Ein innovatives Patienten -Management-System in der akuten Schlaganfall Einheit von Kelowna (BC) General Hospital hat die Zahl der Schlaganfallpatienten Bett Tagen um mehr als 25 Prozent reduziert , nach einer Studie des auf der jährlichen kanadischen Stroke Congress in Vancouver vorgestellte System .
Insgesamt wird geschätzt, das neue System wird die Rettung der 380 - Betten-Krankenhaus mehr als 1.000 Bett Tage pro Jahr. Dies entspricht jährlichen Einsparungen von bis zu 800.000 $ , die alle ohne die Notwendigkeit für neue Investitionen in Geräte , Behandlungen oder Personal erreicht .
" Es ist eine Win -Win-Situation ", sagt Dr. John B. Falconer, Direktor des transitorische ischämische Attacke (TIA) und Schlaganfall Klinik im Krankenhaus , und Autor der Studie . " Die Patienten sind besser und effizienter behandelt werden, das Krankenhaus spart Ressourcen und die Moral der gesamten Einheit ist viel besser . "
Das Programm heißt Proprietary Arzt oder Pro- MD . Es geht um sicherzustellen, dass einer von der Klinik fünf Neurologen wird immer als primär für beste Bett Nutzung und Patientenfluss auf dem akuten Schlaganfall -Einheit zuständig ist .
" Die Station wird " dieses Arztes "ward , sie haben ein Interesse an der Anstand es gut funktioniert ", sagt Dr. Falconer . Zuordnung eines jeden Arztes als Pro- MD kann mehrere Wochen oder einen Monat dauern .
Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist, dass über die normale Versorgung der Patienten, die durch ihre eigenen Neurologen und anderen Bezugspersonen , macht die Pro- MD zweimal wöchentlich Runden aller Patienten mit der vollen Versorgungsteam . Dazu gehört auch die Abteilung Oberschwester , Physiotherapeuten , Ergotherapeuten , Sozialarbeiter, Übergang Krankenschwester , Apotheker Rehabilitationsabteilung Oberschwester und - was sehr wichtig ist , so Dr. Falconer - die Familie des Patienten .
" Das bringt alle, die für die Aufnahme in Entscheidungen über die Pflege eines Patienten zusammen , um über die erforderlichen Maßnahmen vereinbaren muss ", sagt Dr. Falconer . " Dies ist sehr vorteilhaft im Vergleich zu früher mit den geschriebenen Noten von einander zu vergleichen , und warten Sie für die Eingabe von anderen. "
Die Treffen finden nur 30 bis 45 Minuten, um die üblichen halben Dutzend Patienten besprechen , aber zu jeder Einigung über den Verlauf der Versorgung, einschließlich der Familie. Dies ist entscheidend , vor allem , wenn es um den Zeitpunkt und die Bedingungen der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus.
Ein weiterer Vorteil , so Dr. Falconer, hat einen enormen Schub in die Moral der Mitarbeiter auf der Station. "Wir sind jetzt der primo Abteilung des Krankenhauses, mit dem Personal genießen die teamorientierte Zusammenarbeit ", sagt er .
Das Programm ist eigentlich sehr einfach , aber hat sich als sehr effektiv erwiesen . "Es könnte vielleicht auch in anderen Bereichen des Krankenhauses verwendet werden , aber es ist besonders relevant für Schlaganfallversorgung aufgrund der vielen beteiligten Akteure und die entscheidende Rolle der Patienten und der Familie spielen in der Rehabilitation. "
Hot Topic in Stroke : Gesundheitssysteme
Da gibt es etwa 62.000 Schlaganfälle in Kanada im Jahr und Schlaganfall-Patienten verbringen insgesamt mehr als 630.000 Tage in Akutkliniken könnten die Erkenntnisse aus dieser Studie einen wichtigen Einfluss auf Krankenhäuser und Gesundheitsrechtim ganzen Land haben , sagt Ian Schreiner , Leiter des Hub für das Herz-und Schlaganfall -Stiftung.
" Diese lokalen Erfolgsgeschichte zeigt, dass Einsparungen nicht unbedingt nur von Kürzungen , noch Verbesserungen in der Pflege ausschließlich aus großen Geldanlagen kommen ", sagt er . " Sie können von nur tun, Dinge intelligenter und gemeinsam führen. "
Er sagt, dass koordinierte Systeme sind der beste Weg, um Schlaganfallversorgung zu liefern : die richtigen Ressourcen am richtigen Ort zur richtigen Zeit .
Schlaganfall Pflege und Behandlung verbessert aber es gibt noch viel zu tun
Im Vergleich zu vor fünf Jahren sind mehr Krankenhäuser als Schlaganfallzentren bezeichnet , mehr Krankenhäuser Schlaganfall -Teams haben mehr Krankenhäuser Stroke Units , mehr Krankenhäuser Verwaltung Blutgerinnsel auflösende Medikamente (wie tPA) und Krankenhäuser haben Telestroke Kapazität . Telestroke verwendet verschiedene Arten von Technologie zur Gesundheitsversorgung Websites verlinkt und bietet Diagnose und Behandlung Empfehlungen und Dienste rund um Schlaganfall-Patienten unabhängig von ihrem Standort .
Weitere Verbesserungen umfassen einen schnelleren Zugriff auf CT-Scans und mehr Patienten, die zu Hause mit Dienstleistungen ausgetragen wird, oder den Zugriff auf die stationäre Rehabilitation.
" Es gibt immer noch Möglichkeiten für Verbesserungen an jedem Punkt entlang der Versorgungskette , von der Prävention bis zur Rehabilitation ", so Schreiner . "Die Regierungen , Gesundheitswesen Entscheidungsträger, Gesundheitsdienstleistern und Kanadier haben alle eine Rolle zu spielen. "
" Initiativen wie die Canadian Stroke Congress bieten eine beispiellose Gelegenheit für Gesundheitsexperten zusammen zu kommen , um Forschungsprioritäten und die erforderlichen Nachweise zu besten Praktiken, die die Gesundheit der Kanadier verbessern Aktien zu identifizieren ", sagt Dr. Robert Côté , Ko-Vorsitzender der Canadian Stroke Congress . "Diese Studie ist ein perfektes Beispiel für ein Modell, das in Krankenhäusern übertragen werden könnten und zu verbessern die Behandlung in anderen Gemeinden . "