Autologe Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose führt zu umfangreichen Erneuerung des T-Zell- Repertoire

    Eine neue Studie beschreibt die Komplexität des neuen T-Zell- Repertoire folgenden ImmunabbauendenTherapie zu behandeln multiple sklerose , Ein besseres Verständnis der Immuntoleranz und die klinischen Ergebnisse .

    In der Immuntoleranz Network (ITN ) HALT -MS -Studie 24 Patienten mit schub , remittierender Multipler Sklerose erhalten Hochdosis- Immunsuppression , gefolgt von einer Transplantation eigener Stammzellen , eine so genannte autologe Stammzelltransplantation , um potenziell neu zu programmieren , das Immunsystem so die ein Anhalten angreifenden das Gehirn und Rückenmark. In der Zeitschrift veröffentlichten Daten der klinischen Untersuchung quantifiziert und charakterisiert T-Zellpopulationen , die diesem aggressive Regime zu verstehen, wie die Wiederherstellung des Immunsystems auf Patientenergebnisse zusammen.

    ITN Ermittler verwendet eine Hochdurchsatz , tief Sequenzierung -Technologie ( Adaptive Biotechnologies, ImmunoSEQTM Platform) , um die T-Zell- Rezeptor (TCR) Sequenzen in CD4- und CD8- Zellen zu analysieren , um das Repertoire an der Basislinie vor der Transplantation , zwei Monate nach der Transplantation zu vergleichen und 12 Monate nach der Transplantation .

    Mit diesem Ansatz , neben konventionellen Durchflusszytometrie , fanden die Forscher , dass CD4- und CD8- Lymphozyten weisen unterschiedliche Muster Rekonstitution nach Transplantation . Die Wissenschaftler beobachteten , dass die dominanten CD8 T-Zellen bei Studien Klone wurden nach 12 Monaten nach der Transplantation erweitert , was auf diese Klone wurden während der Behandlung nicht wirksam beseitigt . Im Gegensatz dazu dominieren CD4 T-Zellen bei Studien Klone waren nicht nachweisbar nach 12 Monaten , und die rekonstituierte CD4-T- Zell-Repertoire wurde überwiegend aus neuen Klonen umfasste .

    Die Ergebnisse deuten auch die Möglichkeit , die Unterschiede in der Repertoirevielfaltin den frühen Rekonstitutionsprozess könnte mit klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden . Neunzehn Patienten, die auf die Behandlung angesprochen hatten eine vielfältigere Repertoire von zwei Monaten nach der Transplantation im Vergleich zu vier Patienten, die nicht geantwortet haben . Trotz der geringen Zahl der Non-Responder , näherte diese Vergleiche statistische Signifikanz und weisen auf die Möglichkeit, dass die Komplexität in der T-Zell- Kompartiment kann wichtig für die Festlegung der Immuntoleranz sein .

    Dies ist eine der ersten Studien zur quantitativen Vergleich der Baseline T-Zell- Repertoire mit dem wiederhergestellten Repertoire nach autologer Stammzelltransplantation , und bietet eine bisher unveröffentlichte eine gründliche Analyse der , wie das Immunsystem selbst neu folgende ImmunabbauendenTherapie.