Unter Krankenhaus und Notfallversorgung Patienten , Viele Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind vermeidbar
Viele Fälle von unerwünschten Arzneimittelwirkungen ( UAW) im Krankenhaus und Notfallversorgung gesehen verhindert werden konnte , sagt eine neue Studie auf der Jahreskonferenz der International Pharmaceutical Federation ( FIP) vorgelegt werden. Die Forscher , die die Studie durchgeführt, sagen, dass die Feststellung, dass vermeidbare ADRs sind so weit verbreitet, hat wichtige Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme .
Apotheker Katja Hakkarainen , von der Nordic School of Public Health , Göteborg, Schweden , und Kollegen unternahm die erste Meta-Analyse von vermeidbaren unerwünschten Arzneimittelwirkungen ( padrs ) sowohl in ambulanten und stationären Patienten . In einer Meta-Analyse , gibt Hinweise aus einer Reihe von Studien , um ein Ergebnis mit mehr statistische Power zu geben in Verbindung . Durch die Zusammenführung der Ergebnisse von 22 Studien , die Forscher in der Lage, sowohl die Häufigkeit von ADRs und deren Vermeidbarkeit in ein Krankenhaus und Notfall- Einstellung zu messen.
Sie fanden heraus, dass die Häufigkeit der padrs zu einem Krankenhausaufenthalt oder Notfall Besuch führt bei erwachsenen ambulanten Patienten betrug 2,0 % und 51% aller solcher ADRs waren vermeidbar. Bei älteren Menschen war Vermeidbarkeit so hoch wie 71%. Für in - Patienten , die Häufigkeit der padrs betrug 1,6 % und 45% aller solcher ADRs waren vermeidbar.
" Wir wussten, dass ADRs waren an der Tagesordnung , und dass einige von ihnen waren vermeidbar " , sagt Frau Hakkarainen , "aber keine früheren Studie auf ihre Häufigkeit in beiden Patienten stationär und ambulant behandelt. Wir würden auch gerne ausgesehen hatte , um ihre Frequenz in untersuchen Grundversorgung, wo das ADR nicht in ein Krankenhaus oder Notfall Besuch führen, aber es gibt nur wenige Daten zu diesem Thema zur Verfügung. "
Vermeidbare ADRs kann viele Formen annehmen . Einer ist inneren Blutung bei der Verwendung von Antikoagulans ( blutverdünnende ) Therapie zur Verhinderung der Gerinnung zugeordnet sind; wenn diese schlecht überwacht , kann schwere Probleme auftreten. Unsachgemäßen Gebrauch von Schmerzmitteln kann auch zu schweren Magen-Darm- Blutungen führen . Andere Arten von PADR kann auftreten, wenn eine Kontraindikation für eine spezielle Behandlung, die ignoriert oder übersehen . Es kann auch sein , dass , obwohl die Behandlung richtig ist, nimmt der Patient eine zu hohe Dosis.
In einer Zeit, mehr und mehr Medikamente zur Verfügung stehen und in allen Altersgruppen verwendet wird, wird die Frequenz der beiden ADRs und padrs verpflichtet, zu erhöhen, die Forscher sagen, und betonte, dass es wichtig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. Es treten beispielsweise einige ADRs obwohl die Behandlung korrekt und entsprechend den Empfehlungen war , und einige davon können relativ gering sein , wenn mit dem Nutzen der Therapie verglichen. Diese ADRs werden als nicht vermeidbare .
Andere Studien haben festgestellt, dass padrs sind schwerer als nicht vermeidbare diejenigen , sagen die Forscher. In einer Studie wurden 32% aller padrs waren schwer - potenziell lebensbedrohlichen , was zu dauerhaften Schäden oder Intensivpflege erfordern - während nur 19% der nicht vermeidbaren ADRs waren schwerwiegend. In einer anderen, 65% aller padrs verursachte eine Krankenhausaufnahme Längerer oder einen Krankenhausaufenthalt , während die meisten nicht- vermeidbare ADRs waren weniger streng , mit nur 33% , die zu Krankenhausaufenthalt oder einen längeren Aufenthalt.
Der Befund, dass ADRs im Krankenhaus in - Patienten wurden hoch erscheinen mag überraschen , aber nach Ansicht der Forscher könnte dies durch eine schlechte Informationsfluss zwischen den Gesundheitseinrichtungen , was zu einem Mangel an Informationen über Patienten medizinische Geschichte, sowie die langen Arbeits Stunden, die in menschlicher Fehler führen kann.
" Die Gründe für die hohe Zahl von padrs sind vielfältig ; . Sie können schlechte Koordinierung der Pflege, der Mangel an Zeit und Wissen unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe , und der Mangel an Aufklärung der Patienten gehören Leider gibt es keinen Konsens heute , was zu tun , um zu verhindern, ADRs " , sagt Frau Hakkarainen . "Aber unsere Feststellung, dass sie so weit verbreitet sind, bedeutet , dass es zwingend notwendig, um ein Klima , in dem sie nicht ausgeblendet werden zu erstellen ist und dass es keine " Schuld und Scham ' beteiligt. Menschliche Fehler wird auftreten, während die Menschen weiterhin im Gesundheitswesen arbeiten und Medikamente . Daher müssen Sicherheitsmaßnahmen in das Gesundheitssystem integriert werden. "
Die Studie ist Teil eines größeren Projekts namens "drogenbedingte Morbidität in Schweden (Schlagzeug) - Prävalenz , Vermeidbarkeit und Kosten" . Drei weitere Studien sind im Gange, um auf allen Arten von drogenbedingte Morbidität , einschließlich ADRs , Therapieversagen und Drogenabhängigkeit zu suchen. "In unseren ursprünglichen Studien von ADRs , waren wir in der Lage, sie in größerer Tiefe zu untersuchen und zu vergleichen unsere Ergebnisse auf andere Literatur " , sagt Frau Hakkarainen . " Es ist zwar zweifellos wichtig für die Durchführung solcher Studien , möchten wir , dass für die meisten der Zeit zu betonen , Medikamente zu tun viel mehr nützen als schaden . Wir möchten nicht von Menschen Abbruch der Behandlung als Folge der unsere Schlussfolgerungen zu denken. "