Mathematisches Modell für HIV-Prävention

    Südafrika ist die Heimat der größten HIV Epidemie in der Welt mit einer Gesamtfläche von 5,6 Millionen Menschen mit HIV . Groß angelegten klinischen Studien, die Kombination Methoden der Prävention und Behandlung sind oft unerschwinglich teuer und dauern Jahre. In Ermangelung einer solchen Prüfungen können mathematische Modelle helfen, bewerten die Wirksamkeit der verschiedenen HIV- Intervention -Kombinationen , wie bei einem neuen study¹ von Elisa Lange und Robert Stavert von der Yale University in den USA gezeigt . Ihre Ergebnisse erscheinen in der Journal of General Internal Medicine², Springer Verlag .

    Zur Zeit 60 Prozent der Personen, die eine Behandlung von HIV in Südafrika nicht empfangen. Die Zuteilung der knappen Ressourcen , um die HIV-Epidemie zu bekämpfen bedeutet, jeder Strategie muss im Hinblick auf die Kosten im Vergleich zu Nutzen gemessen werden. Eine Reihe von neuen klinischen Studien haben Beweise präsentiert die Unterstützung einer Reihe von biomedizinischen Interventionen, die Übertragung von HIV zu verringern. Dazu gehören freiwillige männliche Beschneidung - jetzt von der Weltgesundheitsorganisation und des gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS als eine präventive Strategie empfohlen - wie auch vaginale Mikrobizide und mündliche Präexpositionsprophylaxe , die alle verleihen nur teilweise Schutz vor HIV . Lang und Stavert zeigen, dass eine Kombination Portfolio von mehreren Interventionen nicht nur verhindern, dass bis zu zwei Drittel der zukünftigen HIV-Infektionen , sondern auch kostengünstiger in einem begrenzten Ressource- Einstellung wie Südafrika .

    Die Autoren entwickelten ein mathematisches Modell Bilanzierung von Fortschreiten der Krankheit , Mortalität, Morbidität und der heterosexuellen Übertragung von HIV zu helfen prognostiziert zukünftige Trends in der Krankheit. Anhand der Daten , die spezifisch für Südafrika, schätzten die Autoren die gesundheitlichen Vorteile und Wirtschaftlichkeit einer " Kombination Ansatz " mit allen drei der oben genannten Methoden zusammen mit dem derzeitigen Niveau der antiretroviralen Therapie , Screening und Beratung.

    Für jede Intervention , berechnet sie die HIV- Inzidenz und Prävalenz über 10 Jahren. Derzeit Raten von Früherkennung und Behandlung , sagen die Forscher voraus , dass die HIV-Prävalenz wird von 19 Prozent auf 14 Prozent der Bevölkerung in den nächsten 10 Jahren zurückgehen. Allerdings berechnen sie, dass ihre Kombination Ansatz einschließlich der männlichen Beschneidung , vaginale Mikrobizide und mündliche Präexpositionsprophylaxe könnte weiter die HIV-Prävalenz zu senken , um 10 Prozent gegenüber dem Zeitskala - Verhinderung 1,5 Millionen HIV-Infektion über 10 Jahren - auch wenn Screening und die antiretrovirale Therapie gehalten auf dem derzeitigen Niveau . Steigende antiretrovirale Therapie Konsum und HIV -Screening Frequenz zusätzlich könnte mehr als 2 Millionen HIV-Infektionen seit über 10 Jahren , oder 60 Prozent der projizierten Gesamt abzuwenden.

    Die Forscher ermittelten auch eine Hierarchie der Wirksamkeit im Vergleich zu Kosten für diese Interventionsstrategien . Wo Budgets begrenzt sind , empfehlen sie Geld sollte zunächst zur Erhöhung der männlichen Beschneidung , häufigere HIV-Screening , Einsatz von vaginaler Mikrobizide und zunehmende antiretrovirale Therapie zugeordnet werden , dann . Zusätzlich berechnen sie, dass das Weglassen Präexpositionsprophylaxe aus ihrer Kombination Strategie könnte 90 Prozent der Nutzen der Behandlung weniger als 25 Prozent der Kosten bieten .

    Die Autoren folgern: " In der Abwesenheit von Multi- Intervention randomisierten klinischen oder Beobachtungsstudien , bietet eine mathematische HIV-Epidemie Modell nützliche Erkenntnisse über die Summe des Nutzens aus der Umsetzung eines Portfolios von biomedizinischen , diagnostischen und therapeutischen Programmen Zuweisung begrenzt verfügbaren Ressourcen zur HIV-Bekämpfung in . Südafrika ist eine der wichtigsten Prioritäten und unsere Studie zeigt, dass ein Multi- Intervention HIV -Portfolio konnte fast zwei Drittel der geplanten neuen HIV-Infektionen zu verhindern , und ist eine kosteneffektive Nutzung von Ressourcen. "