Erste Anzeichen , dass patienteneigene Knochenmark -Stammzellen könnte multiresistenter Tuberkulose zu behandeln

    Ergebnisse einer vorläufigen Studie in The Lancet Respiratory Medicine zeigen, dass von patienteneigenen Knochenmark Stromatumoren (Stamm ) Zellen verwendet werden, um multiresistente (MDR) und extensiv - Medikament zu behandeln (XDR ) Tuberkulose (TB) * .

    " Die konventionelle Therapie für MDR-Tb verwendet eine Kombination von TB-Medikamente ( Antibiotika ) , Die schädliche (toxische ) für die Patienten sind . Unser neuer Ansatz , mit patienteneigenen Knochenmark Stromazellen ist sicher und könnte einen Beitrag zur Überwindung der körpereigenen übermäßige Entzündungsreaktion , die Reparatur und Regeneration entzündungsbedingten Schäden an Lungengewebe und führen zu verbesserten Heilungsraten " ** , erklärt Professor Markus Mäurer vom Karolinska University Hospital in Stockholm, Schweden , der die Studie leitete .

    WHO schätzt, dass in Osteuropa, Asien und Südafrika 450 000 Menschen haben MDR-Tb , und etwa die Hälfte von ihnen werden nicht zu den bestehenden Therapien reagieren.

    TB-Bakterien eine entzündliche Reaktion auslösen in Immunzellen und den umliegenden Lungengewebes , die Störungen des Immunsystems und Gewebeschäden verursachen können. Knochenmark mesenchymale Stromazellen (MSCs ) sind dafür bekannt, die mit Bereichen von Lungenschädigung Migration und Entzündung und beschädigtes Gewebe zu reparieren . Sie haben auch die körpereigene Immunantwort verändern und könnte die Clearance von TB-Bakterien zu fördern.

    In dieser Phase 1 Sicherheit Studie wurden 30 Patienten mit MDR und XDR- TB im Alter von 21 bis 65 Jahre alt Empfang Standard TB Antibiotika-Behandlung auch eine Infusion von rund 10 Millionen eigene Stromazellen gegeben . Die Zellen wurden aus der patienteneigenen Knochenmark erhalten wird, bevor es in den gleichen Patienten retransfundiert in großer Zahl im Labor kultiviert.

    MSC -Infusion war im Allgemeinen sicher und gut verträglich . Während der 6 Monate Follow-up wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet. Die häufigste Grad 1 oder 2 Nebenwirkungen waren hoch Cholesterin Ebenen (14 von 30 Patienten ) , Übelkeit (11 Patienten) und Lymphopenie oder Durchfall (10 Patienten).

    Weitere Analysen zeigten 16 Patienten mit MSCs wurden als in 18 Monaten an , verglichen mit nur 5 von 30 TB-Patienten mit ähnlichen Krankheit nicht mit MSCs behandelt wurden.

    Laut Professor Mäurer mehr Follow-up mit mehr Patienten benötigt wird , um die Sicherheit und Wirksamkeit von MSC Therapie zu etablieren. " Die Verfahren für den Erhalt von Stromazellen aus patienteneigenen Knochenmark sind relativ einfach, und bei Erfolg in Phase -2-Studien , ein tragfähiges Zusatztherapie für Patienten mit MDR- TB reagiert nicht auf konventionellen medikamentösen Behandlung oder Patienten mit schweren Lungenschäden bieten " ** , schließt er.

    Co-Autor Professor Alimuddin Zumla vom University College London , UK fügt hinzu: " Die Ergebnisse dieser neuen und aufregenden Studie zeigen, dass die aktuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten der Behandlung von MDR- TB nicht unüberwindbar , und sie bringen eine einzigartige Gelegenheit, mit einer frischen Lösung Behandlung von Hunderttausenden von Menschen, die unnötig von arzneimittelresistenten TB sterben. die weitere Auswertung der Phase -2-Studien ist jetzt dringend erforderlich , um die Wirksamkeit und Sicherheit weiter in verschiedenen geographischen Regionen wie Südafrika, wo MDR-Tb und XDR-TB grassieren ermitteln. " **

    Das Schreiben in einer verknüpften Kommentar , Professor Robert J Wilkinson vom Imperial College London , UK diskutiert die " lange Geschichte " des Zusatztherapie Immuntherapie gegen TB und befand, dass " Dieses Feld ist ... Anlage mit ein grundlegendes Problem , ein relativ schlechtes Verständnis dessen, was stellt Schutz- und pathologischen Immunität in der menschlichen Tuberkulose oder sogar , ob es sich genau trennbar . Dennoch ist die Möglichkeit, eine wachsende Zahl von mehr spezifische biologische Therapien oder die Wiederverwendung von bestehenden entzündungshemmende Mittel untersuchen weiterhin Interesse zu gewinnen. ob relativ komplex und teuer MSC Therapie wird diese Liste beizutreten noch bestimmt werden . "