Eine multizentrische Studie an 30 Zentren in ganz Europa , Nord- und Südamerika mit insgesamt 900 Testpersonen hat verschiedene Lüftungsstrategien noch während der Narkose für chirurgische Verfahren gegeben , die die Bauch verwendet werden, um zu sehen, wie effektiv sie sind untersucht. Die MedUni Wien Klinische Abteilung für Herz-Thorax und Gefäß Anästhesie und Intensivmedizin (HTG) wurde an der Studie beteiligt .
In Österreich, Werner Schmid und Christian Weiss von der Klinischen Abteilung für Herz-Thorax und Gefäß Anästhesie und Intensivmedizin (HTG) der MedUni Wien unter Leitung von Prof. Hiesmayr führte , wurden bei der Durchführung der Studie beteiligt . Als Mitglieder des Verwaltungsausschusses , Jörg Hiesmayr und Edda Tschernko von der Universitätsklinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der MedUni Wien spielte eine Schlüsselrolle bei der Planung dieses größten randomisierten kontrollierten Studie, die jemals bei Patienten durchgeführt beatmet , während unter Voll Betäubung.
"Wir sind in der Lage, für das erste Mal, dass eine Form der Beatmung mit hohen Druckverhältnissen nicht zu einer Verbesserung der post-operativen Fortschritte des Patienten führen zu demonstrieren ", sagt Werner Schmid von der Universitätsklinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie , fasst die Ergebnisse der Studie . Die Studie wurde jetzt in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht.
Während der Verfahren, die die Bauchhöhle , wird mechanische Belüftung der Lunge unter Vollnarkose mit der positiven endexspiratorischen Druck (PEEP ) gesteuert. PEEP hält die Lunge und Lungenbläschen am Ende eines jeden Atemzyklus geöffnet. Der Einfluss der verschiedenen PEEP Werken im post-operative Fortschritte des Patienten ist bisher nicht bekannt. Bisher wurde davon ausgegangen , dass ein hoher PEEP verhindert die Alveolen kollabieren und deshalb das Auftreten von postoperativen Komplikationen der Lunge zu reduzieren.
Die vorliegende Studie wurde nun untersucht, welchen Einfluss eine hohe PEEP von 12 cm H 2 O auf einen niedrigen PEEP von weniger als 2 cm H 2 O über die Häufigkeit der postoperativen Komplikationen und damit das Fortschreiten der Erkrankung im Vergleich nach der Operation , um die Bauch.
Das Ergebnis: " Eine Erhöhung der Druck ist nicht sinnvoll ", sagt Schmid . "Bei Verfahren, die mit einer höheren Beatmungsdruck durchgeführt , Patienten hatten häufiger Tropfen in Blutdruck und daher auch erforderlich, Blutdruck - Medikamente erhöhen . Es war auch nicht möglich, die reduzierten Risiko von postoperativen Lungenkomplikationen , die wir eigentlich für gehofft hatte, zu erreichen. " Weitere Maßnahmen zur Wiedereröffnung Alveolen während der Operation richtet sich auch nicht den gewünschten Verbesserung ergeben.
Eine Verringerung der Beatmungsdruck bis 2 cm H 2 O, auf der anderen Seite, ist schonender für Patienten - das Risiko von Komplikationen ist genauso hoch wie bei hohen PEEP , obwohl es eine weniger ausgeprägte Wirkung auf das kardiovaskuläre System . Sagt Schmid: " Optimale Belüftung der Lungen schützt sollten daher eine niedrige Atemvolumen mit niedrigem PEEP ohne zusätzliche Maßnahmen , um die Alveolen zu öffnen. "
Sagt Hiesmayr : " Die Studie PROVILHO hat die Größe und Potenzial, einen großen Einfluss auf die künftigen Leitlinien für die mechanische Beatmung während der chirurgischen Verfahren haben und ist ein Beispiel dafür , wie die Zusammenarbeit in großem und kleinem Maßstab zu arbeiten, ohne die Unterstützung der gesamten HTG -Team diese Arbeit wäre nicht möglich gewesen. "