Gewebeschonkrebsoperationist eine hoch qualifizierte Verfahren, das zeitraubende Gewebeaufbereitung , um die Ränder von Krebsgewebe erkennen beinhaltet . Ziel ist es, so viel von dem zu entfernen Tumor möglichst unter Schonung gesunden Gewebes .
Mit Mitteln aus dem Nationalen Institut für Gesundheitsforschung ( NIHR ) , haben die Experten von der University of Nottingham eine hochgenaue Prototypen Technik, die eine detaillierte " spektroskopische Fingerabdruck 'jeder Gewebeschicht während der Operation entfernt produzieren kann entwickelt. Diese Technik - die detaillierte Karten des Gewebes reich an Informationen auf molekularer Ebene erzeugen kann - hat das Potenzial, zu beschleunigen und die Diagnose von Krebsgewebe zu verbessern während des Betriebs als auch unnötige Operationen.
Die Forschung hat sich in den renommierten Fachzeitschrift Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften und dem Team von Dr. Ioan Notingher in der Schule für Physik und Astronomie führte veröffentlicht, schauen jetzt , um einen optimierten Instrument, das in der Klinik getestet werden können, zu bauen.
Dr. Notingher sagte: " Durch die Weiterentwicklung unserer Prototyp Instrument , um es benutzerfreundlicher und noch schneller zu bedienen Diagnose jeder Gewebeschicht kann in nur wenigen Minuten erreicht werden - statt Stunden Solche Entwicklungen haben das Potenzial, die chirurgische , zu revolutionieren . . Behandlung von Krebserkrankungen . Diese Technologie wird eine schnelle und objektive Art und Weise für den Chirurgen bieten , um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden , während zur gleichen Zeit die Erhaltung so viel gesundes Gewebe wie möglich. "
Die Herausforderungen der gewebeerhaltenden Operation
Typischerweise Haut erhaltenden Operation beinhaltet Wegschneiden eines dünne Gewebeschicht nach der anderen und jede Schicht nach der anderen wird sorgfältig geprüft , um sicherzustellen, dass alle Krebs entfernt wurde. Dieser langwierige Prozess wird gestoppt, wenn nur die Gesundheit, Gewebe verbleibt. Erfolgreiche Beseitigung aller Krebszellen ist der Schlüssel zur Erreichung niedrigere Krebsrück aber es gibt immer ein Gleichgewicht zwischen dafür, dass alle Krebs entfernt wird und die Erhaltung so viel gesundes Gewebe wie möglich , um die Narbenbildung und Entstellung verringern gefunden werden.
Dr. Notingher sagte: " Die eigentliche Herausforderung ist zu wissen, wo der Krebs beginnt und endet, wenn es bei der Suche bei einer Operation , so dass der Chirurg weiß, wann man aufhören Schneid Unsere Technik kann auch das Vorhandensein oder Fehlen von diagnostizieren. Hautkrebs in dicken Brocken von Hautgewebe , so dass es nicht notwendig, das Gewebe sich weiter in dünne Scheiben schneiden . "
Die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich begann vor rund zwei Jahrzehnten und erst jetzt sind die Wissenschaftler beginnen, die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichen . Der Einsatz von Lasern und hochempfindlichen Lichtdetektionstechnologienermöglicht eine schnellere und empfindlichere Bildgebung von Gewebe und Diskriminierung von Tumoren.
Ein großer Schritt nach vorne für den Patienten
Eine besondere Technik, die als Mohs Chirurgie bekannt - mikroskopisch kontrollierten Chirurgie - ist für die Behandlung von schweren Fällen einer Form von Hautkrebs genannt Basalzellkarzinom (BCC) verwendet . BCC ist die häufigste Krebserkrankung bei Menschen mit mehr als 60.000 neue Patienten pro Jahr in Großbritannien diagnostiziert. Die Inzidenz von BCC weiterhin jedes Jahr zu erhöhen , weil wir eine alternde Bevölkerung , die viel Sonneneinstrahlung in der Vergangenheit gehabt haben . Mohs Chirurgie stellt die höchste Heilungsratenfür BCC , aber das Verfahren erfordert viel Zeit, da jeder neue Gewebeschicht eingefroren und während der Operation untersucht werden muss. Typischerweise dauert etwa 1-2 Stunden pro Schicht, so kann eine Operation , solange fünf bis sieben Stunden insgesamt dauern. Also, aus der Sicht des Patienten , gibt es eine Notwendigkeit, die Mohs Chirurgie Zeit durch die Entwicklung schneller und objektive Sichtweisen , ob der Krebs vollständig während einer kürzeren Betrieb unter einem Lokalanästhetikum entfernt zu reduzieren.
Dr Notingher der Technik verwendet eine integrierte optische Technik, die auf Autofluoreszenz (natürliche Fluoreszenz von Gewebe ) und Raman -Spektroskopie ( einer hochempfindlichen Technik unter Verwendung von Lasern , um die Moleküle in einer Gewebeprobe zu identifizieren) .
Dr. Notingher sagte: "Unsere Technik funktioniert nicht auf zeitraubende und mühsame Schritte Gewebefixierung , Färbung , Etikettierung oder Schneiden verlassen Das Schöne ist, dass es automatisiert und sehr objektiv Um diese neue Technik für den Einsatz in der Mitte treffen. . eine Operation wie Mohs Chirurgie für BCC haben wir Gewebeautofluoreszenz, die schnell und gut erfassen alle die Krebszellen (aber nicht ausschließlich normaler Gewebe), als ein erster Schritt ist, kombiniert wird, gefolgt von Raman -Streuung, einer eher langsamen aber gut in der Trennung von Krebsgewebe normal. Durch die Kombination dieser beiden Verfahren in einer Technik mit hoher Genauigkeit Diagnose von BCC kann in wenigen Minuten erreicht werden. "
Professor Hywel Williams, einer der Dermatologen arbeiten im Team und Direktor des Zentrums für Evidence Based Dermatologie ( CEBD ) an der University of Nottingham, sagte: "Ich bin jetzt überzeugt, dass diese Technik zuverlässig und möglicherweise schnell genug, um herkömmliche Verfahren ersetzen die bestimmen, Tumorfreiheit für Basaliom während Mohs mikrographischen Operation entfernt - . einen Vorschuss , der die Zugänglichkeit der Mohs viel mehr Menschen auf der ganzen Welt erhöhen wird "