Operation Tod Preise höher am Ende des der Woche und am Wochenende
Ein höheres Todesrisiko für Patente , die elektive Operation später in der Woche haben und am Wochenende hat sich herausgestellt , im Vergleich zu denen früher in der Woche , entsprechend der neuen Forschung veröffentlicht in BMJ .
Frühere Studien haben eine deutlich höhere Gefahr des Todes vorgeschlagen, wenn als Notfall- Patienten während des Wochenendes im Vergleich zu Wochentagen zugelassen. Darüber hinaus hat die anderen Forschungs " Wochenende -Effekt. " Detailliert
Die aktuelle Studie , der Erste, der am Tag der geplanten Operation zu konzentrieren , um einen " Tag -Effekt" Bericht untersucht Todesraten für die geplante Zulassungs von Wochentag Ordnung. Die Forscher vom Imperial College London , die Hypothese aufgestellt , dass , wenn es ein Problem der Qualität der Versorgung an den Wochenenden würde höhere Todesraten für Verfahren gegen Ende der Woche durchgeführt und an den Wochenenden zu sehen.
Die Studie verwendet nationalen Krankenhausverwaltungsdatenund ihre verknüpften Totenscheine . Informationen zur Patientendiagnose, Quelle Eintritt, Alter und Geschlecht wurden ebenfalls verwendet.
Sterblichkeit Ergebnis wurde wie jeder Tod, der innerhalb von 30 Tagen des Index Verfahren aufgetreten beschrieben .
Das Team analysierte alle BetriebsraumVerfahren für die geplanten stationären Aufnahmen für drei Jahre. Darüber hinaus konzentrierten sie sich auf eine Vielzahl von Niedrig- und Hochrisikogruppenchirurgischen Eingriff .
Unter ihnen befanden sich 4.133.346 Wahl stationäre chirurgische Eingriffe mit 27.582 Todesfälle innerhalb von 30 Tagen des Verfahrens Zeitpunkt während 2008/9 bis 2010/11 . Dieser Operation wurden 4,5% während des Wochenendes abgeschlossen .
Wochenend- Patienten zeigten :
- eine geringere Inzidenz der Krankheit
- weniger Eintritte
- längere Wartezeit
- risikoarme Operation
Das Gesamtrisiko des 30-Tage- Tod bei Patienten mit elektiven Operation stieg mit jedem Tag der Woche wurde das Verfahren ( von 1.09 Odds Ratio Faktor pro Tag von Montag ) durchgeführt. Im Vergleich zu Montag, war das Sterberisiko insbesondere größer, wenn Verfahren wurden an einem Freitag getan .
Auch gab es erhebliche Abweichungen in den Todesraten für jeden Tag der Woche , im Vergleich zu Montag, für alle Verfahren .
Die 30-Tage- Sterblichkeit für die fünf großen chirurgischen Eingriffen pro 1000 Eintritte enthalten :
- 35 für die Entfernung der Speiseröhre und / oder Magen
- 24 für die Entfernung der Doppelpunkt und / oder Rektum
- 20 für die Entfernung der Lunge
- 20 für koronaren Bypass-
- 34 für die Reparatur von Bauch-Aorten- Aneurysma
Alle Verfahren außer Bauchaortenaneurysma Reparatur, hatten statistisch relevante Trends zu einer höheren Sterblichkeit am Ende der Woche und am Wochenende im Vergleich zu Freitag.
Diese Ergebnisse implizieren , dass das Wochenende Effekt konnte bei Patienten mit Krankheiten und für Patienten mit drei oder mehr früheren Zulassungs offensichtlicher sein , als bei Patienten mit keiner .
Die Autoren folgern , dass weitere Informationen wird auf chirurgische Versorgung Prozesse, um festzustellen, ob das mögliche Risiko kann völlig zu Abweichungen in der Qualität der Versorgung zurückzuführen ist erforderlich. Außerdem müssen Pläne für die effiziente Dienstleistungen , diese Patente zu unterstützen und garantieren das beste Ergebnis durchgeführt werden.
Eine separate Studie von der University of Pennsylvania School of Medicine durchgeführt schlug es möglich ist, negieren die Ergebnisse des " Wochenende -Effekt" . Sie ergab, dass Patienten, die in dem Auto oder Fahrrad stürzt gewöhnt worden sind , als in der Woche wurden erschossen oder erstochen oder erlitten andere Verletzungen sind eher zu leben, wenn sie kommen zu dem Krankenhaus am Wochenende.
Editorial Kommentare
Ärzte Janice L Kwan und Chaim M Bell, vom Mount Sinai Hospital , Toronto, Kanada, schrieb in einem begleitenden Editorial , dass die " Wochenende -Effekt" ist nicht das Ergebnis von niedrigeren Personalbestand . , Machen jedoch die Ergebnisse der Studie lassen die Frage " Was macht Wochenende Patienten anders? "
Die Autoren fragen, ob es möglicherweise Unterschiede zwischen " Chirurgen, die arbeiten oder die OP-Teams , die am Wochenende arbeiten, und diejenigen, die in der Woche zu arbeiten " können.
Es ist möglich, Wahlverfahrenzu planen , aber wir sind bereit, " zu opfern, die sichere Bereitstellung von Betreuungseinrichtungen für kürzere Verfahrenswartezeitenund Aufenthaltsdauer " , fragen sie sich .
Geschrieben von: Kelly Fitzgerald