Magnetresonanztomographie vor Ablation bei Vorhof Fibrose hilft vorherzusagen Erfolg der Behandlung

    In Patienten mit Vorhofflimmern , Late Enhancement Magnetresonanztomographie ( DE- MRT) vor ablative Behandlung kann den Grad der geschädigten Herzgewebes ( Vorhof Fibrose) Stufe und helfen, vorherzusagen , ob die Behandlung erfolgreich ist oder nicht , so die Ergebnisse der Delayed Enhancement durchgeführt - MRI Determinante der erfolgreichen Katheterablation von Vorhofflimmern ( DECAAF ) Studie.

    " Die Ergebnisse zeigen, dass DECAAF Stufe der Vorhof Fibrose vor der Ablation ist ein neues, leistungsfähiges , unabhängiger Prädiktor für das Ergebnis ", sagte Studienleiter Nasir Marrouche , MD, von der CARMA -Center an der Universität von Utah in Salt Lake City, USA .

    " Mit der Durchführung dieser Bildgebung vor ablative Behandlung können wir Patienten nach Wahrscheinlichkeit der Behandlungserfolg Triage, und vermeiden ablative Verfahren in jenen Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, zu arbeiten. Wenn ein Patient späten Phase 3 oder Phase 4 Fibrose ihre Heilungschancen nur 30-35% , die wirklich niedrig ist , aber wenn sie in einem frühen Stadium sind die Heilungschancen ist 60-80% , "sagte er.

    Die DECAAF Studie wurden 260 Vorhofflimmern (AF) Patienten mit Vorhof Fibrose , die sich einer Ablation wurden .

    Die Patienten aus 15 Zentren in den USA, Europa und Australien waren ein Durchschnittsalter von 59 Jahren und 64,6% von ihnen hatten paroxysmaler AF .

    Hochauflösung Delayed Enhancement MRI (DE- MRI) wurde bis zu 30 Tage vor der Ablation bei allen Patienten , um das Vorhandensein und das Ausmaß der atrialen Fibrose Bestimmung durchgeführt, während Post- Ablations DE- MRI wurde bei 90 - Tage an Nachuntersuchungen in 177 die Themen , um das Ausmaß der Rest Ablation zu bestimmen.

    An der 90-Tage- Follow-up, Wiederauftreten von Arrhythmie wurde in 88 der 260 Patienten ( 33,8% ) auf der Grundlage Holter -Monitore und EKG festgestellt.

    Multivariate Analyse ergab zwei unabhängige Prädiktoren für eine erfolgreiche Ablation oder wiederkehrenden Symptomen waren Stadium der Vorhof Fibrose vor Ablation (P <0,001) sowie Rest Fibrose nach (P <0,001).

    Insbesondere Patienten, deren vorge Ablation Fibrose Stufe 1 ( definiert als weniger als 10% geschädigt Vorhofgewebe ) hatte eine Erfolgsrate von 85,8 % , die mit der Stufe 2 (10% - 20 % Schädigung ) eine Erfolgsquote 63,3 % , die mit Stufe 3 (20% - 30 % Schaden) hatte eine Erfolgsquote von 55% und solche mit Stadium 4 (mehr als 30 % Schaden) hatte eine Erfolgsquote von 31%.

    Für jeden erhöhten Anteil der Fibrose vor Ablation , gab es 6,3% erhöhten Risiko von wiederkehrenden Symptomen nach der Ablation (Hazard Ratio [ HR] 1,063 ) , so Dr. Marrouche .

    Ebenso für jeden Anteil der Rest Fibrose gab es eine 8,2% erhöhten Risiko für wiederkehrende Symptome (HR 1,082 ) .

    Ein sekundäres Ergebnis der Studie , basierend auf post- Ablation , hat gezeigt, dass die Art der Ablation Kliniker auch einen Einfluss auf die Erfolgsraten . Die Wahl des Verfahrens wurde nicht im Versuchsprotokoll bestimmt und wurde in das Ermessen der behandelnde Arzt überlassen.

    Nach einem Vergleich der pre- Ablation Bilder von fibrotischen Gewebes , mit Post- Ablation Bilder , die den Umfang der Rest Fibrose, eine Überraschung Erkenntnis war, dass Lungenvene Ablation , die die Standard -of-Care bei Vorhofflimmern Ablation Kandidaten ist , ist nicht die beste ablative Ansatz , sagte Dr. Marrouche .

    " Wir tun Ablation um die Lungenvenen , weil wir seit Jahren davon aus, dass der Auslöser für AF kommt aus der Vene - das ist der Standard der Behandlung ", sagte er . " Aber was wir in DECAAF festgestellt, dass die Ablation der Venen nicht vorhersagen Ergebnis. In der Tat, der wichtigste Prädiktor für das Ergebnis , zusammen mit der Bühne von Vorhof Fibrose, war der Grad der Ablation des fibrotischen Gewebes. Anstatt zur Förderung der Lungen Venen, Verfahren, die fibrotische Gewebe produziert bessere Ergebnisse abgetragen - . je mehr, dass gezielt wurde , desto besser das Ergebnis "