Erste fluoreszenzgestützten Eierstockkrebs Chirurgie
Die erste fluoreszenzgestützten Operation auf ein Eierstockkrebs Patienten wurde unter Verwendung einer Krebszelle " Zielsuchgerät " und Kontrastmittel , die durch eine Purdue University Forscher.
Die Operation war eine 10 als Teil der ersten Phase von einem klinischen Versuch , eine neue Technik zu bewerten, um Chirurgen bei der Entfernung von bösartigem Gewebe aus Ovarialkarzinompatientinnen Hilfe durchgeführt . Die Methode beleuchtet Krebszellen zu helfen Chirurgen identifizieren und zu entfernen kleineren Tumoren, die sonst übersehen werden konnte.
Philip Low, das Ralph C. Corely Professor für Chemie , die die Technologie erfunden , die Chirurgen konnten Cluster von Krebszellen so klein wie ein Zehntel Millimeter zu sehen , im Gegensatz zu der früheren durchschnittlichen minimalen Cluster-Größe von 3 Millimetern Durchmesser auf den gegenwärtigen Methoden der visuellen und taktilen Erkennung.
" Eierstockkrebs ist sehr schwer zu finden , und diese Technik erlaubt dem Chirurgen, ein vor Ort Tumor 30-mal kleiner als der kleinste sie erkennen könnte Verwendung von Standardtechniken , "Low sagte . " Durch die dramatisch Verbesserung der Erkennung von Krebs - buchstäblich die aufleuchtet - Krebsentfernung wird dramatisch verbessert " .
Die Technik legt ein Fluoreszenzabbildungsmittelauf eine modifizierte Form des Vitamins Folsäure , Die als ein " Zielsuchgerät " wirkt zu suchen und zu befestigen , um Eierstockkrebszellen . Die Patienten werden mit der Kombination 2 Stunden vor der Operation und einer speziellen Kamera -System injiziert , eine so genannte multispektrale Fluoreszenzkamera , dann leuchtet die Krebszellen und zeigt ihre Position auf einem Flachbild- Monitor neben dem Patienten während der Operation.
Die in dieser Studie beteiligten Chirurgen berichten, fanden durchschnittlich 34 Tumorablagerungen mit Hilfe dieser Technik , verglichen mit einem Durchschnitt von sieben Tumorablagerungen mit visuellen und taktilen Beobachtungen allein. Ein Papier detailliert die Studie wurde online veröffentlicht Nature Medicine.
Gooitzen van Dam , ein Professor und Chirurg an der Universität Groningen in den Niederlanden , wo die Operationen stattgefunden , sagte der Imaging-System passt gut in aktuellen chirurgischen Praxis.
" Dieses System ist sehr einfach zu bedienen und fügt sich nahtlos in den Weg Chirurgen tun offenen und laparoskopischen Chirurgie, die die Richtung meisten Operationen werden in Zukunft geleitet wird ", sagte van Dam , der ein Chirurg in der Abteilung für chirurgische Onkologie und Bio ist -Optische Imaging Center an der Universität von Groningen . "Ich denke, diese Technologie chirurgische Vision revolutionieren. Ich sehe es zu einem neuen Standard in der Krebsoperation in einer sehr kurzen Zeit . "
Die Forschung hat gezeigt, daß die weniger Krebsgewebe , die bleibt , desto leichter ist es für Chemotherapie oder Immuntherapie zur Arbeit, sagte Low .
"Bei Eierstockkrebs ist es klar, dass, je mehr Krebs können Sie für den Patienten zu entfernen , desto besser die Prognose ", sagte er . "Aus diesem Grund haben wir beschlossen, mit Eierstockkrebs zu beginnen. Es schien, als der beste Ausgangspunkt , um einen Unterschied im Leben der Menschen zu machen. "
Durch die Fokussierung auf die Entfernung von bösartigem Gewebe , im Gegensatz zu der Bewertung der Behandlungserfolg , Low drastisch reduziert die Zeit, die klinische Studie in Anspruch nehmen würde .
" Was wir wirklich nach sind ein besseres Ergebnis für die Patienten , aber wenn wir statt entwarf die klinische Studie , die Auswirkungen der fluoreszenzgestützten Operation auf die Lebenserwartung zu bewerten , hätten wir für die Patienten für Jahre und Jahre zu folgen ", sagte er . "Durch die Auswertung statt , wenn wir identifizieren und zu entfernen bösartiger Gewebe mit Hilfe der Fluoreszenz-Bildgebung , wir sind in der Lage, die Auswirkungen dieser neuen Ansatz innerhalb von zwei Stunden nach der Operation zu quantifizieren. Wir hoffen, dies ermöglicht es die Technologie für den allgemeinen Gebrauch zugelassen in einer viel kürzeren Zeit. "
Low und sein Team jetzt zu veranlassen mit der Mayo-Klinik für die nächste Phase der klinischen Studien zu arbeiten.
Die Technologie basiert auf Low Entdeckung, dass Folsäure oder Folat, kann wie ein Trojanisches Pferd verwendet werden, um ein bildgebendes Mittel oder Arzneimittel in eine Krebszelle zu schleichen werden kann. Die meisten Eierstockkrebszellen große Mengen an die Vitamin zu wachsen und sich zu teilen , und spezielle Rezeptoren auf der Oberfläche der Zelle greifen die Vitamin - und was auch immer mit ihr verbunden - und ziehen Sie sie nach innen. Nicht alle Krebszellen exprimieren das Folatrezeptor , und ein einfacher Test ist notwendig, um festzustellen, ob Krebs des jeweiligen Patienten zu drückt den Rezeptor in ausreichender Menge für die Technik zu arbeiten, sagte er.
Eierstockkrebs hat eine der höchsten Raten von Folsäure -Rezeptor-Expression bei etwa 85 Prozent. Etwa 80 Prozent der endometrialen , Lungen- und Nierenkrebs , und 50 Prozent der Brust und Darmkrebs auch den Rezeptor exprimieren , sagte er.
Low auch erforscht Targeting-Moleküle , die verwendet werden könnten, um befestigt Bildgebungsmittel oder Medikamente zur Krebsformen , die nicht Folatrezeptoren haben tragen.
Er nächstes plant, eine rot fluoreszierende Kontrastmittel , die durch die Haut und tief in den Körper zu sehen sind zu entwickeln. Die Strommittelverwendet einen grünen Farbstoff , der bereits durch den Genehmigungsprozess in Patienten verwendet werden, waren, die aber nicht ohne weiteres ersichtlich, wenn sie vorhanden tief im Gewebe. Grünes Licht verwendet eine relativ kurze Wellenlänge, die seine Fähigkeit, durch den Körper , während die längeren Wellenlängen von einem roten Fluoreszenzfarbstoff kann leicht durch das Gewebe zu sehen ist begrenzt .
"Wir wollen in der Lage, tiefer ins Gewebe sehen , über die Oberfläche zu sein", sagte Low . " Verschiedene Krebsarten haben Tumoren mit unterschiedlichen Eigenschaften , und einige Zweig und schlängeln sich tiefer in das Gewebe . Wir werden auch weiterhin diese Technologie zu entwickeln und zu verbessern , die Krebspatienten zu helfen."
Neben den Low und van Dam , Autoren des Papiers : George Themelis , Athanasios Sarantopoulos und Vasilis Ntziachristos des Instituts für Biologische und Medizinische Bildgebung an der Technischen Universität München in Deutschland ; Lucia Crane, Niels Harlaar , Rick Pleijhuis , Wendy Kelder und Johannes de Jong für die Teilung der chirurgischen Onkologie des BioOptical Imaging Center an der Universität Groningen ; Henriette Kunst Ate van der Zee der Teilung der gynäkologischen Onkologie an der Universität Groningen ; und Joost Bart von der Abteilung für Pathologie und Molekularbiologie der University Medical Center Groningen.
Niedriger ist die Hauptwissenschaft Offizier für Endocyte Inc., ein Purdue Research Park ansässige Unternehmen, das Rezeptor - gezielte Therapeutika für die Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen entwickelt . Endocyte hält die Lizenz für die Folatrezeptor - Targeting-Technologie und dreht diese Technologie in eine neue Firma namens OnTarget .
Ntziachristos führte das Team an der Technischen Universität München , die das Kamerasystem entwickelt. Ein Startup-Unternehmen namens SurgOptix BV arbeitet daran, die Kamera-System zu vermarkten.
Die klinische Studie wurde von Endocyte Inc. und dem University Medical Center Groningen finanziert.
Drehbuch: Elizabeth K. Gardner