Personalisierte Therapie für Multiple Sklerose ist Schlüsselfaktor für Behandlungserfolg

    "Auch wenn die bevorstehende Zulassung neuer Medikamente gegen multiple Sklerose wird eine Reihe von zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten bieten , ist es wichtig, dass wir eins im Sinn : Der einzige Weg, können wir diese Krankheit unter Kontrolle zu bekommen ist , wenn wir es schaffen, personalisierte Therapie auf den Einzelnen zugeschnitten zu geben und die Wirkungen und Nebenvorhersagen -Effekte eines bestimmten Arzneimittels. Leider sind diese Anstrengungen sind noch in den frühen Phasen der Entwicklung, " Prof Xavier Montalban (Multiple -Sklerose-Zentrum von Katalonien, Spanien ) erläutert auf der 23. Tagung der European Neurological Society (ENS) in Barcelona. Mehr als 3.000 Experten derzeit dort gesammelt diskutieren aktuelle Entwicklungen in ihrem Bereich.

    Prof Montalban darauf gedrängt, dass weitere pharmakologische Forschung zu Biomarkern durchgeführt werden und dass Ärzte kooperieren enger mit Patienten auf die Therapie zu optimieren. Multiple Sklerose ( MS) ist eine chronische entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems , gekennzeichnet durch einen hohen Grad an Heterogenität auf. Der klinische Verlauf der Krankheit und ihrem Schweregrad kann stark von Individuum zu Individuum variieren. Es ist nun bekannt , dass ein und dieselbe Behandlung kann sehr unterschiedliche therapeutische Ergebnisse zu erzielen. Prof Montalban : "Trotz ein Bewusstsein für dieses Problem war personalisierten Therapie nicht ein Problem für eine lange Zeit , weil der Mangel an Möglichkeiten nicht zuletzt Dies könnte auch in naher Zukunft nichts ändern. ".

    Hochwirksame Medikamente, sondern eine Vielzahl von Risiken

    Wir erleben das Ende einer Annäherung an Multiple Sklerose Therapie " ein Medikament für alles» , sagte Prof. Montalban . "Myriad neue Behandlungsmöglichkeiten werden immer jetzt etabliert. Es gibt eine gut begründete Hoffnung , dass wir in der Lage, die Menschen schneller und effektiver an MS leiden in Zukunft zu helfen. Wir waren mit dieser Krankheit seit 120 Jahren vertraut ohne die Möglichkeit, behandeln . seit 15 Jahren haben Drogen gewesen ohne nennenswerte Nebenwirkungen zur Verfügung, aber in ihrer Wirksamkeit begrenzt. in der Zwischenzeit eine Reihe von hochwirksamen Medikamente auf den Markt gebracht worden . Risiken von beinhalten sie jedoch Haarausfall und Bradykardie zu progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) . PML ist eine gefährliche Virusinfektion durch die immunsuppressive Wirkung einiger Medikamente verursacht und kann fatale Folgen haben . Prof Montalban : " . In der Zwischenzeit ein Test zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Patienten eine PML entwickeln entwickelt Dies ist ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung Die genetischen Ursachen für die unterschiedliche Wirksamkeit der einzelnen Arten von Drogen werden immer deutlicher . . " Interferon ? Ist das erste krankheitsmodifizierende Medikament, das genehmigt wurde , effektiv auf 20 bis 55 % der Patienten in Abhängigkeit von den angewandten Kriterien . Diese Tatsache hat die Wissenschaft auf große Anstrengungen, um Biomarker, die zeigen zuverlässig erfolgreiche Behandlung und Nebenwirkungen zu finden machen geführt. Prof Montalban : " . Im Moment sind wir bei 100 möglichen Biomarker ohne klare Tendenz Dies zeigt, wie komplex die MS-Forschung ist und wie weit wir noch gehen, um die personalisierte Medizin zu erreichen."

    Gefahr durch Änderung oder Beendigung der Therapie

    Unter bestimmten Umständen könnte pharmakogenetische Erkenntnisse Fachleute befähigen, die Folgen von Schalt Therapien vorherzusagen. Die medizinischen Bereich bleibt in der Dunkelheit auf viele Aspekte dieser Frage zu , was zu Lasten der Betroffenen. Ein katalanischen Studie an der ENS Meeting vorgestellt zeigt, wie problematisch es sein kann, Therapien zu wechseln. Nach fünf Jahren an MS leiden , wurden die sieben Studienteilnehmer mit dem hochwirksamen krankheitsmodifizierenden Medikament Natalizumab Arzneimittel , da die vorherige Behandlung versagt hatte . Ihren Gesundheitszustand blieb für den durchschnittlichen Zeitraum von 2,5 Jahren haben sie diese Substanz nahm stabil. Sie mussten dann auf andere schwächere Medikamente für Gründen, die von PML Risiko für Schwangerschaft und allergische Reaktionen zu wechseln. Trotz der alternative Medikamente , verschlechtert der Patienten neurologische Zustand schnell . Nach etwa drei Monaten , vier der sieben Probanden zeigten neue Läsionen und zwei der sieben wurden auch gefunden, dass 40 neue Verletzungen des Zentralnervensystemserlitten haben . Gerade einmal 11 Monate später hatten alle Patienten 40 bis 70 neue Läsionen . Prof Montalban : . . " Wenn die Patienten die Einnahme von Medikamenten wie Natalizumab , sie katastrophale Rückfälle mit einem aggressiveren Krankheits als vorher leiden Es ist daher dringend notwendig, dass wir entwickeln Strategien , eine größere Kontinuität Diese Aufgabe geht über die Pharmakogenetik und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung . "

    Neue Behandlungsrichtlinien individuelle Faktoren berücksichtigt

    Evidenzbasierte Leitlinien für die Behandlung der MS-Therapie werden jetzt gründlich in einem Projekt unter Prof Montalban Ägide und mit der Unterstützung von zahlreichen nationalen Gesellschaften in diesem Bereich aktualisiert. Diese Revision werden nicht nur der vielen pharmakologischen Innovationen wie oralen Therapien oder Medikamente auf Basis von monoklonalen Antikörpern. Er stellt auch besonderen Wert auf die vielen einzelnen Faktoren, die eine Therapie zu personifizieren und es erfolgreicher. Diese Faktoren schließen gründlich Beratung und Information der Patienten vor Beginn der Behandlung , so dass sie auf einem Therapieoption zu entscheiden und an seiner Durchführung können . Zu diesem Zweck wird die neuen Leitlinien stellen auch Informationsmaterial für die Patienten. Prof Montalban : "Anfangs haben sehr grundlegende Fragen zu klären: Was wollen Patienten halten eine erfolgreiche Therapie zu sein Was würden sie nicht in diesem Therapie Gratwanderung akzeptieren : schwere Nebenwirkungen oder vorzeitiger Invalidität sind Frauen, die vorhaben , Kinder zu haben ? " Entscheidend ist, dass nach zu überwachen und wenn nötig , passen Sie die erfolgreiche Therapie . Prof Montalban : " Um erfolgreich zu sein , jeder Therapieentscheidung muss in enger Absprache mit den Patienten durchgeführt werden Heute, ein patientenzentrierten Ansatz ist mehr möglich als je zuvor dafür ist, dass MS bricht meist bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 und 40 . . . in der Regel ist diese Gruppe digital kompetent und können das Internet nutzen, um in ständigem Kontakt mit den Ärzten Behandlung von ihnen zu halten. das ist eine umfassende Beteiligung der Patienten besonders wichtig, mit MS , um die Einhaltung zu erhöhen. " Prof Montalban hofft, dass die neuen Richtlinien wird schnell umgesetzt werden und eine entsprechende Sensibilisierung für personalisierte Therapiemöglichkeiten bei Allgemeinmedizinern und Neurologen .