Neu identifizierte Marker können vorhersagen, wer reagiert auf Brustkrebsvorsorge -Therapie
Genetische Variationen , single nucleotide polymorphisms (SNPs) bekannt ist, in oder um die Gene ZNF423 und CTSO wurden mit zugehörigen brustkrebs Risiko bei Frauen, die Prävention Therapie mit Tamoxifen und Raloxifen unterzog , nach Daten in der Krebs- Entdeckung, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research.
Frauen, die die vorteilhaften Variationen dieser beiden SNPs sind eher , dass der Prävention Therapie ansprechen , nach dieser Studie . Frauen, die die ungünstigen Veränderungen dieser SNPs möglicherweise nicht von der Prävention Therapie profitieren , und sie haben ein fünffach erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben .
"Die jüngsten Richtlinien der US Preventive Services Task Force unterstreichen, dass eine selektive Östrogen Rezeptor-Modulator ( SERM) Therapie mit Tamoxifen und Raloxifen kann das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Brustkrebs zu senken. Aber etwa 50 Frauen müssen an die Behandlung und Nebenwirkungen ausgesetzt werden , um einen einzelnen Fall von Brustkrebs zu verhindern ", sagte James N. Ingle , MD, Professor für Onkologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
"Unsere Ergebnisse sind wichtig, da zum ersten Mal , entdeckten wir, genetische Faktoren , die verwendet werden , um Frauen, die Medikamente zur Verhinderung angeboten werden sollen auszuwählen. Auch von wesentlicher Bedeutung ist, dass wir neue Informationen, wie Tamoxifen und Raloxifen Arbeit entdeckten verhindern Brustkrebs. "
Ingle und seine Kollegen von der Mayo-Klinik , zusammen mit Forschern der National Surgical Adjuvant Breast und Bowel Project ( NSABP ) in Pittsburgh, Pa . , Und das RIKEN Center for Genomic Medicine in Tokio, Japan , führte eine genomweite Assoziationsstudie mit 592 Patienten, die Brustkrebs entwickelt , während auf SERM Therapie und 1171 Kontrollpersonen . Die ausgewählten Teilnehmer aus den 33.000 Frauen in den NSABP P-1 und P-2 Brustkrebs-Prävention Studien eingeschrieben .
Er und seine Kollegen analysierten Teilnehmer DNA mit Hilfe des Illumina Human610 -Quad BeadChip auf Veränderungen in ihrem Erbgut zu identifizieren. Sie identifizierten zwei SNPs, die am relevantesten für das Brustkrebsrisiko , eine in der Gen ZNF423 , und der andere in der Nähe des Gens CTSO waren .
"Unsere Entdeckung ist ein wichtiger Schritt zur wahrhaft individualisierte Prävention von Brustkrebs . Die Ergebnisse aus unserer Studie klare Richtung , welche Frauen wahrscheinlich und die wahrscheinlich nicht von Tamoxifen oder Raloxifen profitieren ", sagte Ingle . " Die besten Chancen haben wir zur Verringerung der Belastung von Brustkrebs ist es in erster Linie zu verhindern . Unsere Ergebnisse bilden die Grundlage für eine Wiederbelebung der Forschung in Brustkrebs-Prävention . "
Die Forscher führten weitere Experimente unter Verwendung von Brustkrebs-Zelllinien beherbergen entweder die häufigste Variante oder das weniger häufige Veränderung der SNPs . Sie fanden, dass in Zellen, die mit dem am häufigsten Variation des SNPs , Östrogen erhöhte Expression sowohl ZNF423 und CTSO sowie Expression von BRCA1 , einem Gen, das Brustkrebsrisiko verwandt. Östrogen nicht Expression dieser Gene in Zellen, die weniger häufige Form der SNPs hatten erhöhen.
Wenn Tamoxifen oder Raloxifen wurde in Östrogen hinzugefügt , gab es einen markanten Umkehr in den Mustern der Expression von ZNF423 und BRCA1 . In Zellen mit dem selteneren ZNF423 SNP , die Expression von ZNF423 und BRCA1 stieg dramatisch . Diese Umkehrung in Expressionsmuster liefert eine mögliche Erklärung für die verminderte Auftreten von Brustkrebs bei Frauen mit SERM -Therapie , die diese SNP tragen.
Darüber hinaus fanden die Forscher heraus , dass die verschiedenen Formen des ZNF423 und CTSO SNPs vorhergesagt , die Chancen für die Entwicklung von Brustkrebs , während unterziehen SERM Therapie : Frauen, die die günstigen Veränderungen sowohl der SNPs hatte hatte das geringste Risiko und Frauen, die die ungünstigen Veränderungen der hatte sowohl die SNPs hatte eine mehr als das Fünffache gegenüber einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs .