Feasibility Study Reports Verwendung eines Tumormarker und gezielte endoskopische Ultraschall zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Forscher aus New England Bericht in einer neuen Studie , dass mit ein Tumor Marker , Serum CA 19-9 in Verbindung mit einer endoskopischen Ultraschall wenn die Tumormarker erhöht ist , ist wahrscheinlicher, Stufe 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs in einer Bevölkerung mit hohem Risiko zu erkennen als mit den Standard- Mittel zur Erkennung. Die Studie in der Juli-Ausgabe erscheint GIE : Gastrointestinal EndoscopyDie monatliche Peer-Review- wissenschaftlichen Zeitschrift der American Society for Gastrointestinal Endoscopy ( ASGE ) .

    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Ursache von Krebs Tod in den Vereinigten Staaten . Erweiterte Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose korreliert direkt mit schlechteren Gesamtüberleben. Symptome von Bauchschmerzen, Gelbsucht Und / oder Gewichtsverlust oft nicht angezeigt, bis der Tumor lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem , an welcher Stelle wirksame Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Dagegen Erkennung und Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs, wenn es um die Bauchspeicheldrüse beschränkt (Stufe 1-Erkrankung ) , Gesamtüberleben . Eine effektive Screening-Protokoll ist dringend erforderlich, um früher Tumore zu erkennen. Bildgebende Verfahren , die für Bauchspeicheldrüsenkrebs -Screening verwendet werden, umfassen die endoskopische Ultraschall (EUS ) , CT, ERCP (ERCP ) und Magnetresonanztomographie / MRCP .

    Es hat nur begrenzten Erfolg beim Screening jüngeren Bevölkerung mit dem Tumormarker CA19-9 , so neueren Bauchspeicheldrüsenkrebs Screening-Protokolle sind auf Hochrisikogruppen ausgerichtet. Es wird geschätzt, dass 10 Prozent der Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt haben mindestens einen Verwandten ersten Grades mit der Krankheit. Mehrere Kohorte und Fall-Kontroll- Studien haben gezeigt , dass eine Familiengeschichte von einem Verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, etwa zwei bis fünffache des Patienten deutlich erhöht. Das Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich erhöht , wenn die Anzahl der betroffenen Familienmitgliederzu. Hohes Alter ist auch ein bedeutender Risikofaktor , und 93 Prozent der Patienten mit nach dem Alter von 50 Bauchspeicheldrüsenkrebsvorhanden .

    "Unsere Hypothese war, dass ein Hochrisiko-Population nach Alter und mindestens einen Verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert erfolgreich zu sehen sein. Unser Ziel war es, mit Hilfe Tumor festzustellen, ob frühen pankreatischen Tumoren können in einem Hochrisiko-Population festgestellt werden Marker CA 19-9 , gefolgt von gezielten endoskopischen Ultraschall . Wir haben auch versucht, festzustellen, ob dieses Protokoll war eher frühzeitig Bauchspeicheldrüsenkrebs erkennen als herkömmliche Mittel zur Erkennung ", sagte Studie führen Autor Richard Zubarik , MD, Fletcher Allen Health Care , Universität von Vermont. "Unsere Ergebnisse zeigten, daß kurative Pankreaskarzinomen kann mit diesem Screeningverfahren identifiziert werden. Stufe 1 Pankreaskarzinom wird eher durch Verwendung dieses Screening-Protokoll , als unter Verwendung von Standardnachweismittelnachgewiesen werden. "

    Methoden

    Diese prospektive Kohortenstudie wurde an der University of Vermont (UVM ) und der Dartmouth - Hitchcock Medical Center ( DHMC ) durchgeführt. Die Patienten wurden von September 2006 bis Juli 2009 Patienten eingeschlossen waren im Alter zwischen 50 und 80 zwischen und hatten mindestens einen Verwandten ersten Grades ( Eltern, Geschwister oder Kinder) mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschrieben . Patientenrekrutierung wurde im Alter von 45 begonnen , wenn ein Patient hatte zwei Verwandte ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und im Alter von 40 , wenn die Person hatte eine BRCA2-Mutation oder Peutz- Jeghers-Syndrom .

    Serum CA 19-9 Test wurde an allen Patienten durchgeführt . Es wurde als das anfängliche Screening-Verfahren ausgewählt, da es für den Patienten akzeptabel , leicht erhältlich , überall erhältlich , billig und für die Krankheit relativ empfindlich ist . Endoskopische Ultraschall wurde nur bei Patienten mit erhöhter CA 19-9 Ebene (a CA 19-9 -Wert größer als 37 U / ml wurde als erhöhte ) unabhängig davon, ob nur eine oder mehr als ein Familienmitglied wurde mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betroffen geführt .

    Patienten, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in UVM im gleichen Zeitraum diagnostiziert wurden ( aber nicht in der CA 19-9 / EUS Studie aufgenommen ) wurden prospektiv identifiziert und als Vergleichsgruppe verwendet. Diese Patienten wurden von der Cancer Registry Daten an der Universität von Vermont identifiziert. Charts wurden anschließend überprüft, um Tumortyp zu überprüfen , Staging -Daten und Überleben.

    Ergebnisse

    Insgesamt 546 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. CA 19-9 wurde bei 27 Patienten ( 4,9 Prozent ) erhöht. Neoplastische oder maligne Befunde wurden bei fünf Patienten (0,9 Prozent) erfasst wird, und Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem Patienten ( 0,2 Prozent). Die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Rahmen dieser Studie festgestellt war einer von zwei Patienten, die in der Universität von Vermont mit Stufe 1 Krebs. Ein-Jahres- Follow-up- Kontakt wurde per Telefon in 519 Patienten (95 Prozent) bei 24 Patienten ( vier Prozent ) durchgeführt , um Diagramm zu überprüfen und nach Überprüfung der Sterbeindex der Sozialversicherung bei drei Patienten ( weniger als ein Prozent ) . Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde nicht an der Ein-Jahres- Follow-up in weiteren Patienten nachgewiesen .

    In der Vergleichsgruppe , insgesamt 124 Patienten erhielten eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zwischen September 2006 und Juli 2009 Staging der Vergleichsgruppe bei der Präsentation war wie folgt: Stufe 1 , einem Patienten ( 0,9 Prozent ); Stufe 2 , 52 Patienten ( 45,6 Prozent ); Stufe 3 , 20 Patienten ( 17,5 Prozent ); Stadium 4 , 41 Patienten (36 Prozent) . Die in der CA 19-9 / EUS Untersuchung erkannt Patient hatte Stufe 1 Krankheit , während nur 0,9 Prozent der Patienten in der Vergleichsgruppe mit Stufe 1 Krankheit vorgestellt. Dieser Unterschied war statistisch obwohl nur mit einem Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Studiengruppe erkannt, weil der Nachweis von Stufe 1 Krebs in der Vergleichsgruppe war so selten signifikant. Das mediane Überleben für die 122 Patienten in der Vergleichsgruppe war im siebten Monat , mit einer 2-Jahres- Überlebensrate von 10 Prozent.

    Die Ergebnisse schließen, dass potenziell kurative Bauchspeicheldrüsenkrebs kann mit CA 19-9 identifiziert und gezielte EUS werden. Stufe 1 Pankreaskarzinom wird eher durch Verwendung dieses Screening-Protokoll , als durch Verwendung von Standard- Detektionsmittel detektiert werden. Mögliche Vorteile sind akzeptabel Raten der Krankheitsdiagnose und Ausgrenzung sowie akzeptablen Kosten (Kosten zu erkennen, ein Pankreas- Tumoren war $ 8.431 , während die Kosten zu erkennen, ein Pankreaskarzinom war $ 41.133 ) . Insbesondere die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit diesem Screeningverfahren detektiert lebt ohne Anzeichen von Rezidiv drei Jahre nach chirurgischer Resektion und die längste Überlebende von Pankreaskrebs in einem veröffentlichten Screening-Protokoll erkannt. Auch Hinweise auf Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht entwickeln, bei Patienten mit negativen Screeningstudien zumindest kurzfristigen Follow-up.

    Die Forscher weisen darauf hin , dass die Stichprobengröße angemessene nur die Machbarkeit dieses Ansatzes zu demonstrieren , aber zusammenfassen , dass dieser Prozess erfolgreich abgeschirmt eine Hochrisiko- Patientenpopulation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Alter und genetische Veranlagung . Am frühen Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei längerer krankheitsfreien Überlebens verbunden sind, können im Rahmen dieser Bauchspeicheldrüsen Screening-Protokoll festgestellt werden. Stufe 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs war eher mit CA 19-9 erkannt und gezielte EUS , und es scheint besser als die Standardmittel von Bauchspeicheldrüsenkrebs Erkennung sein.

    Quelle:
    Anne Brownsey
    American Society for Gastrointestinal Endoscopy