Patienten überleben länger und erhalten Knochensymptomespäter / keine auswertbaren Daten im Vergleich mit Docetaxel
Radium -223 -dichlorid ( Radium -223 kurz , Handelsname: Xofigo ) ist seit November 2013 für Männer mit fortgeschrittener zugelassen Prostatakrebs , In dem Hormonblockade nicht mehr wirksam ist , und eine symptomatische Knochenmetastasen , aber ohne viszerale Metastasen. In einer frühen Nutzenbewertung gemäß dem Gesetz über die Reform des Marktes für Arzneimittel ( AMNOG ) , das Deutsche Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG ) untersucht, ob dieses neue Medikament bietet einen zusätzlichen Nutzen für die angegebene geeignete Vergleichstherapie vom Gemeinsamen Bundesausschuss ( G-BA) .
Keine auswertbaren Daten wurden für den Vergleich mit Docetaxel bei Patienten, bei denen Lebensverlängerung war der primäre Behandlungsziel zur Verfügung. Daher ist ein zusätzlicher Vorteil wird für diesen Vergleich bewährt.
Je nach Alter der Patienten und der gleichzeitigen Behandlung (mit / ohne Bisphosphonate ) , gibt es einen Hinweis von Dur und ein Hinweis auf kleinere zusätzlichen Vorteil von Radium -223 gegenüber best supportive care (BSC) .
Keine gültigen Daten für den Vergleich mit Docetaxel Kombinationstherapie
Radium -223 -dichlorid ist radioaktiv und reichert sich im Knochen hauptsächlich . Durch die Emission von Strahlung aus den umliegenden Gebieten strebt das Medikament von Knochenmetastasen hemmen. Das Rauschgift sollte nicht verwendet werden, wenn zusätzliche Metastasen in den Organen gebildet haben werden. Die Strahlung stellt keine Gefahr für andere Menschen.
Bei Verlängerung des Lebens war der primäre therapeutische Ziel und die Patienten waren für die Behandlung mit Docetaxel , spezifiziert der G-BA Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon als geeignete Vergleichstherapie(Docetaxel Bevölkerung). Es gab jedoch keine auswertbaren Daten für diesen Vergleich. Daher ist ein weiterer Vorteil von Radium -223 ist für diesen subpopulation.BSC als Vergleichstherapie zur Behandlung Ziel " Symptomkontrolle " bewiesen
Wenn Behandlung mit Docetaxel war keine Option für die Patienten oder wenn der primäre Behandlungsziel war die Linderung der Symptome , die so genannte " Symptomkontrolle " und die Prävention von Komplikationen , die G-BA festgelegten BSC als geeignete Vergleichstherapie(BSC Bevölkerung ) . BSC bedeutet eine Therapie , die den Patienten die bestmögliche individuell optimierten unterstützende Behandlung bietet , um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität verbessern . Insbesondere gehören hierzu ausreichende Schmerztherapie, Behandlung mit Bisphosphonaten und / oder Radionuklide .
Bewertung auf Genehmigung Studie
Das Nutzen-Bewertung von Radium -223 im Vergleich zu BSC war der randomisierten kontrollierten Zulassungsstudie BC1 06 ( ALSYMPCA ) . 921 Patienten mit einem mittleren (Median) Alter von 70 bis 71 Jahren nahmen an dieser Studie weltweit. Zwei Drittel der Patienten erhielt Radium 223 BSC erhielten die andere Placebo BSC .
Die Mehrzahl der Patienten in die Studie eingeschlossen waren nicht für Docetaxel , weil ihre Krankheit trotz Vorbehandlung mit diesem Medikament ( ca. 57%) fortgeschritten war . Es wurde bei der Beurteilung , dass die meisten der verbleibenden Patientinnen aktiv gegen Docetaxel Behandlung entschieden angenommen . Die Studienpopulation war daher eine angemessene Näherung der BSC Bevölkerung. Etwa 40% der Patienten erhielten eine begleitende Behandlung mit Bisphosphonaten .
Die BC1 02 Studie zusätzlich durch den Arzneimittelhersteller zitiert wurde nicht berücksichtigt, da Radium -223 wurde nicht in Übereinstimmung mit seiner Zustimmung in dieser Studie verwendet .
Unsichere Ergebnisse auf Nebenwirkungen und Lebensqualität
Die Daten wurden für die folgenden Ergebnisse zur Verfügung : Gesamtüberlebenszeit , Zeit bis zum ersten skelettbezogenenKomplikationen , Nebenwirkungen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Allerdings sind die Ergebnisse auf schweren und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (zB Schmerzen) , auf Abbruch wegen solcher Ereignisse und bei Auftreten Durchfall waren ungewiss. Die Daten über die Gesundheit im Zusammenhang mit der Lebensqualität durch den Hersteller vorgestellt wurden entweder nicht auswertbar ( EQ-5D ) oder mit großen Unsicherheiten behaftet (FACT -P) .
Ausmaß der Überlebensvorteil ist abhängig von Alter
Die Patienten in der Radium -223 -Arm der Studie überlebten länger als die Patienten in der Kontrollgruppe , aber das Ausmaß der zusätzlichen Vorteil, hängt vom Alter : Für Männer, jünger als 65 Jahre , gab es einen Hinweis auf einen großen zusätzlichen Nutzen des Radium -223 . Für Patienten, die über 65 Jahre alt , konnte nur eine Indikation eines kleineren zusätzlichen Vorteil bestimmt werden.
Knochen Symptome traten später
Radium -223 hatte auch Vorteile für den Patienten im Hinblick auf die Belastung der Krankheit ( Morbidität) . Knochensymptomeaufgetreten wesentlich später bei Männern, die mit Radium -223 als unter BSC BSC Behandlung allein behandelt wurden. Die gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten eine Rolle für das Ausmaß der zusätzlichen Vorteil : Für Patienten mit Bisphosphonaten Behandlung gab es einen Hinweis auf einen wichtigen zusätzlichen Vorteil , während bei Patienten ohne diese gleichzeitiger Behandlung , gab es nur einen Hinweis auf eine nicht quantifizierbare ( kein mehr als erheblichen ) Zusatznutzen von Radium -223 mit BSC im Vergleich zu BSC .
Weniger Nebenwirkungen bei den meisten Patienten
Die meisten der Patienten, die mit Radium -223 behandelt wurden, hatten auch weniger Nebenwirkungen : Im Hinblick auf die ernsthafte / schwerwiegende Nebenwirkungen gab es nicht mehr als Anhaltspunkte für einen geringeren Schaden von Radium -223 im Vergleich zu BSC BSC mit dem Ausmaß von nicht mehr als "kleine" . Diese geringeren Schaden war vermutlich auf Effekte durch einen erhöhten Einsatz von Medikamenten (zB Schmerzmittel ) in der Placebo- Gruppe verursacht BSC Seite.
Dies wurde von einem Hauch von erheblich größeren Schaden von Radium 223 BSC durch häufigere , aber nie schwer, Durchfall bei Patienten ohne Vorbehandlung Docetaxel gegenüber. Diese größeren Schaden nicht Zweifel an der Gesamteinschätzung zu erhöhen.
Gesamtbewertung : Vorteil nur für eine Patientengruppe
Insgesamt ergab sich ein zusätzlicher Vorteil in der BSC Bevölkerung, die nach Alter und gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten hing : IQWiG ermittelt einen Hinweis auf einen großen zusätzlichen Nutzen des Radium -223 im Vergleich zu BSC BSC als geeignete Vergleichstherapie bei Patienten jünger als 65 Jahre und bei Patienten älter als 65 Jahre , die mit Bisphosphonaten behandelt wurden. Ein Hinweis auf eine geringfügige zusätzlichen Vorteil kann Radium-223 bei Patienten älter als 65 Jahre ohne gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten abgeleitet werden.
Bei dieser Bewertung wurden die längere Gesamtüberlebenszeit , die Verzögerung bei der das Auftreten von Knochen Symptome und weniger Nebenwirkungen entscheidend für den zusätzlichen Nutzen des Radium -223 im Vergleich zu BSC BSC .
Es gab keine auswertbaren Daten für die Docetaxel Bevölkerung. Daher ist ein zusätzlicher Vorteil von Radium -223 ist für diese Subpopulation bewährt.
G -BA entscheidet über den Umfang des Zusatznutzens
Die Dossierbewertung ist Teil des Gesamtverfahrens zur frühen Nutzenbewertung durch den G-BA überwacht. Nach der Veröffentlichung der Herstellerunterlagenund des IQWiG Bewertung führt der G-BA ein Stellungnahmeverfahren , die zu einer Änderung der Nutzenbewertung Weitere Informationen und Ergebnis liefern kann . Der G -BA entscheidet dann über den Umfang der zusätzlichen Vorteil , womit der Anfang der Nutzen-Bewertung .