Merck Serono Eingeweihten TH- 302 Phase-III- MAESTRO Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas
Phase-III- Studie mit experimentellen Hypoxie gezielte Wirkstoff soll 660 Patienten einschließen
Merck Serono , eine Sparte der Merck , Darmstadt, Deutschland , haben den Beginn der globalen Phase-III- Studie MAESTRO angekündigt , die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von klinischen Hypoxie gezielte Wirkstoff TH- 302 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem , lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom . Die Studie wird im Rahmen einer weltweiten Lizenz und Entwicklungskooperation für TH- 302 zwischen Merck und Threshold Pharmaceuticals Inc., die eine Option für die Schwelle zur Co-Vermarktung in den USA MAESTRO umfasst durch steht für TH- 302 in der Behandlung von Metast Atic oder unr ESectable pancrea Tic adenoca Rcin Oma .
MAESTRO ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, internationale , multizentrische , doppelblinde Phase- III-Studie von TH- 302 plus Gemcitabin im Vergleich zu Placebo plus Gemcitabin und wird voraussichtlich 660 Patienten umfassen . Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Gesamtüberleben ; die sekundären Endpunkte umfassen die Wirksamkeit durch das progressionsfreie Überleben (PFS) gemessen , die Gesamtansprechrate und Krankheitskontrollrate , sowie auf den Einschätzungen der Sicherheit und Verträglichkeit , Pharmakokinetik und Biomarkern . Die Studie wird im Rahmen eines Special Protocol Assessment (SPA) mit der US Food and Drug Administration (FDA) durchgeführt.
Ein SPA ist eine Überprüfung durch die FDA an einer klinischen Studie , die die primäre Grundlage der Wirksamkeit Anspruch in einer Marketing-Anwendung bilden wird durchgeführt. FDA mit schriftlicher Vereinbarung, dass das Design und die geplante Analyse dieser Studie könnten Ziele zur Unterstützung der Einreichung eines Zulassungsantrags angemessen berücksichtigen. Allerdings ist die Bestimmung für die Arzneimittelzulassung von der FDA nach einer vollständigen Überprüfung einer Marketing-Anwendung und wird auf den gesamten Daten in der Anwendung basiert . Das Studiendesign wurde mit FDA auch an einem Ende der Phase-2- Treffen und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) während eines wissenschaftlichen Beratungsverfahrens diskutiert.
"Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs derzeit haben eine schlechte Prognose und begrenzte Behandlungsmöglichkeiten ", sagte der Leiter der klinischen Prüfung der Studie, Prof. Eric Van Cutsem , Verdauungs Onkologie , Universitätskliniken , Leuven, Belgien . " Tumor Hypoxie wird angenommen, dass ein Faktor, der Bauchspeicheldrüsenkrebs besonders schwierig zu behandeln macht. Die Untersuchung Verbindungen gedacht, um unter aktiviert werden Tumor hypoxischen Bedingungen bietet die Möglichkeit, Behandlungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe in Zukunft weiter ausbauen . "
TH- 302 ist ein Prüfpräparat Hypoxie -bezogene Medikament, das dazu bestimmt ist, unter schweren Tumor Hypoxie , einem Markenzeichen von vielen Krebsarten aktiviert werden. Gebiete Sauerstoffmangel ( Hypoxie) in soliden Tumoren sind aufgrund unzureichender Blutversorgung als Folge der aberranten Gefäßen .
" Die Phase-III- MAESTRO Studienbeginn ist ein wichtiger Meilenstein , Hervorhebung der Fortschritt der TH- 302 -Programm ", sagte Dr. Annalisa Jenkins, Executive Vice President, Head of Global Drug Development und Medical für Merck Serono. "Gemeinsam mit Threshold Pharmaceuticals , wir Targeting schwer Krebserkrankungen , mit MAESTRO bei Bauchspeicheldrüsenkrebs , der die zweite Phase-III -Studie in diesem Programm an die Phase-III- Studie in Weichgewebe ausgerichtet sind , die neben Sarkom . "
Die Phase-III -Studie für TH- 302 wurde im Anschluss an die Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Phase-IIb -Studie mit TH- 302 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs initiiert. An der ESMO -Kongress 2012 (Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie ) wurden aktualisierte Ergebnisse präsentiert bestätigt eine signifikante Verbesserung (p = 0,008 ) in PFS 41% Verringerung des Risikos für die Krankheitsprogression oder Tod bei Patienten mit TH- 302 340 mg / m2 behandelt verbunden. Dies entspricht einer 2,4 -Monats- Anstieg mediane progressionsfreie Überleben bei Patienten, die TH- 302 340 mg / m2. Die 12-Monats- Überlebensraten waren auch zugunsten der TH- 302 340 mg / m2 -Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (38 % vs. 26 % (p = 0,13 ) ) .
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Müdigkeit , Übelkeit und periphere Ödem Und waren vergleichbar zwischen den Gruppen . Haut- und Schleimhaut Toxizitäten , überwiegend Grade 1 und 2 sowie Myelosuppression waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit TH -302 , und nicht zu einer Erhöhung des Therapieabbruch.
Unerwünschte Ereignisse , die zum Abbruch der Studienbehandlung sowie schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren in allen Behandlungsgruppen ausgeglichen. Schwere ( Grad 3/4 ) Myelosuppression war häufiger im Vergleich zu Gemcitabin allein . Alle anderen schweren Nebenwirkungen waren in der Regel unter 10% 0,1
Man schätzt, dass etwa 277.000 Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden weltweit jedes Jahr diagnostiziert , einem Anteil von 2,2 % aller cancers.2 Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die achte häufigste Krebsart in Europa und der elfte häufigsten in den Vereinigten States.2 Fast 67% der Fälle bei Menschen ab 65 Jahren diagnostiziert ; es ist selten bei Menschen unter dem Alter von 40,3 Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine geringe Überlebensrate unabhängig von Stadium der Erkrankung , mit fast 95% der Patienten sterben an ihrer Krankheit innerhalb von 5 Jahre.3 Es wird geschätzt, dass es etwa 266.000 Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit jedes year.2