Vielversprechende Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Chemo-und stereotaktische ablative Strahlung nacheinander

    Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskrebs, die Kombination von Chemotherapie und stereo ablative Strahlung ( SABR ) eine vielversprechende Behandlungsoption zu sein, so dass sie am Ende der Operation , die sonst nicht eine Option sein kann zu unterziehen , nach der Forschung an der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie der 56. Jahrestagung ( ASTRO ) vorgestellt.

    Chirurgie ist die einzige kurative Therapie für Individuen mit duktalen Adenokarzinom (PDA), die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Allerdings ist Bauchspeicheldrüsenkrebs oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert , so dass die operative Entfernung des Tumor oder das Organ herausfordernd , wenn nicht unmöglich . Darüber hinaus können viele Patienten mit lokal fortgeschrittenen Pankreaskrebs mikroskopische Verbreitung der Krankheit auf andere Teile des Körpers.

    Zur Zeit gibt es keine Standardtherapie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs , für die Chirurgie ist keine Option. Chemotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung mikroskopischer Krankheit. Stereotaktische ablative Strahlung ( SABR ) mit ihren kürzeren Behandlungszeiten und Präzision, die das Risiko einer Beschädigung zu normalen Zellen reduziert , ist eine vielversprechende Behandlungsmethode für Patienten mit lokal fortgeschrittenem PDA .

    Diese prospektive , einarmige , wurde Phase II-Studie durchgeführt, um die Sicherheit, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Induktionschemotherapie gefolgt von SABR in 34 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesene PDA hatte bewerten. Achtzehn Patienten hatten Grenz resektablen PDA ( der Krebs war in erster Linie innerhalb der Bauchspeicheldrüse ) , und 16 Patienten hatten lokal fortgeschrittenem PDA ( der Krebs hatte sich in der Nähe der Blutgefäße verteilt ) . Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 71, und 56 Prozent der Patienten waren Frauen.

    Induktions-Chemotherapie , bestehend aus Gemcitabin und Capecitabin , wurde über vier bis 31 der 34 ( 91 Prozent ) der Patienten verabreicht wird, 21- Tage-Zyklen . Drei der Patienten nicht abgeschlossen Chemotherapie - einer starb nach Zustimmung aber vor der Chemotherapie ; einer starb während der Chemotherapie wegen einer arteriellen Verschlusskrankheit ; und hatte einen Myokardinfarkt vor Beendigung der vier Chemotherapien .

    Wie von CT belegt , hat der Krebs nicht wachsen oder in allen 31 Patienten , die eine Chemotherapie abgeschlossen zu verbreiten, damit alle Patienten erhielten drei Behandlungen SABR jedes 36 Gy , darunter eine 2 mm Expansion rund um den Brutto- Tumor. Vier Wochen nach SABR , Strahlentherapeuten , Onkologen und chirurgische Onkologen einen fachübergreifenden Entscheidung darüber, ob Tumor jeden Patienten könnten dann operativ entfernt werden.

    Von den 31 Patienten , 12 (40 Prozent) fort, pancreaticoduodenectomy (üblicherweise als " Whipple- Verfahren" , die den Kopf des Pankreas, ein Teil des Dünndarms, der Gallenblase, der das Ende des gemeinsamen Gallengang und manchmal entfernt bezeichnet ein Abschnitt des Magen). Neunzig Prozent der Patienten, die Chirurgie (11) hatte hatte keine lokale Erkrankung nach der Operation.

    Letztlich für diese Patientenpopulation , die Ergebnisse zu übersetzen etwa 90 -prozentige Chance der örtlichen Seuchenbekämpfungs nach 1 Jahr und > 20 Monate frei von Wiederauftreten der Krankheit .

    "Das ist eine vielversprechende Behandlungsoption, die nachweisen können , nicht nur wirksamer als die Chemotherapie , Chirurgie werden allein vor , kann er auch besser als Chemo-und Standard- Strahlung ", sagte führen Studie Autor Kimmen Quan , MD, ein Onkologe an der Universität of Pittsburgh Medical Center. "Die Patienten vertragen die Chemotherapie und SABR Therapie recht gut , mit ausgezeichneter Lebensqualität während der Behandlung. Diese Ergebnisse scheinen in eine bessere Kontrolle der Krankheit in der Pankreasregion und eine längere Freiheit von Wiederauftreten der Krankheit zu übersetzen. Diese Kombination sollte für Patienten mit fortgeschrittenem betrachten Bauchspeicheldrüsenkrebs , der noch behandelbare Krankheit , und möglicherweise verbessern Überleben in dieser Patientenpopulation . "