Oral Östrogen-Hormon -Therapie Verbunden Mit erhöhten Risiko für Gallenblase Chirurgie Frauen in der Menopause
mündlich Östrogen Therapie für Frauen in der Menopause ist mit einem erhöhten Risiko für Gallenblase Chirurgie verbunden sind, nach einer groß angelegten Studie mit mehr als 70 000 Frauen in Frankreich erschienen CMAJ (Canadian Medical Association Journal ).
Frauen, die Östrogen-Therapie durch Hautpflaster oder Gele nahm anscheinend nicht mit einem erhöhten Risiko sein .
Gallenstein Krankheit ist in entwickelten Ländern üblich, und Frauen über 50 Jahren am meisten gefährdet sind . Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, Diabetes, hoher Cholesterin , Schlechte Ernährung und nach der Geburt , zwei oder mehr Kindern.
Eine große Studie von 70 928 Frauen in der Menopause in Frankreich zwischen 1992 und 2008 untersuchte, ob Hormontherapie erhöht das Risiko von Gallenblase Chirurgie ( Cholezystektomie) für Komplikationen von Gallensteinen. In Frankreich wird die Hormontherapie in der Regel topisch nicht oral verabreicht. Nordamerika und Großbritannien bevorzugen orale Hormonbehandlungen.
" In diesem großen Französisch prospektive Kohortenstudie haben wir festgestellt , dass das Risiko von Cholezystektomie wurde bei den Frauen auf orale Östrogen- Regimenter für den Wechseljahren Hormon-Therapie , insbesondere die orale Therapien ohne Gestagen ausgesetzt erhöht ", schreibt Dr. Antoine Racine, Institut national de la santé et de la recherche médicale ( INSERM ) und Université Paris Sud, mit Koautoren . " Andere Arten von Hormonersatztherapienicht mit einem erhöhten Risiko für die Cholezystektomie beschrieben sind."
"Complicated Gallensteinleiden in die Liste der möglichen Nebenwirkungen hinzugefügt werden berücksichtigt bei der Abwägung der Vorteile und Risiken, die mit den Wechseljahren Hormon-Therapie in Verbindung gebracht werden ", schließen die Autoren .
In einem verwandten Kommentar, Dr. Bette Liu, Medizinische Fakultät, schreibt University of New South Wales, Sydney , Australien, dass die Ergebnisse dieser Studie unterstützen aktuellen Empfehlungen zur Minimierung der Dosis und der Dauer der Hormontherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden . Allerdings, wenn eine Hormontherapie für notwendig erachtet wird , kann transdermale Formulierungen ( wie Pflaster oder Gele ) haben weniger Nebenwirkungen als orale Formulierungen .
" Leider gibt es keine großen klinischen Studien zum Vergleich transdermalen und oralen Therapien , und solche Studien werden wahrscheinlich nie durchgeführt werden ", schreibt sie . "Evidence Empfehlungen für die beste Route von Hormongabe für einzelne Frauen und Verordner leiten wird damit auf die wachsende Volumen der Beobachtungsdaten begrenzt werden. Diese Daten legen nahe , dass die Gesamt Nutzen-Risiko- Profil von transdermalen Wechseljahren Hormon- Therapie ist es ein attraktiver als orale Therapien. "