
Studienleiter Professor David Dearnaley , Professor für Uro - Onkologie am Institute of Cancer Research , London, und Ehrenarzt der Royal Marsden NHS Foundation Trust , sagte:
"Unsere Studie hat gezeigt, dass die Behandlung von Männern mit lokalisierten Prostatakrebs mit höheren Dosen von Strahlentherapie ist effektiver als eine weniger intensive Regime . Die Dosis - eskalierte Regime ist sicher auf lange Sicht , und verringert die Chancen , dass ein Krebs zurück und Männer werden erfordern weitere HormonentzugBehandlung. die Nebenwirkungen der Hormonbehandlung brauchen, um gegen diejenigen, die zusätzlichen Strahlentherapie Dosen ausgeglichen sein , aber insgesamt unsere Studie hat gezeigt, Männer sind besser dran , nachdem das Regime eskaliert , da ist jetzt die Norm in der UK .
" Eine weitere wichtige Erkenntnis aus unserer Studie gekommen ist , dass die Strahlentherapie in der Regel sowohl eine sichere und wirksame Behandlung für lokalisierten Prostatakrebs . Fast drei Viertel der Männer entweder mit den mehr oder weniger intensive Strahlentherapie Regime leben noch nach 10 Jahren behandelt , und der Männer , die gestorben sind , weniger als die Hälfte tatsächlich starb an Prostatakrebs .
" Weitere Verbesserungen in der Strahlentherapie -Techniken seit unserer Prozessbeginn haben die Behandlung noch sicherer und sind sehr wichtig, da Männer mit lokalisierten Prostatakrebs haben so günstige langfristige Überlebenschancen hat . "
Matthew Sydes , Senior Scientist und Statistiker an der MRC Clinical Trials Unit an der UCL , sagte:
" Die RT01 -Studie wurde bereits verändert, wie Männer mit lokalisierten Prostatakrebs behandelt werden. Die aktuellen NICE -Richtlinien empfehlen die Verwendung der höheren Dosis von Strahlentherapie, auf der Grundlage der Fünf-Jahres- Ergebnisse der RT01 . Die Studie auch dazu beigetragen, Leitlinien für die Entwicklung die Strahlung zu begrenzen , dass die Organe in der Nähe Tumor zu empfangen, und half Krankenhäusern in ganz Großbritannien zu qualitätsgesicherten konforme Strahlentherapie einzuführen. Es wird nun einen Beitrag zur biologischen Studien zu helfen, besser zu verstehen, die Krankheit und die Nebenwirkungen der Strahlentherapie . "