Schottland ergreift Maßnahmen zur Beziehung zwischen Deprivation und Herzerkrankungen Tackle
Deprivation stellt die " Elefant im Raum " in Bezug auf Herz-Kreislauf -Erkrankungen (CVD ) und Fachkräfte des Gesundheitswesens eine wichtige Rolle bei der Lösung des Problems zu spielen , hörte Delegierten auf einer speziellen Plenarsitzung Öffnen des Euroheart Care Congress in Glasgow, Schottland. Die Sitzung gehört, wie Schottland, ein Land, als die höchsten Raten an haben Herzkrankheit in Westeuropa, hat vor kurzem Maßnahmen ergriffen, um die CVD gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen wohlhabenden und benachteiligten Gemeinden existieren anzugehen.
Michael Matheson der Gesundheitsminister in die schottische Regierung , sagte der Sitzung : "Wir sind weiterhin erhebliche Kürzungen bei der Zahl der Todesfälle durch Herzerkrankungen machen und Schlaganfall , Mit einer 8,1 % igen Rückgang der Todesfälle durch koronarer Herzkrankheit zwischen 2010 und 2011. Ich freue mich auch , dass wir Schneiden koronarer Herzkrankheit Sterblichkeit am schnellsten in den am stärksten benachteiligten Gebiete , die von entscheidender Bedeutung ist , wenn wir die Gesundheit der Gleichstellung in Schottland erfolgreich zu verbessern. "Die jüngsten Statistiken zeigen, dass zwischen 2002 und 2011 , Verringerung der alters Sex standardisierte Mortalitätsrate für KHK zu den am meisten benachteiligten Kategorie betrug 38,7 %, verglichen mit 25,1% in der am wenigsten benachteiligten Kategorie.
" Es gibt jedoch noch mehr zu tun . Zum Beispiel sind mehr Menschen überleben Herzinfarkt und das Leben mit Herzerkrankungen, so dass sie Zugang zu hochwertigen Rehabilitation und Unterstützung benötigen. Unsere Herzkrankheiten und Schlaganfall Aktionsplan konzentriert sich nicht nur auf die Bereitstellung der bestmöglichen Versorgung , aber bei der Unterstützung der Menschen langfristige Erholung in ihren eigenen Gemeinden . Zukünftige Verbesserungen wird sich weitgehend auf Lebensstil der Menschen abhängen - besser essen , mehr Bewegung , das Rauchen aufgibt, und trinken sinnvoll - und wir nehmen auch energische Maßnahmen in all diesen Bereichen , um Menschen zu unterstützen, ein gesünderes Leben zu leben ", sagte Matheson .
Schottland Ziele benachteiligten Gebieten für Gesundheitschecks
Dr. Barry Vallance , die hauptverantwortlich behandelnden Arztes für Herzerkrankungen in Schottland, betonte gab es keinen Grund zur Selbstzufriedenheit . " Die Sterblichkeit an Herzerkrankungen haben in Schottland gefallen , aber es immer noch die zweithäufigste Todesursache nach Krebs bleibt . In Schottland, wie auch in anderen Teilen der Welt , gibt es noch eine erhebliche Kluft zwischen den Reichen und den Ärmsten , mit Menschen, die in benachteiligten Gemeinden eher vorzeitig sterben. "
Statistiken von Schottland haben einen großen Unterschied für den reichsten und ärmsten Mitglieder der Gesellschaft gezeigt , mit denen in den oberen 10% , die eine standardisierte Mortalitätsverhältnisfür KHK von 65 im Vergleich zu 140 für die in der unteren 10% .
Niemand , so Dr. Vallance , vollständig versteht , warum Menschen aus benachteiligten Gebieten sind anfälliger für CVD . " Die Gründe dafür sind wahrscheinlich mehr Fakultät sein . Gesundheit ist niedrig auf der Prioritätenliste , denn sie haben so viele andere Probleme zu kämpfen, und sie Laster wie Rauchen und Alkoholüberschusses als Vergnügen zu betrachten. Darüber hinaus sind sie weniger wahrscheinlich, in der Lage, gesunde Aktivitäten wie Fitness-Studio Mitgliedschaften und Obst und Gemüse leisten können ", sagte er . In Bezug auf ungesunde Aktivitäten am Beispiel des Rauchens, 2005 Rauchen Preise in Schottland reichte von 11% in der Menschen aus den 10% reichsten Gebieten auf 44% bei Personen aus den 10% dest wohlhabenden Gebieten .
Menschen aus benachteiligten Gebieten in Schottland scheinen auch zugreifen weniger Behandlung für CVD . Die Daten aus den nationalen Rekorde von Schottland, hat gezeigt, dass in 2008/9 über 20% weniger Behandlungen als für die Angioplastie und Bypass-Operation erwartet, wurden für die Menschen in den 10% am stärksten benachteiligten Gebiete durchgeführt wird, im Vergleich zu rund 60% mehr Behandlungen als Menschen erwartet von den 10% mindestens benachteiligten Gebieten .
" Das Gesamtergebnis ist , dass die Menschen aus benachteiligten Gebieten oft die Gesundheit professionelle Gegenwart mit fortgeschrittener Erkrankung , die zu ihr mit einer höheren Morbidität und Mortalität ", sagte Vallance . " In einem National Health System , es ist nicht , dass wir Menschen aus benachteiligten Gebieten Gesundheitswesen zu leugnen , sondern dass sie nicht versuchen, es nicht aus ", sagte er .
Seit März 2009as Teil des "Keep Well " -Programm von Ungleichheiten gezielte Vorsorgeuntersuchungen hat der NHS in Schottland über 180.000 Gesundheitschecks an die Menschen in den am stärksten benachteiligten Gebiete geliefert . Die Gesundheits-Checks , die in der allgemeinen Praxis durchgeführt werden und alle 40 bis 64 -Jährigen , die in benachteiligten Gemeinden angeboten werden , konzentrieren sich auf CVD und breiter Lebensstil Fragen, wie psychische Gesundheit und sozialen Bedürfnisse . Menschen identifiziert, die in Gefahr sind, für Dienstleistungen wie Raucherentwöhnung , Alkohol Interventionen und Ernährung / Gewichtskontrolle bezeichnet oder vorgeschrieben sind entsprechende Medikamente . "Unser nächster Schritt ist es, eine Boden -up-Ansatz zu nehmen, die Erziehung der Kinder zu CVD . Wir wollen die Menschen die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit von einem frühen Alter zu beginnen ", sagte Dr. Vallance .
Fachkräfte des Gesundheitswesens aufgefordert , proaktiv zu sein
Um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Randgruppen zu erhöhen, Professor Christi Deaton , von der University of Manchester, UK , sagte der Sitzung, dass der Gesundheitsberufe müssen proaktiver werden und gehen in Gemeinden. "Nur weil Sie halten Kliniken gibt es eine Tendenz zu glauben , dass die Menschen zu ihnen kommen. Um wirklich effektiv zu sein Sie suchen Ihren stärksten benachteiligten oder unterversorgten Patienten brauchen ", sagte Professor Deaton .
Der erste Schritt , sagte sie, war die "Taschen" des Mangels zu ermitteln und zu identifizieren gefährdete Gruppen innerhalb der eigenen Gemeinschaft. "Viele Gemeinden haben Statistiken über Morbidität und Mortalität für unterschiedliche Bedingungen je nach Bereich , aber auch Informationen über Deprivation ", sagte Professor Deaton .
Es ist hilfreich , fügte sie hinzu , um Informationen über die ethnische Zugehörigkeit für Ihr Gebiet zu sammeln. " Wenn Sie sehen, nur 1% der Menschen einer bestimmten ethnischen Herkunft in Ihrer Klinik , aber Statistiken sagen, dass die Gegend hat 15% Sie wissen, dass Sie nicht zu erreichen , dass ein Teil der Bevölkerung ", sagte sie .
Eine wirksame Strategie für die auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen ist es, Laien Gesundheitshelfer zu rekrutieren. " Sie können als Service-Broker handeln Menschen zu überzeugen, kommen für das Screening . Ihre Aktivitäten kann es sich um das Sprechen in Kirchen, Moscheen oder andere Gemeindezentren oder auch nur an Türen zu klopfen der Menschen , um sie zu erzählen, Screening ", sagte Professor Deaton . Wo gibt es Sprachbarrieren Sozialarbeiter aus verschiedenen Ethnien eingesetzt werden. "Es scheint, die Menschen viel lieber Gesundheitsprävention Nachrichten aus innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaften kommen , und nicht , dass Außen ihnen zu sagen, was zu tun ist ", sagte Professor Deaton .
Medizinisches Personal, sagte Professor Deaton , kann das Problem der Benachteiligung auf alle Arten von verschiedenen Ebenen zu bekämpfen. "Es gibt viel, was wir tun können, um Einfluss Regierungspolitik und zur Verbesserung der Infrastruktur für ein gesundes Leben . Dies könnte eine Kampagne werden für einen besseren Zugang zu Erholungsgebiete und Radwege, so dass die Menschen mehr zu bewegen , und die Förderung der Regierung Subventionen für gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse ", sagte sie . " Angehörige der Gesundheitsberufe sollten dazu ermutigt, forschen Blick auf die besten Möglichkeiten, um Individuen und Populationen zu überzeugen, gesund zu leben , wie die Ausübung mehr werden , Raucherentwöhnung und die Verringerung der Alkoholkonsum . Krankenschwestern sind sehr gut im Gespräch mit Menschen und entwickeln Maßnahmen, die kulturell relevant sind , und dass Patienten Perspektiven und Ideen zu integrieren. "