Neue OP-Technik für Tiefe Hirnstimulation Beweist präzise und sicher
Die für eine genauere Platzierung der Hirnelektroden und wahrscheinlich können - der Chirurg, der vor mehr als zwei Jahrzehnten PioniertiefenhirnstimulationChirurgie in den Vereinigten Staaten für Menschen mit Morbus Parkinson und anderen Bewegungsstörungen eingesetzt hat nun eine neue Möglichkeit, die Operation durchzuführen entwickelt ist sicherer für die Patienten.
Der Erfolg und die Sicherheit des neuen OP-Technik könnte weitreichende Auswirkungen für die tiefe Hirnstimulation oder DBS , Operationen in der Zukunft haben , denn es kann immer verwendet werden, um mit einer Vielzahl von medizinischen Fragen über die Parkinson-Krankheit und familiäre Tremor helfen.
Die neue Operation bietet auch einen weiteren entscheidenden Vorteil : Die Patienten schlafen während der Operation , anstatt unter örtlicher Betäubung , wach zu helfen Chirurgen bestimmen die Platzierung der Elektroden wie es mit dem traditionellen DBS Operation.
Eine Studie detailliert die neue Operationstechnik wurde in der Juni- Ausgabe 2013 der veröffentlicht Journal of Neurosurgery ,und wurde online auf der Website der Fachzeitschrift veröffentlicht.
" Ich denke, das wird sein, wie DBS Operation wird in den meisten Fällen in Zukunft durchgeführt werden ", sagte Kim Burchiel , MD, FACS , Vorsitzender der Neurochirurgie an der Oregon Health
DBS Operation wurde zuerst in Frankreich im Jahr 1987 entwickelt Burchiel war der erste Chirurg in Nordamerika , um die Operation durchzuführen , im Rahmen einer FDA - zugelassenen klinischen Studie im Jahr 1991 .
Die FDA genehmigte die Operation für " essentiellem Tremor " Im Jahr 1997 und für Beben mit Parkinson-Krankheit im Jahr 2002 verbunden Die Chirurgie hat Zehntausende von Zeiten in den letzten zehn Jahren oder so in den Vereinigten Staaten für Familienbeben und Parkinson-Krankheit . Burchiel und sein Team am OHSU haben durchgeführt wurde, am häufigsten geführt die Operation mehr als 750 -mal .
Die Operation beinhaltet die Implantation von sehr dünnen Drahtelektroden im Gehirn , so etwas wie einen Herzschrittmacher in der Brust implantiert verbunden . Das System regt dann das Gehirn oft das Zittern deutlich zu reduzieren.
Für die meisten von den letzten zwei Jahrzehnten wurde der DBS Patient benötigt während der Operation wach zu sein , damit Chirurgen, durch die Überwachung die Symptome des Patienten und immer andere wachen Patienten Rückmeldung , ob die Elektroden an den richtigen Stellen im Gehirn platziert zu bestimmen.
Aber die traditionelle Form der Operation hatte Nachteile. Viele Patienten, die profitiert haben könnte nicht bereit waren, die manchmal 4-6 stündigen Operation im Wachzustand zu unterziehen. Es gibt auch eine kleine Chance, Blutungen im Gehirn , wie der Chirurg oder bewegt sich die Elektroden an die richtige Stelle im Gehirn.
Das neue Verfahren nutzt Fortschritte in bildgebenden in den letzten Jahren , um die Elektroden mehr sicher stellen , und genauer , als in herkömmlichen DBS Operation. Das OP-Team nutzt CT während der Operation selbst , zusammen mit ein MRI des Gehirns des Patienten vor der Operation , um präzise Platzierung der Elektroden im Gehirn , während besser sichergestellt, dass keine Blutungen oder Komplikationen von der Einführung des Elektroden .
Das Journal of Neurosurgery -Artikel berichtete über 60 Patienten, die die Chirurgie an OHSU über einen Zeitraum von 18 Monaten ab Beginn des Jahres 2011 hatten .
" Was unsere Ergebnisse nur sagen, dass es sicher ist , dass wir keine Blutungen oder Komplikationen überhaupt - und die Genauigkeit der Platzierung der Elektroden ist das beste überhaupt berichtet ", sagte Burchiel .
Burchiel und sein Team haben weitere rund 140 Operationen mit dem neuen Verfahren seit Aufnahme in die Studie beendet wurde. OHSU war das erste Zentrum , das neue DBS Verfahren Pionierarbeit , aber auch andere OP-Teams in den USA lernen die Technik an OHSU und bringt es zurück , um ihre eigenen Zentren .
Die positiven Ergebnisse der neuen DBS Technik könnte Auswirkungen haben als medizinische Forscher bundesweit weiterhin möglich, neue Anwendungen für DBS Operation zu erkunden. DBS Chirurgie hat vielversprechende Ergebnisse bei klinischen Studien mit Patienten irgend Alzheimer gezeigt , mit einigen Formen der Depression und sogar mit Übergewicht.
Wenn die ersten vielversprechenden Ergebnissen für diese Bedingungen bestätigt werden, die Zahl der Menschen, die sein könnten Kandidaten für DBS Operation konnte erheblich erweitern , sagte Burchiel .
Die Länge der neuen Operation für die 60 Patienten in die Studie involviert war etwas länger als bei herkömmlichen DBS Operation. Aber wie Burchiel und sein Team haben die neue Operationstechnik entwickelt , sind die neuen DBS Operationen in der Regel viel kürzer , oft unter der Hälfte der Zeit der eher traditionellen Ansatz . Da , und daß die Elektroden genauer platziert und die Operation ist billiger durchzuführen , die neue DBS Operation wird wahrscheinlich der Technik die meisten Chirurgen in den kommenden Jahren zu verwenden, wobei Burchiel .
DBS Operation oft hilft erheblich reduzieren Zittern bei Patienten mit familiärer Tremor und Zittern und andere Symptome der Parkinson-Krankheit . Eine parallele Studie läuft derzeit bei OHSU zu beurteilen, wie die Symptome der Patienten haben , da ihre DBS Operation mit dieser neuen Methode verbessert.