Neue Erkenntnisse über Zelltherapie zur Behandlung von Leukämie bringen mehr ermutigende Nachrichten von dem Versprechen, dass diese experimentellen Bereich der Krebsbehandlung gilt auch für Patienten, bei denen konventionelle Ansätze funktionieren nicht.
In der Fachzeitschrift Science Translational Medicine Forscher von Memorial Sloan Kettering Cancer Center , New York , NY, berichten über die Ergebnisse der größten klinischen Studie noch bei Patienten mit fortgeschrittenem geführt Leukämie .
Diese zeigen, dass 14 der 16 Patienten - das sind 88% - mit gentechnisch veränderten Versionen ihrer eigenen Immunzellen behandelt , eine komplette Remission erreicht - zumindest auf kurze Sicht ; die langfristigen Wirkungen der Therapie noch geprüft werden .
Co - Senior-Autor Dr. Michel Sadelain , Direktor des Zentrums für Zelltechniken am Memorial Sloan Kettering, werden die Ergebnisse als " außergewöhnlich", sagte sie zeigen, wie Zelltherapie die Hoffnung , wenn andere Behandlungen versagt haben zu bieten.
"Unsere ersten Ergebnisse haben sich in einer größeren Gruppe von Patienten gehalten ", bemerkt er , "und wir sind bereits auf der Suche nach neuen klinischen Studien , um diese neuen Therapieansatz im Kampf gegen Krebs zu fördern. "
Die Forscher untersuchten die Zelltherapieansatzbei Patienten mit einer Art von Blutkrebs genannt Erwachsenen B-Zell- akute lymphatische Leukämie (B- ALL). Nach Angaben der American Cancer Society , werden etwa 6.000 Amerikaner mit ALL im Jahr 2014 diagnostiziert werden.
B- ALL ist schwierig zu behandeln , da die meisten Patienten einen Rückfall nach dem Empfang konventionellen Chemotherapie . Nur 30% überleben weitere Chemotherapie und ohne eine Knochenmarktransplantation , sind langfristigen Aussichten sehr düster .
Die Zelltherapie -Ansatz die Forscher , auch Krebs-Immuntherapie genannt , beinhaltet die Extraktion von Immun-T- Zellen des Patienten , genetische Veränderung von ihnen , um Krebszellen , die das Protein CD19 enthalten, zu erkennen und zu zerstören , und dann Infusion sie zurück in den Patienten .
Im Jahr 2013 berichtete das Team , wie ihre Leukämie-Zelltherapieführte zu Remission vervollständigen In fünf der 16 Patienten behandelt.
Diese neueste Studie enthält Ergebnisse für die anderen 11 Patienten und berichtet , dass insgesamt der 16 Patienten zeigten 88% einen " Complete Response ", was bedeutet, dass es keine molekularen Nachweis der Krankheit.
Jedoch ist die langfristige Wirkung der Therapie noch gründlich getestet werden, da einige der Patienten in die Studie wurden die für Knochenmarktransplantationen, nach Behandlung und eine Chance zum längeren Überleben. Knochenmarktransplantation ist die Standardtherapie und die einzige kurative Option für B- ALL-Patienten .
Das Wall Street Journal berichtet Dr. Sadelain den Worten: " Zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht ein Experiment , haben wir versucht, die Menschen am Leben zu erhalten . "
Sieben der 16 Patienten wurde eine Knochenmark-Transplantation - zwei von ihnen starb an Komplikationen . Ein anderer Patient wird zur Zeit für die Transplantation ausgewertet.
Die Forscher weisen darauf hin, dass historisch gesehen, nur 5% der Patienten mit rezidivierendem B- ALL in der Lage, um eine Knochenmarktransplantation voranzutreiben.
Von den verbleibenden acht Patienten , vier starben und vier noch in Remission , darunter eine , die noch länger als 2 Jahre nach Erhalt der Zelltherapie ist in Remission.
Die Studie bietet auch wertvolle Richtlinien für , wie Zelltherapie Nebenwirkungen zu verwalten , die grippeähnliche Symptome wie umfassen kann Fieber , niedrige Blutdruck , Muskelschmerzen und Atembeschwerden , ein Zustand, wie Zytokin-Freisetzungs- Syndrom bekannt . Das Team entwickelte einen Test, identifizieren können , welche Patienten ein höheres Risiko für dieses Syndrom sind .
Mehr Forschung Blick auf die Anwendung der Zelltherapie zu anderen Krebsarten ist bereits im Gange , wie geplant, zu untersuchen , ob es B- ALL -Patienten als Frontline -Behandlung profitieren .
Mittel aus verschiedenen Forschungsstiftungen und Instituten , darunter das National Cancer Institute und der Terry Fox Foundation mitfinanziert die Studie.