Threshold Pharmaceuticals beginnt klinische Studie von TH-302 in Kombination mit Sunitinib
Threshold Pharmaceuticals , Inc. (Nasdaq: THLD ), gab heute den Start einer Phase 1/2 Dosissteigerung klinische Studie mit TH- 302 in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) , gastrointestinalen Stromatumoren Tumor ( GIST) und neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse ( PNET ) . TH- 302 ist eine proprietäre Tumor selektiv Hypoxie -Activated -Prodrug (HAP) , die speziell auf Tumorhypoxie . Sunitinib , das von Pfizer unter dem Markennamen vermarktet Sutent
" Die Behandlung der soliden Tumoren weiterhin eine schwierige therapeutische Herausforderung dar. Während die Einführung von Anti angiogenics hat signifikante Wirksamkeit Verbesserungen aktiviert meisten Patienten letztendlich Rückfall. Es gibt nun zunehmend Hinweise, dass anti- angiogenics induzieren Tumorhypoxie . Daher Zugabe TH- 302 an einen Agenten wie Sunitinib verspricht breitere Behandlung Abdeckung des Tumors , als dies von beiden Mittel allein erreicht werden. in der Tat , diese zugrunde liegenden wissenschaftlichen Grundprinzip in Kombination mit Schwelle der präklinischen Arbeiten im RCC -Modelle fuhren die Einleitung dieser Studie ", sagte Dr. Alexander Starodub , MD, Indiana University Health Goshen Center for Cancer Care und Principal Investigator für die Studie. "Ich bin zuversichtlich, dass TH- 302 kann als ein wirksames neues Mittel zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms zu sein."
Clinical Trial Design-
Etwa 34 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom , GIST oder PNET sind geplant, um in der klinischen Studie an der Indiana University Health Goshen Cancer Center anmelden. Die Dosiseskalation Phase der Studie wird einschreiben bis zu 24 Patienten . Das primäre Ziel der Dosiseskalation Bestandteil der Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu etablieren und Dosis begrenzende Toxizität von TH- 302 in Kombination mit Sunitinib . Patienten, bei denen keine wirksame Therapie zur Verfügung steht oder bei denen eine Monotherapie mit Sunitinib gilt als Standardtherapie sind für die Prüfung ausgewählt .
Sobald die MTD erreicht worden ist, wird weitere 10 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom im MTD eingeschrieben sein . Das primäre Ziel der Dosis Erweiterungskomponente der Studie ist es, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von TH- 302 in Kombination mit Sunitinib machen wie sie in der Gesamttumoransprechrateund das progressionsfreie Überleben gemessen. Tumor-Antwort wird an der Grundlinie bewertet werden und alle 12 Wochen mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors ( RECIST ) .
Klinische Begründung
Tumorhypoxie auftritt, wenn ein Krebstumor rasch wächst über ihre Blutversorgung , wobei Abschnitte des Tumors mit Bereichen, in denen die Sauerstoffkonzentration wesentlich niedriger ist als in gesunden Geweben . Mehrere Studien haben gezeigt , dass höhere Tumorhypoxie korreliert mit einer schlechten Behandlungsergebnisse für eine Vielzahl von soliden Tumoren. Doch der Gesellschaft ersten Hypoxie -Activated -Prodrug (HAP) , TH- 302 , hat das Potenzial, sich langsam zu behandeln teilenden Tumorzellen in hypoxischen Regionen , die in der Regel zu umgehen herkömmliche Chemotherapeutika und letztlich dazu beitragen, Rückfall. Translational Ergebnisse in präklinischen Modellen zeigen, dass TH- 302 verbessert die Antitumor-Aktivität von Anti- angiogenics eine Begründung für die Kombination von TH- 302 mit Anti- angiogenics die Behandlung Nutzen erhöhen nicht nur die zugelassenen Indikationen (RCC , HCC , GIST) , sondern auch andere Indikationen , wie zum Beispiel nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Melanom . Diese Daten wurden auf der American Association for Cancer Research ( AACR) im April 2011 vorgestellt.
Renal Cancer
Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2011 gibt es mehr als 60.000 neue Fälle von Nierenkrebs und mehr als 13.000 Todesfälle durch die Krankheit in den Vereinigten Staaten sein .
Quelle:
Threshold Pharmaceuticals