APOE , diagnostische Genauigkeit der CSF Biomarker für die Alzheimer -Krankheit

    Cerebrospinalflüssigkeit ( CSF) Ebenen der β -Amyloid- 42 ( Aß42 ) mit der Diagnose der Alzheimer -Krankheit ( AD ) und ( A & bgr; ) ist eine Anreicherung im Gehirn unabhängig von Apolipoprotein E ( APOE ) -Gens makeup verbunden.

    Mit dem Aufkommen der Biomarker Demenz Diagnostik, Interesse an CSF biomarkers mit AD , einschließlich Aß42 und Tau-Proteine ​​, verbunden ist steigend. Die APOE -Gen ist das prominenteste Anfälligkeit Gen für late-onset AD . Für die beste klinische Anwendung von genetischen und CSF biomarkers sind Studien erforderlich , in welchem ​​Umfang die APOE Genotyp und CSF biomarkers verwandt sind zu klären und wenn sie bieten überlappende vs ergänzenden Informationen für die Diagnose und Prognose von AD und ob verschiedene klinische Cutoffs für CSF Ebenen Aß42 sollte abhängig von der APOE -Genotyps verwendet werden.

    Die Autoren untersuchten , ob APOE -Genotyp beeinflusst die diagnostische Genauigkeit der CSF biomarkers für AD , insbesondere Aß42 Ebenen. Sie verwendeten Daten von vier Zentren in Schweden, Finnland und Deutschland und hatte drei verschiedenen Arbeitsgruppen . Kohorte A waren 1345 Menschen (im Alter von 23 bis 99 Jahre) zum Ausgangswert CSF Ebenen, einschließlich 309 Patienten mit AD , 287 mit prodromal (mild ) AD , 399 mit stabilen leichten kognitiven Beeinträchtigung , 99 mit anderen als AD und 251 Kontrollen Demenzen . Kohorte B waren 105 junge Menschen (im Alter von 20 bis 34 Jahre) ohne Demenz mit CSF-Proben . Kohorte C enthalten 118 Patienten (Alter 60 bis 80 Jahre) mit leichten kognitiven Beeinträchtigung Symptome , die Bildgebung und eine CSF Hahn unterzogen .

    Die GFK-Ebene von Aß42 , aber nicht Gesamt-tau und ein anderer tau-Typ niedriger waren in APOE Träger mit dem ɛ4 alternative Form des Gens im Vergleich zu noncarriers unabhängig von der Diagnosegruppe ( Kohorte A) . CSF Ebenen der Aß42 zwischen Patienten unterschieden sich mit AD mit den Kontrollen und die mit stabilen leichten kognitiven Beeinträchtigung im Vergleich . CSF Ebenen der Aß42 und APOE ɛ4 Genotyp waren Prädiktoren für AD -Diagnose. In Kohorte B hat APOE ɛ4 Trägerstatus nicht CSF Ebenen der Aß42 beeinflussen. In Kohorten C hat der APOE -Genotyps ɛ4 nicht CSF Ebenen der Aß42 beeinflussen.

    Die Autoren stellten fest, " Schließlich CSF biomarkers sind stark mit AD Diagnose und kortikalen Aß Ablagerung unabhängig von APOE ɛ4 gentoype verbunden sind. "