Die Ergebnisse der randomisierten Phase-III- EORTC / GIMEMA 06.012 Intergroup -Studie (AML -17 ), die im Journal of Clinical Oncology zeigen, dass sequenzielle Kombination von Gemtuzumab Ozogamicin (GO) und Standard- Chemotherapie keinen Vorteil für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und ist zu toxisch für die Patienten 70 Jahre oder mehr. GO ein Antikörper -Arzneimittel- Konjugat eines anti- CD33 monoklonale Antikörper an ein zytotoxisches Mittel gebunden umfasst .
Patienten, die jünger als 70 Jahre mit sekundärer akuter myeloischer Leukämie möglicherweise von einer solchen Behandlung profitieren. Allerdings waren die Ergebnisse in der ältesten Altersgruppedeutlich schlechter durch ein höheres Risiko für frühe Sterblichkeit .
Prof. Sergio Amadori der Tor Vergata University Hospital in Rom und Koordinator der Studie , sagt : "Diese große Studie bei älteren Patienten mit AML ist die dritte randomisierte Studie , die Zugabe von GO auf die Chemotherapie bei älteren Patienten mit AML beurteilen. Also, es ist eine wichtige Ergänzung zu der Literatur.
Im Gegensatz zu den beiden bisher veröffentlichten Studien (Französisch ALFA - 0701 und UK NWRI AML16 ) wurde eine höhere Dosis von GO verwendet, und die GO in Induktion wurde vor Standard-Induktions- Chemotherapie . Dies erweist sich als ein wichtiger Unterschied. Während, wie durch die früheren Studien gezeigt , die Zugabe von niedrigen Dosen von GO zur Chemotherapie führte zu einem Überlebensvorteil für ältere Patienten mit besserem Risiko Krankheit , unserer Studie zeigt deutlich, dass eine Intensivierung Strategie, die zwei im Vorfeld höhere Dosen von GO mit sequentieller Induktions Chemotherapie stark myelosuppressiven und nicht vorteilhaft bei älteren Patienten, insbesondere in der ältesten Altersgruppe , wo die Induktionsreaktion und Überlebensraten werden signifikant durch überschüssiges Frühletalität beeinträchtigt . Auf der Grundlage der vorliegenden Studien gibt es plausible Beweise dafür, dass niedrigere Dosen von GO als Ergänzung zur Standard-Chemotherapie kann bessere Ergebnisse für Patienten mit begrenzten Ausweichmöglichkeiten . "
Die EORTC GIMEMA Studie wurden 472 Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie , die im Alter von 61 bis 75 Jahren zwischen waren . Die Patienten wurden randomisiert Gemtuzumab Ozogamicin (GO) , 236 Patienten , or No GO , 236 Patienten , die Arme zugeordnet. Die GO -Arm erhielten einen Kurs von Gemtuzumab Ozogamicin gefolgt von Induktions-Chemotherapie mit Mitoxantron / Cytarabin / Etoposid . Die No GO Arm erhielten nur Induktions-Chemotherapie . Patienten in Remission erhielten zwei Konsolidierungskursemit oder ohne Gemtuzumab Ozogamicin .
Die Gesamtansprechrate war vergleichbar in den beiden Armen : in der No GO Arm 45% in der GO Arm und 49%. Bei einem medianen Follow -up von 5,2 Jahren betrug die mediane Gesamtüberlebenszeit , der primäre Endpunkt , lag bei 7,1 Monaten in der GO- Arm und 10 Monate in der No GO Arm (Hazard Ratio [HR ] 1,20 ; 95% CI, 0,99-1,45 ; P = 0,07) . Andere Überlebensendpunkte waren in beiden Armen ähnlich . Grad 3/4 hämatologischen und Lebertoxizität waren größer in der GO Arm.