FDA Advisory Committee Findet Daten unterstützen die günstige Nutzen-Risiko- Profil von SUTENT (R) auf den inoperablen Pankreas neuroendokrinen Tumoren (NET)

    Pfizer Inc. hat heute bekannt gegeben , dass die US-FDA- onkologischer Drugs Advisory Committee ( ODAC ) gewählt 8-2 , die SUTENT (R) ( Sunitinib ) ist ein günstiges Nutzen -Risiko-Profil für die Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsen neuroendokrinen Tumoren (NET ) . Das Modul verfügt Beratung wird von der FDA in der Endfassung ihrer Überprüfung der von Pfizer supplemental New Drug Application ( sNDA ) für Sunitinib für diese Indikation in Betracht gezogen werden .

    "Wir sind von der Sondergruppe positive Rezension von Sunitinib zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsen NET gefördert. Nach der heutigen Diskussion , werden wir eng mit der FDA zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Informationen , die es braucht , um die Überprüfung abzuschließen hat ", sagte Dr. . Mace Rothenberg, Senior Vice President für Klinische Entwicklung und Medical Affairs , Pfizer Oncology Business Unit. "Wenn in den Vereinigten Staaten zugelassen , würde Sunitinib ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsen NET sein , eine Krankheit , für die es nach wie vor ein großer medizinischer Bedarf besteht . "

    Im Februar 2009 hat das unabhängige Datenkontrollkomitee für die SUN 1111 -Studie empfohlen, dass die Randomisierung auf die Studie im Interesse der Sicherheit der Patienten gestoppt und auf der Grundlage der sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Studie ihren primären Endpunkt würde genügen , wenn bis zum Abschluss fortgeführt werden. In der abschließenden Analyse wurde gezeigt, dass mehr als verdoppelt mediane progressionsfreie Überleben (PFS) , der primäre Endpunkt sunitnib , im Vergleich zu Placebo in 171 Patienten mit fortschrittlichen, gut differenzierten Pankreas NET . Ein Vorteil für Sunitinib wurde auch bei den sekundären Endpunkten der Gesamtüberlebenszeit , die objektive Ansprechrate und Patienten berichteten Ergebnisse beobachtet werden. (1)

    Sunitinib beobachteten Nebenwirkungen waren konsistent mit dem bekannten Sicherheitsprofil für die Therapie . (1)

    In Europa ab November 2010 SUTENT wird zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem , gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse mit Fortschreiten der Erkrankung bei Erwachsenen. Die Erfahrungen mit SUTENT als Erstbehandlung bei dieser Erkrankung ist begrenzt.

    SUTENT wird zur Zeit für beide gastrointestinalen Stromatumoren ( GIST) nach Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib und erweiterte genehmigt Nierenzellkarzinom (RCC) , auf Basis von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus großen , randomisierten Phase-3- Studien . SUTENT hat die Behandlung Landschaft für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und Imatinib-resistenten oder intoleranten GIST verändert und ist eine Standardtherapie in diesen Indikationen . SUTENT wird für diese Indikationen in mehr als 100 Ländern zugelassen und wurde in mehr als 10.000 Patienten in klinischen Studien untersucht. Bis heute wurden mehr als 100.000 Patienten mit SUTENT weltweit behandelt.

    Über neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

    Neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind anders als Adenokarzinom des Pankreas , die für etwa 95 Prozent aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse (2) Rechnung zu tragen. Fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen NET ist eine seltene , lebensbedrohliche und schwer zu behandelnden Krebserkrankung bei zwei bis vier Personen pro Million jährlich weltweit berichtet , (3,4) und macht etwa 22 bis 28 Prozent aller neuroendokrinen Tumoren . (5 , 6) Während der Bauchspeicheldrüse NET wird in der Regel als eine indolent Krankheit , sind fast 90 Prozent der Patienten, die ursprünglich mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Erkrankung oder Krebs, die auf andere Organe ausgebreitet hat, diagnostiziert. (7) Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsen NET , die Metastasen , Prognose schlecht ist, mit einer Überlebensrate von nur 1-3 Jahren (8) ähnlich wie die mit metastasierendem gesehen Brustkrebs oder metastasiertem Darmkrebs . (9,10)

    Über SUTENT ( (R) ) ( Sunitinib Malate )

    SUTENT ist ein oraler Multi-Kinase- Inhibitor, der durch die Blockierung mehrere molekulare Ziele für das Wachstum , die Proliferation verwickelt und von Krebs zu verbreiten funktioniert. Zwei wichtige Ziele Sunitinib , vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor -Rezeptor ( VEGFR ) und Thrombozyten-Wachstumsfaktor -Rezeptor ( PDGFR ) werden durch viele Arten von festen Tumoren exprimiert und sind gedacht, um eine entscheidende Rolle bei der Angiogenese spielen , der Prozess, durch Tumoren erwerben Blutgefße , Sauerstoff und Nährstoffe benötigt für Wachstum. SUTENT hemmt auch andere Ziele wichtig, Tumor Wachstum , darunter KIT , FLT3 und RET .

    Wichtige SUTENT ( (R) ) ( Sunitinib Malate ) Sicherheitsinformationen

    Hepatotoxizität wurde in klinischen Studien und nach Markteinführung beobachtet. Diese Hepatotoxizität schwer sein können , und Todesfälle wurden berichtet. Es wird empfohlen, Leberfunktionstests vor Beginn der Behandlung zu überwachen , während jedes Zyklus der Behandlung und nach klinischer Indikation . SUTENT sollte für 3. oder 4. Grades Drogen hepatische Nebenwirkungen unterbrochen und abgesetzt werden, wenn es keine Lösung sein . SUTENT darf nicht neu gestartet , wenn die Patienten anschließend erleben schwere Veränderungen der Leberwerte oder andere Anzeichen und Symptome von Leberversagen werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter, die sind ( oder werden ) während der Therapie schwanger zu werden, das Potenzial für den Fötus schädigen , während auf SUTENT informiert.

    Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF ) unter die untere Normgrenze ( LLN ) wurden beobachtet. Patienten entsprechende Herzzuständen sollte sorgfältig auf klinische Zeichen und Symptome von kongestiver überwacht werden Herzinsuffizienz . Die Patienten sollten auf überwacht werden Bluthochdruck und so behandelt, als mit Standard antihypertensiven Therapie benötigt. Ein vollständiges Blutbild ( CBC ) mit Thrombozytenzahl und des Serum- Chemie sollte zu Beginn jedes Behandlungszyklus für Patienten, die eine Behandlung mit SUTENT durchgeführt werden.

    Die häufigsten Nebenwirkungen bei GIST , RCC und Bauchspeicheldrüsen NET klinischen Studien waren Durchfall . Müdigkeit , Asthenie , Übelkeit, Mukositis / Stomatitis, Anorexie , Erbrechen, Neutropenie, Bluthochdruck, Dyspepsie , Bauchschmerzen, Verstopfung , Hautausschlag, Hand -Fuß-Syndrom , Hautverfärbungen , Haarfarbe ändert , Geschmacks und Blutungen.

    (1) Raymond E, et al.Sunitinib Malate für die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse . N Engl J Med2011 ; 334 : 501-13 .

    (2) American Cancer Society. Was Pankreaskrebs ? Finden Sie hier. Zugriff auf 1. März 2011

    (3) Ramage JK , Davies AHG , Ardill et al.Richtlinien für das Management von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen (einschließlich Karzinoid ) Tumoren. Gut . 2005; 54: iv1--16

    (4) Halfdanarson TR , Rabe KG, Rubin J et al.Neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse ( PNETs ) : Häufigkeit , Prognose und jüngsten Trend zu einem verbesserten Überleben . Ann Oncol .2008; 19: 1727--33 .

    (5) Pape UF, Berndt U , Müller- Nordhorn J et al.Prognostische Faktoren für langfristige Ergebnis in gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren . Endokrine -Krebsarten ; 15: 1083-1097 , 2008 .

    (6), Ter- Minassian M, Frauenhoffer CS , Hooshmand SM et al.Prospektive Analyse der klinischen Ergebnisse und prognostische Faktoren bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren ( NET ) . ASCO Meeting Abstracts ; 14. Juni ; 4044 2010 .

    (7) Yao JC, Hassan M, Phan A, et al.Hundert Jahre nach " Karzinoid " : Epidemiologie und prognostische Faktoren für Neuroendokrine Tumoren bei 35.825 Fälle in den Vereinigten Staaten . J Clin Oncol; 26 (18): 3063-72 , 2008, .

    (8) Yao JC, et al.Population-based Studie von Inselzellkarzinom. Ann Surg Oncol .2007; 14 (12) : 3.492--3.500

    (9) Pal SK, et al"Der Mangel an Überlebensvorteil bei metastasierendem Brustkrebs mit neueren Chemotherapie Mittel: Das City of Hope Krebs Erfahrung " ASCO Brust 2008; Zusammenfassung 95 .

    (10) S Kopetz , Chang G, et al.Verbessertes Überleben bei metastasierendem Dickdarmkrebs ist bei Anwendung der Leberresektion Assoziierte und verbesserte Chemotherapie . J Clin Oncol .2009; 7: 3677-3683 .

    Quelle:
    Pfizer Inc.