Soja-Isoflavone nicht verhindern, dass Knochenverlust oder Wechseljahrsbeschwerden
Laut einem Bericht in der 8. August Ausgabe Archives of Internal Medicine, Einer der JAMA / ArchivesZeitschriften, weiß Soja-Isoflavone Tabletten scheinen keine Auswirkung auf die Knochenverlustoder Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen innerhalb der ersten fünf Jahre haben Wechseljahre .
Des Artikels Hintergrund-Informationen fest, dass die frühen Phasen der Wechseljahre sind oft durch schnelle Knochenverlust , Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Schlafstörungen unter anderen Symptomen begleitet . Die meisten dieser Änderungen kann verhindert werden Östrogen Therapie mit oder ohne Progesteron . Erkenntnisse aus der Women `s Health Initiative jedoch vorschlagen , dass die Gesamtrisiken überwiegen die Vorteile was die meisten Frauen in der Menopause Östrogen-Therapie der Wahl , um um andere Alternativen zu finden verzichten . Eine der Alternativen , die vergleichbare Leistungen an Östrogen ohne die Risiken vorgeschlagen sind Soja abgeleiteten Produkte.
Eine randomisierte kontrollierte Studie , die von Juli 2004 bis März 2009 von Silvina Levis, MD, von der Miami Veterans Affairs Gesundheitssystem und Miller School of Medicine, University of Miami , und ihre Kollegen, die haben bestimmt die Wirksamkeit von Soja-Isoflavone Tabletten bei der Verhinderung von Knochen Verlust und andere Symptome der Menopause .
Um zu gewährleisten, die sie erhalten eine effektive Dosis von Soja-Isoflavone wurden die Teilnehmer der Studie die entspricht etwa doppelt so viel wie der höchsten Aufnahme über Nahrungsquellen in einer typischen asiatischen Ernährung verabreicht . Die Berechtigung wurde , um Frauen im Alter zwischen 45 bis 60 Jahre innerhalb von fünf Jahren nach der Menopause , und mit einem Knochendichte T -Score von -2,0 oder höher in der Lendenwirbelsäule oder Hüft beschränkt. Die Knochendichte T -Score unter Bezugnahme auf die Knochendichte im Vergleich mit dem, was normalerweise in einem gesunden jungen Erwachsenen des gleichen Geschlechts zu erwarten .
Von 248 in Frage kommenden Frauen , wurden 126 nach dem Zufallsprinzip Placebo-Tabletten mit den 122 verbleibenden zufälligen Teilnehmer erhalten 200 mg Soja-Isoflavone Tabletten täglich. Das Ergebnis von zwei Jahren Follow- ups ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Soja-Isoflavone -Gruppe und Placebogruppe in Bezug auf die Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule. Die Unterschiede wurden auf -2 Prozent in der Soja-Isoflavone -Gruppe , verglichen mit -2,3 Prozent in der Placebo-Gruppe in Bezug auf die Knochendichte der Wirbelsäule bzw. -1,2 Prozent im Vergleich zu 01.4 Prozent für die Hüfte und -2,2 Prozent im Vergleich zu begrenzt - 2,1 Prozent in den Schenkelhals Knochendichte .
Die Untersuchung ergab weiter, daß die Anzahl von klimakterischen Beschwerden zwischen den beiden Gruppen wurde zu Beginn und am Ende der Studie vergleichbar , mit Ausnahme der Hitzewallungen, die im Vergleich zu 31,7 Prozent in 48,4 Prozent der Frauen in der Gruppe auftrat Sojaisoflavon Frauen in der Placebo- Gruppe am Ende der Studie. Darüber hinaus entdeckten die Autoren, dass eine größere Anzahl von Frauen in der Soja -Gruppe berichtet Verstopfung im Vergleich zu denen , die Placebo erhielten ( 31,2 Prozent vs. 20,6 Prozent ) , obwohl dies war statistisch nicht signifikant .
Die Autoren schlossen daraus :
"Aufgrund der Bedenken in Bezug auf das Risiko von Östrogenen , besteht ein Bedarf an alternativen Interventionen, die die vorteilhaften Effekte von Östrogenen im Knochen und Wechseljahrsbeschwerden , ohne dass die negativen Auswirkungen auf die Brust und Herz-Kreislauf Gesundheit bieten könnte . Allerdings fanden wir , dass unsere Bevölkerung der Frauen in der ersten fünf Jahren nach der Menopause im Durchschnitt hatten niedrige Raten von Knochenverlust , und das 200 mg Soja-Isoflavone Tabletten einmal täglich nicht Knochenverlust zu verhindern oder zu reduzieren Knochenumsatz oder Wechseljahrsbeschwerden . "
Kommentar in der gleichen Zeitschrift
Katherine M. Newton, Ph.D., von der Group Health Research Institute, Group Health Cooperative , Seattle, und Deborah Grady , MD, MPH, von der University of California , San Francisco und San Francisco VA Medical Center schreibt:
" Jede Frau, die lange genug lebt, wird in den Wechseljahren Übergang gehen, etwa 80 Prozent werden Hitzewallungen und Nachtschweiß zu erfahren, und rund 20 Prozent ausreichend Beschwerden behandeln zu lassen zu erleben. "
Levis et aldie Ergebnisse der National Institutes of Health finanzierte Soja- Phytoöstrogene als Ersatz Östrogene ( SPARE) Studie veröffentlicht in dieser Ausgabe von der Archiv.
Die Autoren stellen fest :
" Die ERSATZ Studie wurde konzipiert , um die Grenzen der viele frühere Studien von Soja-Produkten , darunter schlechtes Design , geringen Stichprobengröße und kurzer Dauer , zu überwinden ", sondern Höhepunkt zu beachten , "der größte Schwachpunkt der Studie war , dass nur 248 einer erwarteten 306 Teilnehmer eingeschrieben waren und höher als erwartete Abbrecherquoten zu einer Fallzahl wesentlich geringer als vorhergesagt. , auch mit der kleineren Stichprobengröße , angesichts der nahezu identische Ergebnisse in den beiden Gruppen , ist es schwierig , sich vorzustellen, dass die Ergebnisse würden erheblich mit weiteren Teilnehmern oder bessere Retention unterschieden zu haben. "
In einer Abschlusserklärung , schreiben die Autoren :
"Insgesamt scheint es nicht, dass Soja -Supplementierung wird eine wichtige Rolle in der Osteoporose-Prävention spielen . In gewisser Weise wir gezwungen sind , weil der Mechanismus der Hitzewallungen und Nachtschweiß bleibt unbekannt. Vielleicht Anstrengungen sollten von der Hoffnung auf eine ein- gerichtet werden size-fits- all -Therapie von Wechseljahrsbeschwerden zu einem der vorhandenen Behandlungen , die Symptome , die Patienten am meisten stören Ziel. "
Geschrieben von Petra Rattue