Für Krebspatienten unzureichenden Zugang zu Opioid -basierte Schmerzlinderung ist eine Menschenrechtsfrage
Viele Krebspatienten in Europa werden keinen Zugang zu adäquaten Schmerzlinderung , weil übereifrige Bestimmungen zur Beschränkung der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Opioid -basierte Medikamente wie Morphin .
Autoren der europaweite Studie sagen, dass der Zugriff auf schmerzstillende Medikamente auf diese Weise ist eine Verletzung der Menschenrechte der Patienten , und sie zu dem Schluss , dass "es eine ethische und öffentliche Gesundheit unerlässlich , diese Fragen energisch und dringend in Angriff nehmen " .
Die Studie, die in der Krebs- Journal online veröffentlicht wird , Annals of Oncology[1] heute ( Montag, 22. Februar ) , ist ein gemeinsamer Bericht über die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Opioiden zur Linderung von Krebsschmerzen von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie und der European Association for Palliative Care . Die Autoren gesammelten Daten von 21 osteuropäischen Ländern und 20 westeuropäischen Ländern.
Sie bewerteten die Listen der zugelassenen Opiaten für die Verwaltung von starken Schmerzen ( Opioid-Analgetika ) für jedes Land , die Kosten für die Opioid- Medikamenten für die Patienten und die regulatorischen Hindernisse , die machen es schwieriger , wenn nicht unmöglich , für Krebspatienten und ihre Ärzte Zugriff auf diese Medikamente in einer angemessenen Weise zu erhalten.
Sie fanden heraus, dass in einigen Ländern , insbesondere in Westeuropa , den Zugang und die Verfügbarkeit war gut ( Großbritannien war ein Beispiel für ein Land, das auch in dieser Hinsicht durchgeführt wird) , aber auch in anderen Ländern , vor allem in Osteuropa , es viel mehr eingeschränkt wurde . In Ländern wie Litauen , Tadschikistan, Belarus, Albanien, Georgien und der Ukraine waren einige wesentliche Opioid- Medikamente komplett verfügbar.
Die Autoren stellen fest , dass in vielen Ländern das Gleichgewicht zwischen damit Krebspatienten , um die Schmerzlinderung , die sie benötigen zu viel für das zu erhalten, während zur gleichen Zeit , zu verhindern verschreibungspflichtige Medikamente , die für Drogenmissbrauch in den illegalen Drogenmarktumgeleitet wird gewichtet letztere .
Sie schreiben: ". Verhindern von Drogenmissbrauch ist wichtig , aber es sollte nicht die Fähigkeit der Patienten , die Pflege, die sie brauchen und verdienen erhalten behindern Dies ist der Ansatz der WHO [ Weltgesundheitsorganisation ] und dem INCB [ INCB ] . . .Beide empfehlen, dass Opioide sollten für Krebspatienten im Krankenhaus und kommunaler Ebene und dass Ärzte sollten in der Lage, Opioide nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten zu verschreiben verfügbar sein.
"Während die meisten Regierungen Ärzten erlauben, Opioide bei Patienten verschreiben , variieren Regelungen zwischen den Nationen und in vielen Ländern Vorschriften zu Drogenmissbrauch zu verringern und die Abzweigung von Arzneimitteln Opioiden in den illegalen Märkten zu beschränken mäßig mit medizinischen Verfügbarkeit für die Linderung von Schmerzen stören. "
Vorschriften, die Opioid- Verschreibung zu beschränken und die im Widerspruch zu der WHO und der INCB Empfehlungen sind: die eine besondere Patienten erlaubt, die Begrenzung der Autorität der Ärzte zu Opioiden auch für Krebspatienten mit starken Schmerzen verschreiben , willkürliche Dosisgrenzwerte , die die Fähigkeit , die Dosis auf einzelnen Patienten anpassen zu begrenzen Bedürfnisse , Verhängung drastischer Beschränkungen für die Dauer der Verschreibung (zB Versorgungs weniger als sieben Tage pro Verordnung ) , die Beschränkung Opioid- Dosierung , so dass es schwieriger für Patienten , die Medikamente zugreifen zu können, erhöhen bürokratischen Belastungen durch den Einsatz von komplexen oder schwer zugänglichen Rezeptformulare oder komplexen Berichtspflichten und einschüchternd Gesundheitsdienstleister und Apotheker mit Einschüchterungs rechtliche Sanktionen .
"Als problematisch, da jede dieser Verletzungen sind allein, wenn sie aufeinanderfolgende bei der Verschreibung und der Abgabe sind , ihre Affekte multipliziert , und die Auswirkungen auf die Patientenversorgung ist tiefgründig ", schreiben die Autoren.
Darüber hinaus sind die Autoren sagen, dass einige wenige Länder eine angemessene Rückstellungen zur effizienten Notfall Verschreibung und der Abgabe von Opioiden in Out-of- Stunden Situationen .
Einer der Autoren , Dr. Nathan Cherny , der Cancer Pain und Palliativmedizin Service im Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel, sagte: "In den meisten westeuropäischen , die Fragen der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit zu sein scheinen ziemlich gute In . einige osteuropäische Länder , ist die Situation katastrophal. Viele Länder sind in eklatanter Missachtung der regulatorischen Vorgaben des Internationalen Suchtstoffkontrollrats , und wir haben die speziellen Vorschriften und Probleme, die angegangen werden müssen , um Ländern in Einklang mit der WHO und bringen hervorgehoben INCB -Richtlinien.
"Das ist eine Frage der Menschenrechte Krebspatienten " , und es ist nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit , aber eine moralische Verpflichtung für die WHO und einzelnen europäischen Ländern , die Ergebnisse unseres Berichts anzugehen. Derzeit Krebs-Patienten in einer Reihe von Ländern sind unnötig leiden als Folge der Unter Behandlung ihrer Schmerzen. "
Die Autoren stellen eine Reihe von Empfehlungen , um die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Opioiden zu verbessern : die WHO wichtigen Medikamenten Liste sollte der Mindeststandard für Listen mit erlaubten Opioiden sein , mit dem weiterführende Liste der Internationalen Vereinigung für Hospiz und Palliative Care als eine lange -TERM für alle Länder anzustreben; Regierungen sollten den Zugriff auf sofortige Freilassung Morphin so schnell wie möglich zu gewährleisten; Regierungen sollten überprüfen und aufzuheben Über wachsam und übermäßiger Beschränkungen, die gute klinische Versorgung von Krebsschmerzen zu verhindern ; und Verwaltungsvorschriften sollten für den Notfall Verschreibung und zu ermöglichen, dass der Apotheker bei technischen Fehlern der Verschreibungen in Diskussion mit der Verschreibung Apotheker Korrektur vorgenommen werden.
Um das Papier der Veröffentlichung im zusammenfallen Annals of Oncology, Eine redaktionelle wird heute in der Fachzeitschrift Palliativmedizin[2]. Die Autoren, James Cleary, Associate Professor für Medizin an der Schmerzen und Politik Study Group , WHO-Zentrum für Politik und Kommunikation in der Krebsbehandlung , University of Wisconsin Carbone Cancer Center , USA, führte zu schreiben , dass die Studie ist ein wichtiger Beitrag , um die Diskussion Opioidkonsums in Europa. Sie weisen jedoch darauf hin , dass die Reform der nationalen Politik sollte durch Überprüfung der aktuellen Gesetze und Verordnungen, und dass , falls sich Reformen vorangestellt werden , die Umsetzung der Reformen war lebenswichtig .
" Die Implementierung kann der schwierigste Schritt , wie es wäre falsch zu behaupten, dass die unzureichende Behandlung von Krebsschmerzen aufgrund völlig zu gesetzlichen Beschränkungen zu sein. Wir wissen aus Erfahrung , dass allein Politikwechsel nicht über einen besseren Zugang zu bringen. Wir müssen die niedrige Priorität anzugehen von Schmerzen im Zusammenhang mit Gesundheit, mangelnde Bildung , übertriebene Angst vor der Opioide und Sucht , und Probleme in der Versorgungskette für Medikamente ", schreiben sie . Zu diesem Zweck wird eine geeignete Ressourcen sowie Führung erforderlich , sie schließen.
Anmerkungen: [1] " Formulary Verfügbarkeit und regulatorische Barrieren für die Zugänglichkeit von Opioiden für Krebsschmerzen in Europa : . Einem Bericht der ESMO / EAPC Initiative Opioid -Politik " Annals of Oncology, Vol. 21: S. 615-626 , 2010. doi: 10.1093 / annonc / mdp581
[2] "Der Zugang zu therapeutischen Opioid- Medikamenten in Europa bis zum Jahr 2011 ? Fünfzig Jahre nach der Einheits-Übereinkommen über Suchtstoffe . " PalliativmedizinVol. 24: pp109-110 . doi: 10,1177 / 0269216309360103
[3] Die Forschungs-Papier enthält Tabellen und Diagramme, die Ergebnisse nach Ländern .
Quelle:
Emma Mason
Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie