Eine genauere Methode zur Bestimmung Beteiligung des Knochenmarks bei Patienten mit diffusen großzelligen B-Zell- Lymphom ( DLBCL ) - ein Schlüsselfaktor bei der Anpassung Patientenmanagementpläne- wurde von Forschern in einer Studie in der August- Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine veröffentlicht identifiziert. Bildgebung mit 18F -FDG Positronemissionstomographie / Computertomographie ( PET / CT) , im Vergleich zu Knochenmarksbiopsie, empfindlicher war , zeigten eine höhere negative Vorhersagewert und genauer war , Ändern Behandlung für 42 Prozent der Patienten mit Knochenmarkbefall .
DLBCL ist der häufigste Subtyp von hochwertigen Non-Hodgkin- Lymphom , die fast 30 Prozent aller neu diagnostizierten Fälle in den Vereinigten Staaten . In den letzten Jahrzehnten hat es eine 150 Prozent höhere Inzidenz von DLBCL .
"In unserer Studie haben wir gezeigt, dass in diffusen großzelligen B -Zell-Lymphom , hat 18F -FDG PET / CT bessere diagnostische Leistung als Knochenmarkbiopsie Knochenmarkbefallzu erkennen und eine bessere prognostische Schichtung . Während Knochenmark-Biopsie gilt als Gold Standard Beteiligung des Knochenmarks von hochwertigen Lymphome, 18F -FDG PET / CT ist in der Tat die beste Methode , um Verlängerung der Krankheit , zu bewerten sowie zu vermeiden invasive Verfahren zu bewerten ", sagte Louis Berthet, MD-, Blei- Autor der Studie " Im neu diagnostiziertem diffus großzelligen B -Zell-Lymphom , Bestimmung der Beteiligung des Knochenmarks mit 18F -FDG PET / CT ermöglicht eine bessere Diagnose- Leistung und prognostische Schichtung als Dose Biopsie . "
Die retrospektive Studie umfasste 133 Patienten mit DLBCL diagnostiziert. Alle Patienten erhielten sowohl eine Ganzkörper- 18F - FDG-PET / CT-Untersuchung , sowie eine Knochenmark-Biopsie zur Beteiligung des Knochenmarks zu bestimmen. Eine definitive Diagnose von Knochenmarkbefallserfolgt ist, wenn die Biopsie positiv ist, oder wenn die positive PET / CT-Scan wurde von einer Biopsie bestätigt , durch gezielte Magnetresonanztomographie ( MRI ) Oder nach Chemotherapie , Durch die gleichzeitige Verschwinden der SchwerknochenmarkAufnahme und Aufnahme in anderen Lymphom Läsionen auf 18F -FDG PET / CT Neubewertung . Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben wurden dann analysiert.
Dreiunddreißig Patienten wurden als Beteiligung des Knochenmarks zu haben. Von diesen acht waren positiv nach der Biopsie und 32 waren positiv nach der PET / CT scan.18FDG PET / CT war empfindlicher (94 Prozent gegenüber 24 Prozent) , zeigten eine höhere negative prädiktive Wert ( 98 Prozent vs. 80 Prozent) und war genauer ( 98 Prozent vs. 81 Prozent) als Knochenmark-Biopsie . Unter den 26 Patienten mit positiven 18F -FDG PET / CT- Ergebnisse und negative Biopsie-Ergebnisse , 11 wurden upstaged bis IV von PET / CT , die ihre Behandlung verändert inszenieren plans.18F -FDG PET / CT war auch entschlossen, ein unabhängiger Prädiktor für sein das progressionsfreie Überleben .
"Unsere Ergebnisse in den der Literatur , die Bedeutung der 18F -FDG PET / CT in der Krebs Bewertung zu beweisen und dieses bildgebenden Verfahrens zu demokratisieren ", sagte Berthet . " Die molekulare Bildgebung ist die beste Methode , um gezielte Therapien für jeden Patienten angepasst werden. Die Entstehung von PET / MRT und neue Radiotracer prognostiziert eine aufregende neue Zukunft für unser Gebiet .