Palliativmedizin : Wie Deutschen Ärztegesetzam Ende des Lebens
Diskussionen über Lebensende Praxen in Deutschland fast tabu gewesen über einem halben Jahrhundert , aber jetzt intensive Debatte ist im Gange , wie die Berufsverbände der Überprüfung ihrer Leitlinien für Ärzte Pflege der Sterbenden. Eine neue Studie, die in Palliativmedizin, Von SAGE veröffentlicht , zeigt, dass deutsche Ärzte haben zu beschleunigen Tod in einigen Fällen auch gegen aktuelle ethische Richtlinien - zum Teil ohne ausreichende Patientenbeteiligung .
In Anbetracht der jüngsten Veröffentlichung einer Studie über deutsche Ärzte Einstellung zu Lebensende Praktiken, die von der Bundesärztekammer und der laufenden Überprüfung der professionellen Anleitung für Ärzte Pflege am Ende des Lebens, diese neue Studie über Ärzte " ausgestellt worden waren Praktiken am Ende des Lebens auf der Grundlage einer schriftlichen Befragung der Arzt Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin nicht richtig kommen .
Drei Kollegen am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin an der Ruhr- Universität Bochum - Jochen Vollmann , Jan Schildmann und Julia Hoetzel zusammen mit Christof Müller -Busch , Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin , sandte Fragebogen an die Mitglieder der Gesellschaft , und mehr als die Hälfte reagiert , wodurch 780 berechtigt Fragebögen für die Analyse. Fragen zur Behandlung des letzten Patienten in jeder Arztpflegekonzentriert, um die gestorben sind , auf der Grundlage eines von der EURELD (Europäische Lebensende Entscheidung) Konsortium , die zuvor in sieben weiteren europäischen Ländern entwickelten Fragebogens .
Die Forscher fanden heraus , dass Ärzte erleichtert Symptome bei 78 Prozent der Patienten, und begrenzt die medizinische Behandlung mit in 69 Prozent der Fälle kann das Leben verkürzen Wirkungen. In 10 Fällen war Medikation durch den Arzt (9) oder den Patienten (1) gezielt beschleunigt Tod verabreicht. Diese Ärzte mit Zusatzqualifikationenin der Palliativmedizin waren weniger wahrscheinlich, Vorsatz den Tod zu beschleunigen zu melden.
Kompetente Patienten wurden nicht immer an diesen Entscheidungen beteiligt : in 353 Fällen Ärzte beschrieben ihren jeweiligen Patienten in der Lage, eine Entscheidung zu treffen , noch 47 dieser Patienten hatten die Möglichkeit, diese Entscheidungen für sich selbst treffen verweigert. Physicians ' Erklärungen zitiert den Patienten besten Interesse , und die Vermeidung von möglichen Schaden für den Patienten , die alle deuten auf eine paternalistische Ansatz zur Gesundheitsversorgung .
" Die Erkenntnisse über Nichtbeteiligung der Patienten bei der Entscheidungsfindung Warrant weitere empirische und ethische Analyse ", sagt korrespondierender Autor , Jan Schildmann . In Deutschland ist der Bundesgerichtshof ( BGH ), dass bei gleichzeitiger Begrenzung der medizinischen Behandlung und Linderung der Symptome mit möglichen LebensverkürzungFolgen rechtmäßig ist , wenn es den Willen des Patienten ist , ist es illegal für Ärzte zu Stoffen , die den Tod , auch wenn der Patient will verursachen verwalten sie . Auch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin nimmt eine klare Haltung gegen Beschleunigung des Todes in der Satzung . Deutsch Medical Association Führung Outlaws Beihilfe zum Selbstmord als unethisch .
" Es ist eine bemerkenswerte Feststellung, dass ein relevanter Anteil der Befragten - und noch mehr diejenigen, die den zusätzlichen Bescheinigung über die Qualifikation in der Palliativmedizin nicht erworben haben - nicht nur sieht , sondern auch beabsichtigt Verkürzung des Lebens als Teil ihrer Praxis ", sagt Schildmann .
Obwohl die Normen der offiziellen Organisationen Sterbehilfe widersetzen , haben frühere Untersuchungen vorgeschlagen, dass eine kleine Gruppe von Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin Mitglieder unterstützen. " Die Kluft zwischen offiziellen Normen und Ärzte" moralischen Überzeugungen kann der Ausgangspunkt für eine ehrliche Debatte innerhalb der medizinischen Gemeinschaft zu sein . Die Daten sollen dazu beitragen, eine angemessene normativen und praktischen Rahmen für die Ärzte die Arbeit mit Patienten, dem Tode nahe zu entwickeln ", sagt Prof. Vollmann .
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern , sehr wenig zuverlässige Daten über Lebensende Verfahren unter den Ärzten in Deutschland existiert. Ethische und klinische Aspekte der Lebensende Praktiken waren ein Tabu-Thema in Deutschland, in der Folge des Patientenmordeim Nationalsozialismus erlebt.
Die Autoren warnen, dass , während Mediziner Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin sind eine relevante und interessante Gruppe zu untersuchen, ist die Probe nicht unbedingt für alle Ärzte in Deutschland tätigen Repräsentanten. Die Autoren hoffen , dass ihre Ergebnisse werden in die laufende Debatte über Sterbehilfe in Deutschland beitragen.
Hinweise:
Ende des Lebens Praktiken in der Palliativmedizin : eine Querschnittsbefragungvon Arzt Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin von Jan Schildmann , Julia Hoetzel , Christof Müller -Busch und Jochen Vollmann ist in der veröffentlichten Palliativmedizin .
Der Artikel ist für eine begrenzte Zeit hier kostenlos.
Quelle:
Jayne Fairley
SAGE Publications UK