Patienten mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erhalten oft Spendertransplantaten, die effektiv "reboot" ihre eigene Immunabwehr , die dann anzugreifen und die Fest -to-treat -Krankheit möglicherweise heilen. Jedoch gibt es eine hohe Rückfallrate bei diesen Patienten und die transplantierten Immunzellen können auch normales Gewebe schädigen , was Graft- versus- Host-Erkrankung ( GVHD ) .
Jetzt haben Wissenschaftler am Dana-Farber Cancer Institute Bericht im Journal of Clinical Investigation , dass sie eine starke und selektive Immunantwort bei einigen Patienten, die kurz nach der Transplantation , mehrere Dosen eines "personalisiert" beobachtet Tumor Impfstoff eigene inaktivierten Leukämiezellen in Kombination mit einem Immunstimulans , GM- CSF besteht. Damit der Impfstoff erhöht die Macht der Fähigkeit der transplantierten Immunsystems , um den Krebs angreifen - wie die Transplantat-gegen- Leukämie ( GVL ) Wirkung bekannt.
"Unsere Studien zeigen, dass autologe Tumorzellimpfungist eine wirksame Strategie zur langfristigen Kontrolle Leukämie voran " nach Transplantationen von Spendern , sagte Catherine Wu , MD, Senior-Autor . " Obwohl es sich um eine Phase -1-Studie und nicht mit Strom versorgt , um auf Fragen der klinischen Wirksamkeit aus, sahen wir viel versprechende klinische Aktivität. "
Es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittene CLL . Standard- Transplantationen , die leistungsstarke Dosen vor der Transplantation beteiligt Chemotherapie zu tilgen , wie viel von der Leukämie wie möglich , haben zu toxisch für ältere Patienten und Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen bewährt. Während des letzten Jahrzehnts haben Forscher reduzierter Konditionierung (RIC) Schemata entwickelt, bei niedrigeren Dosen, die Chemotherapie verträglicher sind, jedoch verlassen sich ganz auf die Aktivität der Immunzellen transplantiert , um die Leukämie kämpfen. Normalerweise ist dies nicht ausreicht, um den Krebs in Schach langfristig zu halten und die Krankheit fortschreitet .
Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt , dass die Identifizierung von Antigenen auf der Oberfläche der CLL-Zellen in den einzelnen Patienten unterschiedlich sein können - das heißt , sie haben "persönliche Tumor-Antigene ", so die Wissenschaftler. " Auf dieser Grundlage , die Impfung mit autologen [ eigenen gespeicherten Leukämiezellen des Patienten ] bestrahlt Leukämiezellen ist ein attraktiver Ansatz zu erweitern Leukämie - reaktiven T-Zellen , da dieser Impfstoff-Formulierung zuverlässig gehören persönliche Tumorantigene . "
Um den Impfstoff zu machen, versetzt die Forscher die Patienten bestrahlt Leukämiezellen mit Zellen, die GM-CSF ( Granulozyten-Makrophagen- Kolonie-stimulierender Faktor ) produzieren und injizierten sie dann wieder in den Patienten . Die Kombination rührt eine starke Reaktion der Immun T-Zellen und die charakteristischen Antigene auf den injizierten Leukämiezellen zu steuern , die T-Zellen mit einem ähnlichen Leukämiezellen angreifen , wo sie im Körper anwesend sind.
In der Phase -1-Studie wurde der Impfstoff zwischen 30 und 100 Tage nach der Transplantation verabreicht , wobei einige Patienten mit nicht weniger als sechs Impfdosen . In die Studie wurden 22 Patienten mit fortgeschrittenem , aggressiver CLL . Dreizehn der Patienten zeigten Anzeichen der Leukämie in ihrem Knochenmark zum Zeitpunkt der Transplantation.
Vier Patienten nicht geimpft werden , weil sie nach der Transplantation entwickelt GVHD . Die restlichen 18 erhielten mindestens eine Impfstoffdosis ; sieben Patienten hielt die Impfung erhalten , nachdem sie GVHD entwickelt.
Bei der Untersuchung 6 Monate nach der Transplantation , die Mehrheit der Patienten ergaben sich Hinweise auf klinische Antwort : 10 hatten komplette Remissionen und sechs hatten partielle Remissionen . Nach einem medianen Follow-up von 2,9 Jahren 13 Patienten (72 Prozent) im Dauer komplette Remission geblieben war ; ein Patient hatte eine stabile Erkrankung , drei Patienten entwickelten fortschreitende Krankheit , und zwei dieser Patienten starben .
Die Ergebnisse unterstützen die Sicherheit und biologische Aktivität des gesamten Tumorzellimpfungin hämatologischer Malignome , so die Autoren , und das , den Impfstoff kurz nach der Transplantation war vielleicht entscheidend für ihre Wirksamkeit haben . Darüber hinaus sagte sie der Schlüssel zu der Impfstoff die Wirksamkeit war die Entwicklung von Dana-Farber Forscher von GM-CSF -sezernierenden " Bystander " Zellen, die gegen malignen Lymphomen eingesetzt werden können - was bisher nicht möglich war .
Allerdings stellte die Autoren, dass weitere randomisierte Studien in größeren Patientengruppen erforderlich sein, um festzustellen, ob diese Strategie " wird zu einem echten klinischen Nutzen für Patienten mit fortgeschrittenen CLL zu übersetzen. "