Während die Verwendung von Ultraschall Tumoren während identifizieren Nierenkrebs Operation an Akzeptanz gewinnt , ein Forschungsteam am Henry Ford Hospital hat erfolgreich einen Schritt weiter , indem ein zusätzlicher Vorteil , wenn das Verfahren Roboter getan übernommen.
Einfach gesagt, die Niere Chirurg, der die Ultraschall- Roboter führt hat direkte Kontrolle über die mühsame Prozedur , anstatt auf einen Assistenten für einen Teil der Aufgabe verlassen.
Die Forscher verglichen die Roboterultraschallsondezu demselben Verfahren mit einer laparoskopischen Ultraschallsonde , die einen Assistenten benötigt , um die Ultraschallsonde für den Chirurgen zu führen. Am Ende der Studie fanden die Forscher, vergleichbare Ergebnisse zwischen den beiden Verfahren .
Das Papier wurde von der Zeitschrift Endourology angenommen.
" Neben der Angabe der Chirurg Autonomie wird die Roboter- Ultraschallsonde leichter gehandhabt als die laparoskopische Sonde bei der Messung der Tumor aus bestimmten Blickwinkeln ", sagte Craig Rogers , MD, ein Urologe am Henry Ford Hospital Vattikuti Urology Institute und leitende Autor der Studie. " Dies kann die Notwendigkeit, die Niere zu bewegen, um besser in der Lage zu gewinnen reduzieren.
"Während unserer Studie zeigten vergleichbare Ergebnisse aus beiden Verfahren der Erfassung und Berechnung Nierenkrebs , ermöglicht das Roboterultraschallsondedie Präzision eines Roboterinstrumentensowie direkte Chirurgen zu kontrollieren."
Das chirurgische Verfahren studiert jeweils untersuchten die Forscher verwendete Roboter Nierenteilresektion oder RPN , in dem nur der erkrankten Teil eines krebs Niere wird durch einen Chirurgen gesteuerten Roboter anstelle der herkömmlichen offenen Chirurgie , bei dem die gesamte Niere entfernt wird .
Sie sammelten Daten aus 75 aufeinander folgenden RPN Verfahren unter Verwendung einer laparoskopischen Ultraschallsonde und 75 aufeinander folgenden RPNs mit einem Roboter- Ultraschallsonde .
" Beide Gruppen hatten ähnliche Tumor-Eigenschaften , die Betriebszeiten und andere Faktoren, und ihre Ergebnisse waren ähnlich ", sagt Dr. Rogers. " Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Messgrößen zwischen den Gruppen bei der Steuerung für die Tumorgröße und Komplexität. So ist die robotergesteuerte Ultraschallsonde auf Augenhöhe mit den traditionellen Ultraschall durchgeführt, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil der direkten Chirurg Kontrolle und Präzision .
Alle Patienten in beiden Studiengruppen wurden während der Follow-up- Untersuchungen bei einem Mittelwert von 25,7 Monaten für die laparoskopischen Gruppe und 10,2 Monate für den Roboter- Gruppe festgestellt, dass Krebs-frei sein .
"Wir Pionierarbeit sowohl die Entwicklung und Nutzung dieser Roboterultraschallsondedirekt hier bei Henry Ford Hospital" , sagt Dr. Rogers. " Dies ist ein weiterer Fortschritt in der Technologie , um uns mit der minimal-invasiven Krebsoperation zu helfen. "