Eine neue Studie findet fast jeder vierte Mitarbeiter im Gesundheitswesen Hände wurden mit Clostridium difficile -Sporen nach der Routineversorgung der Patienten mit den Bakterien infiziert kontaminiert. Die Studie wurde in der Januar-Ausgabe der Infektionskontrolle und Krankenhaushygiene , der Zeitschrift der Gesellschaft für Healthcare Epidemiology of America veröffentlicht .
"Dies ist das erste bekannte Studie über die Beförderung von lebensfähigen C. difficile Sporen auf Gesundheitsbereich tätigen Arbeitnehmer Hände ", sagte Caroline Landelle , PharmD , PhD, Hauptautor der Studie. "Weil C. difficile Sporen sind so widerstandsfähig und ausdauernd zu Desinfektion, ist Handschuh Gebrauch keine absolute Barriere gegen die Verunreinigung der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen ' Händen. Effektive Handhygiene durchgeführt werden soll , auch in nicht- Ausbruch -Einstellungen. "
Die Forscher verglichen die Hand Kontaminationsraten unter medizinischem Personal die Betreuung von Patienten mit C. difficile mit medizinischem Personal die Betreuung von nicht- kolonisierten Patienten nach der routinemäßigen Patientenversorgung und vor der Händehygiene . Alle Patienten mit C. difficile wurden mit Maßnahmen zur Infektionskontrolle , die aus (1) Platzieren Patienten in einer einzigen Bettzimmer mit eigener Ausrüstung bestand behandelt ; (2) trägt Einwegkittel mit langen Ärmeln und ein Paar Handschuhe beim Betreten des Zimmers ; (3) Handhygiene mit alkoholischen Hände reiben , bevor mit Handschuhen , vor und nach der Körperflüssigkeit Belichtung und Händewaschen mit medizinischen Seife und Wasser, gefolgt von Verwendung von alkoholischen Hände reiben , nachdem Handschuhentfernung ; und (4) die tägliche Zimmerreinigung mit einem Hypochlorit - Desinfektionsmittel .
Die Kontamination von GesundheitsarbeiterHänden trat mit Hochrisiko- Kontakt (zB Patienten Waschen, digitale rektale Untersuchung , Wechsel der Bettwäsche , Koloskopie ) oder wenn Arbeiter nicht Handschuhe. Hand Kontamination wurde auch mit der Dauer der Hochrisiko- Kontakt verbunden und war häufiger bei Pflegehilfskräfte (42 Prozent) als bei den anderen Gesundheitsbereich tätigen Arbeitnehmer (19 Prozent für Krankenschwestern und 23 Prozent für Ärzte ) , wahrscheinlich, weil Pflegehelfer hatte mehr Hochrisiko- Kontakt.
In einem Kommentar begleitet die Studie , Autor Aurora Pop - Vicas , MD, stellt fest, dass " diese Studie bietet einen lebendigen Einblick in warum C. difficile kann so hartnäckig in unserem Krankenhaus hartnäckig sein ... bleibt noch viel zu der Umsetzung , was getan werden über die Verhinderung der Ausbreitung dieser Bakterien durch horizontale Übertragung bekannt. Weitere Maßnahmen sind die Verbesserung der antimikrobiellen Stewardship-Programme und wirksamen Umweltreinigungin Einrichtungen des Gesundheitswesens . "
Die Anzahl der Patienten mit einem primären C. difficile Diagnose in den Vereinigten Staaten im Krankenhaus während 2000-2009 mehr als verdreifacht. Hauptrisikofaktoren des öffentlichen C. difficile sind vor Erhalt des Antibiotikum Therapie , Alter, Schwere der Grunderkrankung , Länge des Krankenhausaufenthaltes und vor Belegung von Patientenzimmern . Jedoch können viele Arbeitskräfte im Gesundheitswesen auf diese hoch ansteckende Bakterien vorbei werden die Patienten auch nach Routine alkoholischen Hände reiben. Dies weist auf die Notwendigkeit einer Routinehändewaschenmit Wasser und Seife , anstatt alkoholischen Hände reiben , Nachsorge von C. difficile -Patienten in allen Einstellungen .
Im Kompendium von Strategien zur Verhinderung nosokomialer Infektionen empfiehlt SHEA , dass der Gesundheitsberufe saubere Hände mit Wasser und Seife nach der Betreuung von Patienten mit C. difficile -Infektionen. Es zeigt sich , dass Wasser und Seife ist besser als Alkohol basierenden Desinfektionsmittel zur Entfernung von C. difficile -Sporen . SHEA plant, einen aktualisierten Compendium 2014 freizugeben.