Universität der Baskenland -Forscher haben thenutritional und Gesundheit Situationen bestehenden in großen Höhen sowie theroutinely verwendet Ernährungs ergogenic und pharmakologische Hilfsmittel untersucht. Nach totheir , die möglichen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln und nutrientstaken kann die Gesundheit des Bergsteiger gefährden studieren, wenn all dies nicht strenger Kontrolle conductedunder .
Laut einer aktuellen Papier von den Forschern AritzUrdampilleta - Otegui , PhD in Leibeserziehung und Sport und Dozent inder Institut für Physikalische und Sport Bildung der UPV / EHU - Universität OFTHE Baskenland und an der Regierung der Autonomen Gemeinschaft Baskenland ( Region ) veröffentlicht und Saioa Gómez- Zorita , Doktor der Pharmazie und Lebensmittelwissenschaften andresearcher an der UPV / EHU Department für Pharmazie und Lebensmittelwissenschaften , es isnecessary , um die Verabreichung von Medikamenten, die mit dem foodsconsumed interagieren und welche schädlich für die Gesundheit der Bergsteiger sein können steuern .
Zu den wichtigsten leistungsbegrenzenden Faktoren in Bergsteigen sind muscleglycogen Erschöpfung und erhöhte Proteinabbau , hydroelectrolyteimbalance und Akute Höhenkrankheit (AMS) . Eine optimale Ernährung ist essentialfor diese Situation von großer standhalten Stress erlebt in highaltitudes und bleibt über drei Wochen. Trotzdem AMS in mountaineersis manchmal unvermeidlich und in diesen Fällen Medikamente werden zur Bewältigung thissituation , die , wenn diese nicht unter strenger Kontrolle durchgeführt , die supplementingcould gefährden die Gesundheit der Bergsteiger wegen der potentialinteractions , die mit dem Nahrungsmittel oder Nahrungs ergogenic entstehen könnten aidsconsumed .
Immer mehr Touristen gehen auf hohen Bergen oder an inhigh Trekking in den Bergen . Viele von ihnen haben nicht die Erfahrung hoch Berge hatte . Diese Aufenthalte führen zu großen Veränderungen in physiologischen termslike erhöhte Herzfrequenz, erhöhter systemischer und pulmonaler Blutdruck , Hyperventilation, Flüssigkeitsretention , Verminderte Hämoglobinsättigung ( SaO2 ) , unter anderem. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Hypoxie beteiligt sind, intensiv coldand tun Übung in Bedingungen wenig Nahrung , Klettern bis zu highaltitudes führt zu regelmäßig Rückgriff auf Nahrungs ergogenic Hilfen ordrugs . So aktualisierte Informationen über die wissenschaftliche Erkenntnisse topharmacological und Ernährungs ergogenic Hilfen und potenziellen interactionsbetween sie ist von entscheidender Bedeutung .
In großen Höhen , insbesondere oberhalb von 4.000 Metern und je onindividual Anfälligkeit für Hypoxie , ist es normal, dass der Appetit todiminish und erheblichen Gewichtsverlust auftreten. Insbesondere wenn onesleeps über 4000 Meter ist es üblich, von AMS , die durch den Beginn der Symptome wie ischaracterised leiden Kopfschmerzen , Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit , allgemeine Müdigkeit und Appetitlosigkeit , unter anderem. Diese appearsin gesunde Bergsteiger, die hohen Berge zu besteigen . Diese Symptome typicallydevelop in den ersten 6-10 Stunden des Aufstiegs und registrieren Sie einen Peak auf theSecond oder dritten Tag des Aufenthalts. Die Inzidenz der AMS ist butrelatively hoch variabel. In einer Höhe von 4,000-5,800 m 67% der thesubjects sind betroffen. Eine nicht fachgerechte Kontrolle AMS kann cerebraloedema und das Risiko von Tod führen. In dieser Situation ist der Bergsteiger nicht longeraware ist desorientiert und nicht richtig zu koordinieren, und dies kann tomistakes , die einen schweren Unfall verursachen könnten.
Die neuesten Forschungsergebnisse legen nahe , dass Vorbehandlung vor inintermittent Hypoxie mit einem Minimum von 12 Sitzungen (2-4 Sitzungen / Woche ) Durchführung Aerobic - anaeroben körperliche Aktivität bei über 4.000 Meter helpsto verhindern AMS Aufstieg . Ebenso hat es sich gezeigt , dass es wirksam trainingfor Verbesserung der Widerstandfähigkeit in einem Bereich des Sports ist .
Die Arbeit von der UPV / EHU Forschern hat die Ernährungs undGesundheit Situationen bestehenden in großen Höhen sowie die routine usednutritional ergogenic und pharmakologische Hilfsmittel untersucht. Danach wurden ein assessmentwas der Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln , die entstehen können , sowie die risksof diese Interaktionen für die Gesundheit von Bergsteigern und den followingconclusions gemacht erreicht :
- In großen Höhen die Schwere der AMS beeinflusst den Appetit und foodintake von Bergsteigern .
- Besondere Aufmerksamkeit ist auf die Verwendung von Medikamenten für AMS bezahlt werden , als theycould verbergen die üblichen Symptome der AMS und als Ergebnis ist es möglich, Togo auf Klettern bis zu dem Moment , wenn der Körper nicht acclimatisedto der Höhe zu werden.
- Nahrungsergänzungsmittel Vitamin E vor dem Aufenthalt und der Entnahme aus Eisen und Vitamin C im Bergsteigen Aktivität ist von entscheidender Bedeutung .
- Isotonische Getränke , Glycerin, Koffein, AAR , Omega- 3-Fettsäuren andGinkgo Biloba kann als Nahrungsergänzungsmittelergogenic wirksam zu sein.
- Um AMS anzugehen , Ergänzungen (Ginkgo biloba) , Diuretika, Analgetika und , asa letztes Mittel , Corticosteroide sowie Immunmodulatoren sind used.Acetazolamide hat sich als das wirksamste Medikament zur preventingAMS sein .
- In Staaten der Unterernährung , können die Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen andnutritional leistungssteigernden Hilfsmittel und Medikamente größer sein, die gefährlichste onesbeing diejenigen, die zwischen gefäßerweiternden Ergänzungen erfolgen ( Omega 3, Ginkgo biloba , Knoblauch Perlen, Vorläufer von Stickstoffmonoxid und Acetylsalicylsäure) .
- Das Mischen von Diuretika ( Acetazolamid ) mit Kortikosteroiden ( prednisoneor Dexamethason) wird nicht empfohlen.