Darstellende frühen Stammzellen-Transplantationen bei Patienten mit aggressiven Non-Hodgkin- Lymphom keine Gesamtüberleben bei Patienten mit hohem Risiko zu verbessern, nach einer Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Aber frühe Transplantation scheint vorteilhaft zu einer kleinen Gruppe von Patienten, die auf höchstem Risiko zu sein , die Studie gefunden .
Lead-Autor ist Patrick Stiff , MD, Leiter der Loyola University Medical Center der Kardinal Bernardin Cancer Center. Die Studie wurde von der SWOG Krebsforschung Kooperationsgruppeentwickelt und von der National Cancer Institute. Stiff ist Vorsitzender der SWOG Knochenmark- und Stammzelltransplantation Committee.
Das traditionelle First-Line- Therapie für die aggressiven Non -Hodgkin-Lymphom ist eine Kombination aus vier Chemotherapie Medikamente. In den letzten Jahren haben Ärzte einen fünften Medikamenten , die den monoklonalen Antikörper Rituximab zugegeben. Das Fünf - Drogen-Regime ist als R-CHOP bekannt. Die Behandlung setzt in der Regel Patienten in Remission . Aber viele Patienten einen Rückfall und gehen auf eine autologe Stammzellentransplantation nach der Zweitlinien-Chemotherapie erhalten .
Die Studie wurde konzipiert , um festzustellen, ob dabei eine frühe Stammzelltransplantation - ohne erst darauf warten, ob ein Patient Rückfälle zu sehen - würde das Überleben zu erhöhen.
Die klinische Studie eingeschlossen 40 Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada. Neben SWOG , die Studie umfasste die Eastern Cooperative Oncology Group , Krebs und Leukämie Gruppe B und kanadischen NCIC Clinical Trials Group.
Die Studie umfasste 397 Patienten, die in definierten Gruppen mit hohem Risiko oder Zwischen hohes Risiko der schubförmig waren . Nach anfänglichen Chemotherapie, diejenigen, die geantwortet wurden randomisiert einer autologen Stammzellentransplantation (125 Patienten) oder einer Kontrollgruppe von 128 Patienten, die drei zusätzliche Zyklen der R-CHOP -Therapie erhalten zu empfangen. Einschreibung begann 1999 und endete im Jahr 2007. ( Einige der Patienten zu Beginn der Studie nicht erhalten Rituximab . )
Nach zwei Jahren , 69 Prozent der Transplantation Patienten hatten keine Progression der Erkrankung im Vergleich zu 55 Prozent in der Kontrollgruppe - ein statistisch signifikanter Unterschied . Der Unterschied in der zweijährigen Überlebensraten (74 Prozent in der Transplantationsgruppe und 71 Prozent in der Kontrollgruppe) war jedoch nicht statistisch signifikant. Dies ist wahrscheinlich , weil die Patienten in der Kontrollgruppe , die einen Rückfall erlitten wurden später angeboten Stammzelltransplantation , Stiff und Kollegen schrieb .
Aber während Stammzelltransplantation hat das Gesamtüberleben unter die gesamte Gruppe von Hochrisiko- und High- Zwischenrisikopatientennicht zu verbessern, die Untergruppe der Patienten mit hohem Risiko haben scheinen sowohl eine Remission und Überlebensvorteil zu erhalten. Eine retrospektive Analyse der Daten ergab , dass unter diesen Hochrisiko-Patienten war die Zwei-Jahres- Überlebensrate 82 Prozent in der Transplantationsgruppe und 64 Prozent in der Kontrollgruppe.
"Early Transplantation und Transplantation spät erreichen ungefähr gleichwertig Gesamtüberlebenszeit in der kombinierten Risikogruppen , " Forscher der Schluss gezogen , noch "frühe Transplantation scheint vorteilhaft für die kleine Gruppe von Patienten mit Hochrisiko- Krankheit zu sein."
Stiff sagte dieser Befund " wird hoffentlich Diskussionen zwischen diesen Patienten und ihre Ärzte , um die Machbarkeit zu tun früh Transplantationen auslösen . "
Eine autologe Stammzellentransplantation ermöglicht einen Patienten auf sehr hohe Dosen von Chemotherapie und / oder Bestrahlung zu tolerieren. Neben der Abtötung von Krebszellen, diese Hochdosis- Behandlung zerstört auch Zellen des Immunsystems des Patienten. So vor der Behandlung werden Stammzellen aus Blut oder Knochenmark des Patienten entfernt . Nach der Chemotherapie und / oder Bestrahlung , sind diese Stammzellen wieder in den Patienten infundiert. Die Stammzellen entwickeln sich zu neuen Immunzellen , das Ersetzen der Immunzellen durch die Behandlung zerstört.
Frühere Studien haben festgestellt, dass Patienten, die Stammzell-Transplantationen durchlaufen haben ein etwas höheres Risiko der Entwicklung sekundären Krebserkrankungen durch die Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ausgelöst . 11 Patienten in der Kontrollgruppe entwickelten sekundären Krebs, im Vergleich zu 12 Patienten in der Transplantationsgruppe- Allerdings hat die neue Studie kein statistisch signifikanter Unterschied zu finden.
Die Forscher werden weiterhin die Daten zu analysieren . "Als Jahre vergehen können weitere Analyse, die Feinabstimmung helfen, können die Ergebnisse , so dass wir in der Lage, mehr sorgfältig und präzise definieren, jede mögliche Nutzen einer Transplantation , sei " Stiff sagte .