Ovarian Cancer Drug Olaparib bietet Hoffnung bei Patienten ohne BRCA-Mutationen
Laut einem Artikel in der ersten Online veröffentlicht Lancelot Oncology, Offenbart das Potential von Feststellungen olaparib , um Patienten mit häufigeren sporadischen ( nicht erblichen ) Tumoren, die eine neue Behandlungsoption für eine der tödlichsten Krebsarten bei Frauen bieten könnte , zu behandeln. Zum ersten Mal die PARP-Inhibitor , olaparib , dieses Versprechen bei Frauen mit einer erblichen Mutation in gezeigt hat ihre BRCA1oder BRCA2Gen ( die etwa 5-10% der Brust und Eierstockkrebs Fälle) reduziert Tumor Größen in einer viel größeren Gruppe von Eierstock-Krebs -Patienten ohne diese BRCA -Gen-Mutationen .
Führende Autorin Karen Gelmon von der BC Cancer Agency in Vancouver, Kanada , erklärt ,
" Olaparib stellt eine viel versprechende Therapieoption für Patienten mit dieser aggressiven malignen Erkrankung , für die Behandlungsmöglichkeiten sind, um toxischen Chemotherapien beschränkt. "
Olaparib wirkt durch Hemmung der Aktivität eines Proteins, genannt Poly (ADP Ribose) Polymerase ( PARP) , die beide in der DNA-Reparatur beteiligt. Krebszellen sind von der Reparatur ihrer DNA verhindert ( Verbesserung der Effizienz der DNA-schädigenden Chemotherapie ) Und dass sie zu sterben ( ein Verfahren, wie synthetische Letalität * bekannt) , wenn PARP in einem Tumor , der bereits eine BRCA fehlt , ist gesperrt.
Es blieb bis jetzt nicht bekannt, ob olaparib könnte auch wirksam sein, in einer breiteren Gruppe von sporadischen Brust- und Eierstockkrebs , die ähnliche DNA-Reparatur Mängel , wie etwa Triple -negative teilen könnten Brustkrebs und hochwertige serösen Eierstockkrebs.
Die Phase 2-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit olaparib in der Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs ohne BRCA -Gen-Mutationen zu bewerten. 92 Patienten , von denen 65 hatte Eierstockkrebs und 26 litten an Brustkrebs erhalten olaparib 400 mg zweimal täglich über einer 4-wöchigen Dauer . Die Studie fand zwischen Juli 2008 und September 2009 mit Patienten, die nach ihrer klassifiziert BRCA1und BRCA2Mutationsstatus .
Die Forscher entdeckten , dass 41% mit BRCA-Mutationen zeigten eine wesentliche Schrumpfung in der Größe ihrer Tumoren im Vergleich zu 24% der Patienten ohne Mutationen bei Frauen mit Eierstockkrebs. Keiner der Patienten mit Brustkrebs zeigten ein objektives Ansprechen .
Alle Patienten hatten eine allgemein gute Toleranz gegenüber Olaparib mit den meisten Nebenwirkungen mild , einschließlich Müdigkeit , Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit .
In einer Abschlusserklärung , sagen die Autoren " neue Behandlungen Targeting DNA-Reparaturmechanismen scheint neue Hoffnung für die Behandlung von Eierstockkrebs zu bieten."
Melinda Telli von der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, USA diskutiert das Potenzial dieser neuen Klasse von genetisch gezielt Medikamente in einem Kommentar in der sie bemerkt :
" Zum ersten Mal , Aktivität eines PARP-Inhibitor als Monotherapie bei Frauen mit fortgeschrittenem hochwertigem serösen Eierstock-Krebs , die keine Keimbahn haben BRCA1 oder BRCA2 Mutation [ hat gezeigt ] . Dieser Befund legt nahe, nicht nur neue Therapiemöglichkeiten für Frauen mit dieser aggressiven Art von Eierstockkrebs, sondern auch wichtiger ist , bestätigt die Hypothese, dass Subpopulationen von Patienten mit gemeinsamen sporadischen Tumoren können effektiv mit PARP -Hemmer-Therapie ausgerichtet sein. "
Geschrieben von Petra Rattue