Unbeabsichtigter Bewusstsein ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen einer Vollnarkose für Patienten und Anästhesisten . Die Patienten berichten dieses Versagen der Vollnarkose in etwa 1 in jeden 19.000 Fällen nach einer Anästhesie in veröffentlichten Bericht . Bekannt als zufällige Bewusstsein während der Narkose ( AAGA ) kommt es , wenn eine Vollnarkose ist beabsichtigt, aber der Patient bleibt bei Bewusstsein. Das Auftreten von Patientenberichtendes Bewusstseins ist viel niedriger als in früheren Schätzungen des Bewusstseins , die so hoch wie 1 in 600 waren .
Die Ergebnisse stammen aus der bisher größten Studie des Bewusstseins , der 5. National Audit Project ( NAP5 ), die in den letzten drei Jahren von der Royal College of Anästhesisten ( RCoA ) und der Vereinigung der Anästhesisten von Großbritannien und Irland durchgeführt wurde ( AAGBI ) . Die Forscher untersuchten 3.000.000 allgemeine Anästhetika von jedem öffentlichen Krankenhaus in Großbritannien und Irland, und studierte mehr als 300 neue Berichte des Bewusstseins.
Die umfangreiche Studie hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Episoden des Bewusstseins sind kurzlebig , kommen vor der Operation beginnt, oder nachdem es fertig ist, und nicht immer Anlass zur Besorgnis für die Patienten. Trotz dieser, 51% der Episoden führte zu Not und 41% auf langfristige psychische Schäden . Sensations erlebt enthalten Zerren , Heften, Schmerzen , Lähmungen und Würgen . Patienten beschriebenen Gefühle der Dissoziation , Panik, extreme Angst , Ersticken und sogar sterben. Die längerfristigen psychischen Schaden oft enthalten Merkmale post- traumatische Belastungsstörung .
Sandra beschrieb ihre Gefühle, wenn , als ein 12 -jähriger , eine Episode von AAGA während einer Routine- kieferorthopädische Operation litt sie :
"Plötzlich , ich wusste, dass etwas schief gelaufen war ", sagte Sandra , " Ich hörte Stimmen um mich zu hören, und ich mit Entsetzen , dass ich in der Mitte des Vorgangs aufgewacht realisiert , konnte aber keine Miene , während ... sie fummelte , ich verzweifelt versuchte, zu entscheiden, ob ich sterben würde . "
Viele Jahre nach der Operation Sandra beschrieben erleben Alpträumen, in denen " ein Dr Who Stil Monster sprang auf mich und gelähmt mir." Sandra erlebt die Alpträume für mehr als 15 Jahre , bis sie die Verbindung realisiert : "Ich plötzlich die Verbindung mit Gefühl beim Betrieb gelähmt , danach wurde ich von dem Alptraum befreit und schließlich von den mehr Stress Aspekte der Veranstaltung befreit. "
Sandra Konto erfolgt durch die Forschungsergebnisse zu tragen , dass längerfristige schädliche Wirkungen haben eng mit Patienten, die ein Gefühl der Lähmung in ihr Bewusstsein verknüpft . Der Gebrauch von Drogen , die Muskeln arbeiten ( Muskelrelaxantien ) , die oft für die sichere Operation erforderlich zu stoppen, ist zuständig. Distress zum Zeitpunkt der Erfahrungen scheint der Schlüssel zur Entwicklung der später psychischen Symptomen ist.
Professor Jaideep Pandit, Berater Anästhesist in Oxford und Projektleitung, erklärte: "NAP5 wird Patienten fokussiert, die sich, wie dies der Fall vollständig mit Patientenberichten AAGA Risikofaktoren komplex und vielfältig sind, und enthalten die Drogentyp bezogen, Patientencharakteristika und organisatorische. Variablen. Wir haben festgestellt, dass Patienten haben ein höheres Risiko für AAGA während Kaiserschnitt und Herz-Thorax-Chirurgie, wenn sie übergewichtig sind oder wenn es Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Atemwege zu Beginn der Anästhesie. Die Verwendung einiger Notfallmedikamenten erhöht Risiko, ebenso wie die Verwendung bestimmter Anästhesietechniken., ist die überzeugende Risikofaktor jedoch die Verwendung von Muskelrelaxantien, die den Patienten nicht mehr bewegen lässt. Deutlich deuten die Studienergebnisse auch, dass, obwohl Gehirn-Monitore, die das Risiko der Sensibilisierung zu reduzieren eine Rolle bei bestimmten Arten von Narkose, bietet die Studie wenig Unterstützung für die weitverbreitete Anwendung. "
Professor Tim Cook , Berater Anästhesist in Bath und Co- Autor des Berichts , sagte: ". NAP5 hat Ergebnisse aller Anästhetika in fünf Ländern ein ganzes Jahr lang untersucht , so dass es eine einzigartig große und breite Projekt Es ist beruhigend , dass die Berichte der Bewusstsein (1 in 19.000 ) in NAP5 gibt eine Menge seltener als Fälle in früheren Studien . das Projekt erhöht drastisch das Verständnis der Narkose Bewusstsein und unterstreicht die Vielfalt und Komplexität der Patient . NAP5 , wie die bisher größte Studie dieser Komplikation , ist der Lage, die Art des Problems und die Faktoren , die dazu beitragen, deutlicher als je zuvor. Neben der Zugabe zum Verständnis der Erkrankung zu definieren, haben wir auch empfohlen, Veränderungen in der Praxis , um das Auftreten von Awareness zu minimieren und , wenn es auftritt um sicherzustellen, dass erkannt wird, und in einer solchen Weise, dass längerfristige Auswirkungen auf die Patienten zu mildern verwaltet. "
Der Projektbericht enthält klare Empfehlungen für Änderungen in der klinischen Praxis . Zwei Hauptempfehlungen sind die Einführung eines einfachen Betäubung Checkliste, um zu Beginn jeder Operation durchgeführt werden , und die Einführung eines Bewusstsein Stützen Pathway - ein strukturierter Ansatz für das Management von Patienten, die über das Bewusstsein . Diese beiden Maßnahmen sind so konzipiert, Fehler verursachen Bewusstsein zu verringern und die psychischen Folgen zu minimieren, wenn sie auftritt.
Es wird erwartet , dass NAP5 auf Veränderungen in der Praxis der einzelnen Anästhesisten, ihre Ausbildung und Krankenhausträgersystemeim In- und Ausland zu führen.