Generika-Konkurrenz nach unten drücken HIV Drug Preise, aber Patente halten neuere Medikamente unerschwinglich

    Der Preis für die ersten und zweiten Linie antiretroviralen ( ARV ) zu behandeln HIV sind wegen der erhöhten Wettbewerb unter Generikahersteller fallen , aber neuere ARVs weiterhin preislich astronomisch hoch sein , nach dem Jahresbericht Entwirrung des Web von ARV Preissenkungen , die vor kurzem von der internationalen Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen / Ärzte ohne Grenzen (MSF veröffentlicht ) auf der Internationalen AIDS Society Konferenz in Kuala Lumpur.

    "Es ist eine gute Nachricht , dass der Preis der wichtigsten HIV-Medikamente geht weiter zurück als generische Unternehmen im Wettbewerb für den Markt , aber die neueren Medikamente werden immer noch preislich viel zu hoch ", sagte Dr. Jennifer Cohn , Ärztlicher Direktor an Ärzte ohne Grenzen Zugang Campaign . " Ärzte ohne Grenzen und andere Leistungserbringer müssen die neueren Behandlungsmethoden für Menschen, die alle anderen Optionen erschöpft , aber Patente halten Sie sie außerhalb der Reichweite festgesetzt. Außerdem müssen wir genau beobachten , wie neuere, bessere Medikamente auf den Markt in den kommenden Jahren , da diese die Drogen dass wir schnell benötigen, zu rollen . Der Preis ist Frage bei weitem nicht gelöst . "

    Mit der Ankunft der zusätzlichen qualitätsgesicherte Quellen im vergangenen Jahr , die " bestmögliche " Preis eines WHO empfohlenen one- Pille -A-Day First-line- Kombination ( Tenofovir / Lamivudin / Efavirenz ) hat 19% seit dem letzten Jahr gesunken (von $ 172 bis $ 139 pro Person und Jahr ) , mit einigen Ländern in der Lage, noch niedrigeren Preisen in großen Stückzahlen zu erzielen. Ebenso wie neue generische Konkurrenz entstanden, die Preise der beiden wichtigsten Medikamente in Second-Line- Behandlung verwendet - Atazanavir / Ritonavir andlopinavir / Ritonavir - jeweils um 28 % gegenüber dem Vorjahr gesunken , mit dem günstigsten Second-Line- Kombination (Zidovudin / Lamivudin Atazanavir / Ritonavir) nun bei $ 303 pro Jahr festgesetzt. Dies entspricht einer 75 % igen Rückgang der Preise für Second-Line- Behandlung seit 2006. Allerdings heutigen niedrigsten Second-Line- Preis ist immer noch mehr als das Doppelte der Kosten für die First-Line- Behandlung.

    Aber für neuere HIV-Medikamente , einschließlich kritischer neue Klassen von antiretroviralen Medikamenten wie Integrase-Inhibitoren , Generika-Konkurrenz ist vor allem wegen der Patente blockiert. Infolgedessen sind diese viel teurer. Die bestmöglichen Preis eines möglichen Salvage-Therapie für Menschen, die Zweitlinientherapie versagt haben ( Raltegravir Etravirin Darunavir Ritonavir) ist 2006 $ pro Jahr in den ärmsten Ländern - fast 15 Mal den Preis der First-Line- Behandlung. Die Länder , die nicht über den Zugang zu diesen niedrigsten verfügbaren Preise sind oft mehr bezahlen . Zum Beispiel , Thailand und Jamaika zu zahlen $ 4760 und $ 6570 jeweils für die neuen Medikaments Darunavir allein ; Paraguay zahlt $ 7782 gerade für Etravirin ; und Armenien zahlt $ 13.213 nur für Raltegravir - nur eine der drei oder vier Medikamente, die für eine vollständige Therapie benötigt werden.

    Die Sicherung der Finanzierbarkeit der zukünftigen Medikamenten ist ebenfalls eine Priorität . HIV -Experten betonen, dass neue wirksame und gut verträgliche Medikamente wie der Integrase-Inhibitor dolutegravircould in der Zukunft zu einer verbesserten ersten oder zweiten Linie verwendet werden , so dass ein erschwinglicher Zugang zu diesen neueren Medikamente noch dringlicher .

    " Ausweitung von HIV- Behandlung und Erhaltung Menschen auf Behandlung für das Leben wird auf dem Holen der Preis für neuere Medikamente nach unten hängen ," sagte Arax Bozadjian , HIV Apotheker bei MSF Zugang Campaign . "Heute gibt es keine qualitätsgesicherte generischen Optionen für die große Mehrheit der neueren HIV-Medikamenten . Die Preise in Ländern mit mittlerem Einkommen sind ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Die Laufzeiten der bestehenden freiwilligen Lizenzverträge sind nicht gut genug , die meisten von ihnen don 't haben eine Laufzeit , die der öffentlichen Gesundheit ausgerichtet sind , und die meisten Länder mit mittlerem Einkommen sind ausgeschlossen , die diesen Ländern den Zugang zu dringend benötigten Therapien begrenzt . "

    Es war dank " Patentgegensätze" in Generika produzierenden Indien , dass der Preis der ersten und zweiten Leitungskombinationenkonnten fallen , als zusätzliche Generikahersteller auf den Markt kamen . Bei neueren HIV-Medikamente zunehmend in Ländern mit bedeutenden Generika Produktionskapazität , wie Indien patentierte , wird es entscheidend sein für die Lösung identifiziert , um die Preise zu senken werden. Patentanmeldungen sollten bekämpft werden , wenn sie Patentierbarkeitsanforderungen eines Landes nicht erfüllen , wie die Entscheidung des indischen Obersten Gerichtshofs gegen Novartis im April 2013 bekräftigt Wenn Patente verhindern den Zugriff , Zwangslizenzen sollten im Interesse der öffentlichen Gesundheit ausgegeben. Indien hat seine erste Zwangslizenz im Jahr 2012 für ein Krebsmedikament , das als unbezahlbar war , und ähnlich bewegt werden sollten, um die Preise für Medikamente unerschwinglich HIV überwunden werden.

    " In unserer Klinik in Mumbai, müssen immer mehr Patienten die neuesten teure HIV-Medikamente , aber wir können die Regierung nicht leisten diese Preise langfristiger , noch kann ", sagte LeenaMenghaney , Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Zugang Kampagne in Indien. " Die Länder müssen das Problem der hohen Preise für Medikamente frontal anzugehen , indem Sie sicherstellen, ungerechtfertigte Patente werden nicht erteilt wird, und durch die Ausgabe von Zwangslizenzen , wenn Medikamente außerhalb der Reichweite preislich so dass erschwinglicher Generika-Versionen gemacht werden können. "

    Ein zweiter Bericht vor kurzem von Ärzte ohne Grenzen in der IAS -Konferenz veröffentlicht , Putting- HIV -Behandlung auf dem Prüfstand , schaut auf den Preis von HIV-Viruslast -Tests. Viruslast -Tests ist der Goldstandard für die Behandlung HIV -Überwachung in den Industrieländern im Vergleich zu entweder klinische oder immunologische (CD4 ) Überwachung , kann genauer und schneller zu erkennen , wenn die Leute haben Probleme , ihre Behandlung haften und benötigen zusätzliche Beratung oder in Tatsächlich versagen ihre Behandlung . Wer ist neu Behandlungsempfehlungen empfehlen dringend die Verwendung der regelmäßigen Überwachung der Viruslast in Entwicklungsländern.

    Aber Preis und Komplexität bisher den Roll-out dieser Technologien in Entwicklungsländern behindert.

    "Das Ziel aller HIV- Behandlungsprogramme sollten für ARVs , um das Virus zu unterdrücken, so dass die Leute haben " nicht nachweisbar " Viruskonzentrationen im Blut haben ", sagte Dr. Cohn . " Viruslast -Tests ist der beste Weg , um Menschen auf ihrem erschwinglicher First-Line- Kombination von HIV-Medikamenten , so lange wie möglich zu halten, und um nur die Menschen auf neuere Medikamente , die es wirklich brauchen zu wechseln. Mit dem Preis der Zweitlinienbehandlung herab , es ist wirklich Zeit, sich testen Viruslast der Menschen und dafür, dass Menschen über die Behandlung , die für sie arbeitet , anstatt zu warten , bis es zu spät ist und sie wieder krank werden oder sterben. "