Viele Parkinson-Patienten betroffen von Depression oder Demenz
"Mehr als ein Drittel der Parkinson- Patienten leiden Demenz " Prof. Dr. Heinz Reichmann sagte mehr als 3.000 Experten versammelten sich auf der 23. Tagung der European Neurological Society (ENS) in Barcelona , um die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu diskutieren. Prof Reichmann ( Universitätsklinikum Carl Gustav Carus , Technische Universität Dresden ) , Past Präsident der ENS , stützte seine Figuren auf einer Studie mit 1.331 deutschen Parkinson-Patienten . 15% der Parkinson- Patienten leiden an Demenz Seitenlinie , 11% von beiden Demenz und Depression Und 9% an Demenz und Psychose . Praktisch alle Parkinson-Patienten sind von Demenz betroffen , wenn sie lange genug leben .
Depression ", obwohl meist leicht bis mittelschwer , " ist noch eine weitere Schicksal wartet auf mindestens 40 bis 50% der Parkinson- Patienten, nach Prof Reichmann . Forschung zeigt, dass kognitive Abnahme und Depression oft verschlechtern die Lebensqualität mehr als die Bewegungsstörung selbst und den Fortschritt der Therapie weiter zu hemmen. Dies gilt weitgehend auch für andere Parkinson -assoziierte Symptome sowie , wie Verstopfung , Die in 45% aller Parkinson-Patienten , Riechverlust(90%) auf, Doppelbilder ( 10%) oder Harninkontinenz (50 %).
Neue Therapieansätze
Nach neueren Forschungen kann Demenz bei Parkinson- Rückseite , den neuronalen Zytoplasmaeinschlüsse verfolgt werden - die sogenannte " Lewy bodies" - nicht nur in der Substantia nigra , wie in PD üblich, aber auch im Hirnstamm und der Hirnrinde . Dann wiederum wird ein großer Teil der Nervenzellen bei diesen Patienten schwinden , Zellen in den Nucleus basalis des zentralen Nervensystems, die mit dem Neurotransmitter Acetylcholin reagieren. Während in vielen europäischen Ländern derzeit nur Rivastigmin wird für die Behandlung der Parkinson- Demenz anderen Behandlungen zugelassen werden derzeit getestet , berichtet Prof. Reichmann . " Mehrere Studien untersuchen die Wirksamkeit von Cholinesterase-Inhibitoren bei der Parkinson- Demenz. Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat sich etwas die Effektivität der Donepezil gezeigt , während Memantine kaum zu erheblichen Verbesserungen . "
Depression: Breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten
Depression, ebenfalls sehr häufig bei Parkinson verbunden ist, wird hauptsächlich durch den Abbau von solchen Systemen , die die Monoamin- Neurotransmitter vor einer Fehlfunktion des Stirnlappens und der Hirnrinde zu lösen, sowie verursacht . Neuropathologischen Untersuchungen zeigen einen Verlust von Neuronen im Nucleus coeruleus , bei einigen Patienten auch in den Raphe -Kerne , wobei die Depression eindeutig nicht nur eine Folge von Reaktionsverhalten . Parkinson- Depression darüber hinaus unterscheidet sich deutlich von anderen Formen , dass es in jedem dritten Parkinson Patienten vor den primären Krankheitssymptome bemerkbar macht - der Motor -Funktion - durch Verlust von unternehmerischer Initiative und Selbstwertgefühl , zum Beispiel, oder durch andere frühe Symptome . In späteren Stadien Panikattacken und Angst sind häufig, wenn auch Stimmungsschwankungen korrelieren nur wenig mit der Schwere der motorischen Beeinträchtigung .
Bisher haben psychosoziale Unterstützung, Verhaltenstherapie , Psychotherapie, medikamentöse Therapie sowie Elektrokrampftherapie bei der Behandlung dieser besonderen Variante Depression erwiesen. ENS Past President Reichmann schlug auch vor, aber , dass es vielleicht eine Überlegung wert , ob D3 Dopamin-Agonisten könnte sich positiv auf Depressionen : " . Letztlich diese Schaltungen Anschluss der Basalganglien zu den frontalen Regionen verwenden D3 Dopamin -Rezeptoren " Es gibt jedoch nicht viele Beweise noch nicht verfügbar : Nur drei randomisierten Kontrollstudien widmen sich diesen Dopamin-Agonisten , die D3-Rezeptoren reagieren.
Balancing Dopaminspiegel
Motorischen Beeinträchtigungen bei Parkinson sind oft mit einer falschen Konzentration von Dopamin im Blutplasma , weshalb das Augenmerk sollte hier auf die kontinuierliche Dopamin- Ersatz verbunden sind, sagte Prof. Reichmann . Verstopfung kann nicht nur schwierig für die Patienten , sondern auch schädlich für die wirksame Therapie sein : "Blocked Stuhlgang entweder verzögern oder vollständig zu hemmen den Körper vor Aufnahme der oralen Therapie ", sagte der Experte.
Ein Dreifach-Therapie kombiniert Levodopa, Carbidopa und Entacapon hilft begegnen den Niedergang der Wirksamkeit zu Beginn der Behandlung , aber die jüngsten Studien empfehlen, das Hinzufügen eines MAO-B -Inhibitor oder lang wirkenden Dopaminagonisten zur laufenden Levodopa-Therapie . "Das reduziert Nebenwirkungen und ermöglicht eine gute Kontrolle der motorischen Beeinträchtigungen ", betonte der Experte . Jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, die abwechselnde Zeiträume eine gute Beweglichkeit und die Gesamtsteifigkeit("on -off -Phänomen" ) , ist aufwendiger Behandlung erforderlich .
Tiefenhirnstimulation und Pumpen für Dyskinesien
Tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus , seltener der pallidum , haben sich als wirksam bei der Behandlung von Bewegungsstörungen ( Dyskinesien ) , dass einige Patienten entwickeln als Folge der Einnahme von Levodopa erwiesen. Die meisten Ergebnisse hier , nach Prof Reichmann , sind " sehr zufriedenstellend " und erste zusätzliche Studien zeigen auch eine gute Langzeitprognose , obwohl Patienten mehrere zusätzliche Medikamente müssen immer über die Zeit.
Tiefenhirnstimulation , jedoch nicht in Fällen von schweren zerebralen Blutgefäß-Krankheit angewendet werden , oder der Depression, Demenz oder Gerinnungsstörungen . Eine Alternative sind Pumpen - wie Duodopa - wobei ein Levodopa und Carbidopa Gemisch direkt in den Dünndarm durch einen kleinen implantierten Röhre nach einer programmierbaren Zeit eingeführt . Eine andere beinhaltet eine Nadel unter die Haut , die kontinuierlich freisetzt Dopaminagonisten Apomorphin in die Blutbahn platziert . Beide Systeme auch motorische Funktion deutlich verbessern und stetig Dopamin- Ersatz.