Adaptimmune hat die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse aus einer Phase angekündigt I / II-Studie mit patienteneigenen T-Zellen , die genetisch verändert , um anzugreifen gewesen Multiples Myelom (MM) Zellen . Die Studie Chair präsentierte diese aktualisierten Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH ) .
Die klinische Studie wurde als einarmige Open-Label- Studie, in der Patienten Behandlungsstandard (autologe Stammzelltransplantation ) gegeben konzipiert. Dies wird durch Infusion von patienteneigenen T-Zellen, die gentechnisch verändert wurden , um Rezeptoren, die die T-Zellen erkennen und angreifen Tumoren helfen tragen gefolgt , unter Schonung gesunden Gewebes .
Die Ziele der Studie sind , um die Sicherheit , Bioaktivität und Anti-Tumor- Wirkung der Infusion von patienteneigenen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden , um eine hohe Affinität T-Zell- Rezeptor (TCR) , die spezifisch für eine Art von Ausdruck bewerten Tumor Antigen (Protein ) als Krebsantigentestis (CT antigen) bekannt. Die Ziel CT -Antigene in der Studie sind NY -ESO -1 und LAGE- 1 . Anti- Tumor-Antworten werden als beste Antwort für Tag 100 nach der Transplantation und T-Zell- Infusion berichtet .
Die ersten sechs Patienten Phase wurde 2012 abgeschlossen und auf die Förderung vorläufigen Ergebnisse auf der ASH im Dezember letzten Jahres angekündigt , wurde die Studie auf eine Rekrutierungsziel von 26 Patienten erweitert. Bisher wurden 21 Patienten eingeschrieben . 20 Patienten wurden entwickelt T-Zellen erhalten haben und an Tag 100 für Tumor-Reaktionen auf die Behandlung bewertet. 19 Patienten wurden mindestens 6 Monate Follow-up zu erreichen und 15 Patienten wurden 1 Jahr Follow-up zu erreichen .
Nach einem Jahr werden die Patienten für Krankheitsstatus Quartals gefolgt , und das progressionsfreie und Gesamtüberleben werden gesammelt , wie die Studie Follow-up reift. Die Patienten werden auch zweijährlichüberwacht nicht weniger als für die Sicherheit und Korrelate spezifisch für die T-Zellen entwickelt .
Das Multiple Myelom ist eine hämatologische Krebs auf das Knochenmark lokalisiert und ist bei den meisten Patienten noch nicht heilbar. Mit der Standardtherapie , sind langfristige Rücklaufquoten gering, und die mediane Überlebenszeit für Patienten mit dieser Krankheit ist drei bis fünf Jahren .
Die klinische Studie konzentriert sich auf diesen medizinischen Bedarf und schließt Patienten, die vor der Behandlung zu erhalten haben, ihre Myelom oder die Krankheit als ein hohes Risiko , die Anspruch auf eine autologe Stammzelltransplantation (Auto- SCT) und deren Tumor drückt NY-ESO und / oder LAGE -1 sein müssen . Auto- SCT ist die Transplantation von patienteneigenen Stammzellen, die eine Standardtherapie zur Behandlung von multiplem Myelom in den USA Infusion des Gens modifiziert T-Zellen erfolgt zwei Tage nach Auto SCT .
Dr. Aaron Rapoport , der Vorsitzende der klinischen Studie präsentiert abstrakte 766 mit dem Titel " Engineered T- Zellen, die ein HLA - Restricted Affinity -Enhanced TCR Advanced Patienten mit multiplem Myelom Beitrag Auto- SCT einprägen und assoziiert mit Förderung Beitrag Auto- SCT Antworten " .
Er berichtet, dass Infusionen entwickelt T-Zellen wurden gut vertragen. Die insgesamt beste Ansprechrate bei 100 Tagen 77%. Diese Rate ist ermutigend, bei diesen Patienten , von denen ca. 50% haben ein hohes Risiko Krankheit , 25% haben vor Transplantation erhalten , und NY-ESO -Expression mit einer schlechten Prognose verbunden .
Von den 20 Patienten bisher behandelt , 13 haben anhaltende Antworten und sieben haben Fortschritte gemacht. In den Fällen der Krankheitsprogression wurde eine gleichzeitige Ablauf oder Reduzierung des Engineering -T-Zellen , oder ein Verlust von Antigen -Positivität auf wiederkehrenden Tumor beobachtet. Folglich ist die Protokoll wurde geändert, um für zusätzliche Infusionen ohne gleichzeitige Transplantation zu ermöglichen , vorausgesetzt, Tumor des Patienten weiterhin Ziel -Antigen exprimieren .
" Die klinische Reaktionen bei unseren Patienten zu sehen sind ermutigend und sind in der Regel besser, als ich von der Transplantation allein zu erwarten ", sagt Dr. Rapoport , die Gary Jobson Professor für Medizinische Onkologie an der University of Maryland School of Medicine und Associate Director des Blut- und Knochenmark Transplant Program an der University of Maryland und Marlene Stewart Greenebaum Cancer Center. "Ich freue mich darauf, diese Technologie für die Patienten außerhalb des Transplantats Einstellung . "
Einschreibung ist nahezu abgeschlossen und eine abschließende Studie Analyse geplant, Ende 2014 Zwischen Sicherheit und Antwortdaten auf der ASH -Konferenz vorgestellt zu starten ist in Vorbereitung für die Veröffentlichung in der ersten Hälfte des nächsten Jahres.
"Diese Studie hat uns wichtige Erkenntnisse über die Aktivität von NY-ESO -T-Zellen zur Verfügung gestellt ", sagte James Noble, Chief Executive Officer von Adaptimmune . "Es war ein Privileg, mit diesem Team zu arbeiten und translationale wir durch die bisherigen Fortschritte zu dieser Studie und unsere Studien in fester Tumorindikationen ermutigt . "
Weitere Einzelheiten zu den Studien und Kontaktinformationen für den Patienten daran interessiert , mehr über die Teilnahme kann clincialtrials.gov unter TestidentifikationsnummerNCT01352286 gefunden werden .
Die Studie wurde ursprünglich von Dr. Carl H. Juni an der University of Pennsylvania (UPenn) Abramson Cancer Center und Dr. Rapoport entwickelt. Dr. Rapoport ist der führende klinische Forscher an der University of Maryland und Protokoll-Chair. Dr. Edward Stadtmauer ist der führende klinische Forscher an der UPenn Abramson Cancer Center, und Dr. Dan Vogl ist ein Untersucher bei UPenn. Dr. Michael Kalos führte korrelative Studien auf UPenn während seiner Amtszeit als Direktor des Translational und Korrelative Sciences Laboratory (TCSL) bei UPenn (jetzt an Eli Lilly) und Dr. Simon Lacy Abschluss dieser Studien an der TCSL in seinem Namen. Zunächst war Dr. Juni als regulatorische Sponsor (FDA Vertreter) für die Studie und T-Zell-Fertigung wurde an der Clinical Cell and Vaccine Produktionsstätte an der Universität von Pennsylvania von Dr. Bruce Levine Regie durchgeführt. Im April 2013, im Anschluss an die Novartis Engagement UPenn für CD19 entwickelt T-Zelltherapie bei CLL und ALL, angenommen Adaptimmune das Sponsoring und T-Zell-Fertigungs Rollen für diese Studie. Adaptimmune ist auch der Geldgeber für die Studie und besitzt die T-Zell-Rezeptor-Technologie.
Adaptimmune Auch wurde ein neues 10 Patienten Pilotstudie entwickelt, um die Sicherheit und Anti-Tumor- Wirkung der entwickelt T-Zellen ohne Transplantation zu bewerten. Diese Studie ist nun die Einschreibung an der Universität von Maryland in Baltimore, Maryland , und dem City of Hope in Duarte , Kalifornien.
Weitere Einzelheiten zu den Studien und Kontaktinformationen für den Patienten daran interessiert , mehr über die Teilnahme kann clinicaltrials.gov unter TestidentifikationsnummerNCT01892293 gefunden werden .
Andere Studien in Eierstockkrebs . Melanom und Gelenk Sarkom laufen in den USA und auf clinicaltrials.gov gefunden werden.