In einer kürzlich veröffentlichten Studie im Journal of Biological Chemistry, Saint Louis University Professor für pharmakologische und physiologische Wissenschaften Daniela Salvemini , Ph.D. beschreibt zwei Entdeckungen : eine molekulare Weg , durch die eine schmerzhafte Chemotherapie Nebenwirkung geschieht und ein Medikament, das in der Lage sein kann, um ihn zu stoppen.
" Das Chemotherapeutikum Paclitaxel wird häufig verwendet, um viele Formen von Krebs , darunter Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs zu behandeln ", sagte Salvemini . "Obwohl es sehr effektiv ist , das Medikament , wie viele andere Chemotherapeutika , häufig von einem lähmenden Nebeneffekt genannt Chemotherapie induzierte periphere begleitet Neuropathie Oder CIPN . "
CIPN als Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen auftreten , Schießen oder brennende Schmerzen in den Gliedmaßen , oder wie heiß oder kalt extremen Temperaturen fühlen. Die Symptome können innerhalb von Wochen oder Monaten nach Stoppen der Chemotherapie zu lösen oder kann für die letzten Jahre . Zusätzlich zu verursachen Patienten ist CIPN oft ein begrenzender Faktor , wenn es um die Behandlung kommt .
Ärzte schätzen, dass CIPN kann in 30 bis 90 Prozent der Patienten mit Taxanen behandelt ( die Klasse von Medikamenten, die Paclitaxel enthält ) und Kombination Chemotherapie auftreten .
Salvemini und ihre Kollegen untersuchten Paclitaxel, das auch als Taxol bekannt und entdeckt, dass die Schmerzleitung ( die Reihe von Wechselwirkungen zwischen molekularen Ebene Komponenten) ist abhängig von der Aktivierung von Sphingosin-1 - phosphat-Rezeptor Subtyp 1 ( S1PR1 ) im zentralen Nerven System durch Eingriff einer Reihe von schädlichen Neuroentzündungsprozesse, die zu Schmerzen. Durch die Hemmung dieses Moleküls , stellten sie fest , dass sie blockieren könnten und Reverse Paclitaxel -induzierten neuropathischen Schmerz , ohne sich mit Anti-Krebs- Wirkung des Medikaments .
Dieser Befund ist besonders ermutigend , da ein Medikament, das S1PR1 moduliert ist bereits auf dem Markt . Ein Medikament namens FTY720 ( Gilenya ) ist ein zur Therapie der FDA-Zulassung multiple sklerose . Wenn Salvemini getestet dieses Medikament in ihrem Labor , fand sie , dass die S1PR1 Modulator schwächte die neuroinflammatorische Prozesse , die wiederum blockiert und umgekehrt von neuropathischen Schmerzen , ohne die Anti-Krebs- Eigenschaften von Paclitaxel . Ferner wurden die positiven Wirkungen von FTY720 nicht Paclitaxel beschränkt , sondern auch erweitert, um ein anderes Chemotherapeutikum , das Platin- basierten Wirkstoff Oxaliplatin die weithin für metastasierendem verwendet Darmkrebs und anderen Magen-Darm -Krebs.
Obwohl klinische Studien sind notwendig, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung von CIPN bestimmen , sind die Forscher zuversichtlich, dass sie in der Lage , nicht nur Krebspatienten von schwächenden Schmerzen zu lindern , sondern auch mehr Leben retten durch Genehmigung der Verwaltung der größer sein, möglicherweise wirksamer Dosen von Chemotherapeutika .
"Wir haben einen kritischen Weg, auf dem CIPN entwickelt und weiterhin , dass mit einem Medikament, das bereits FDA zugelassen ist gezielt identifiziert. Dies passiert nicht oft ", sagte Salvemini . "Wir müssen auf diesen Erkenntnissen profitieren und erkunden Verwendung dieser Mittel in der Krebsschmerzpatienten, die Lebensqualität zu verbessern und möglicherweise Antikrebswirksamkeit so bald wie möglich zu maximieren . "